Äußerst wichtig!

Äußerst wichtig!

 
Jeder Prüfling hat zu jeder Prüfung am jeweiligen Prüfungstag eine “Erklärung zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus” mit Datum des Prüfungstages vorzulegen (Anlage 1).
 
Minderjährige lassen die Erklärung von ihren Eltern unterschreiben (Anlage 2).
 
Nur die Vorlage der unterschriebenen Erklärung berechtigt zur Teilnahme an der Prüfung!
 
Anlage 1
 
Anlage 2
 
Ansprechpartner: die Pädagogischen Koordinatoren
15. April 2020, 13:05 Uhr


Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt? Ja – aber nicht für alle!

 
 
Der Vorstand der Gesamtelternvertretung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums hat nach längerer Überlegung nun entschieden, dass auf der Homepage der Schule ein Artikel – in der Verantwortung des GEV-Vorstands – erscheinen sollte, der das Projekt Zweite 5. Klasse mit MINT-Schwerpunkt aus Sicht der Elternvertretung beschreibt. Wir halten es für notwendig, dass wir dazu sachlich und zielgerichtet berichten. Wir werden versuchen, hier sehr kompakt zu bleiben. In den Anlagen liegen einige der Anträge, Schreiben und Antworten. Der GEV-Vorstand ist natürlich bereit, Fragen zu beantworten oder Anregungen aufzunehmen (gev@steingymnasium.de).
 
Anmeldungen rekordverdächtig
 
Wie in jedem Jahr finden im Februar und März die Anmeldungen zu den 5. Klassen an grundständigen Gymnasien (mit Angebot Beschulung ab Klasse 5) und zu den 7. Klassen an weiterführenden Schulen (wie Sekundarschulen und Gymnasien) statt. Als GEV-Vertreter hatten wir auf unserem alljährlichen Tag der Offenen Tür am 19.1.2020 nach vielen Gesprächen erneut den Eindruck, dass sich sehr viele Eltern für einen Wechsel in die 5. Klasse mit MINT-Schwerpunkt (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) interessieren. Dieser Eindruck trog nicht. Die Schule erhielt 85(!) Anmeldungen für 32 Plätze der 5. Klasse – und zwar als Erstwunsch. Diese Anzahl ist berlinweit rekordverdächtig.
 
Antrag „Zweite 5. Klasse“
 
Die Schulleitung, die Schulgremien und somit auch die Schulkonferenz beschäftigten sich intensiv und qualitativ mit dieser Situation. Die Schulkonferenz kam zu dem Schluss, beim Schulträger Spandau und bei der Schulaufsicht den Antrag zu stellen, eine weitere 5. Klasse “Schwerpunkt MINT” einzurichten und damit der überaus großen Nachfrage gerecht zu werden. Die Einrichtung der 5. Klassen am Stein-Gymnasium im Jahr 2012 war bereits kein Selbstgänger, da die politischen Entscheidungsträger nur sehr ungern eine Wanderung aus Grundschulen an Gymnasien erlauben wollten. Die Schulgemeinschaft kommt mit diesen Antrag eindeutig auch einer bundespolitischen Strategie nach, MINT an Schulen zu fördern (https://www.bmbf.de/de/mit-mint-in-die-zukunft-7876.html ). Als Eltern und als Schulgemeinschaft haben wir die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass Bundespolitik, Landespolitik und Bezirkspolitik hier an einem Strang ziehen – auch wenn es sich „nur“ um die Bildungspoltik handelt.
 
Elterninformation 5. Klasse
 
Nach der Antragstellung berief der GEV-Vorstand eine „Elternversammlung“ der Elten ein, die sich für eine 5. Klasse angemeldet haben. Es kamen über 140 Eltern in die Aula. Mit den Eindrücken aus dieser Versammlung, den Gesprächen am Tag der Offenen Tür und direkten Diskussionen beschlossen die GEV und der GEV-Vorstand, die Schule bei der Antragstellung intensiv weiter zu unterstützen. Hier wollten 85 Kinder ihre Talente weiter entwickeln, hier hatten 85 Elternpaare sich reiflich einen Wechsel von GS an ein Gymnasium überlegt. Diesen Wünschen wollen wir als Schulgemeinschaft nachkommen.
 
Anträge und Anschreiben
 
In der Folgezeit verfasste der GEV-Vorstand Schreiben an politische Parteien, an die entsprechenden Gremien des Bezirksamts, an Vertreter des Senats für Wirtschaft, an Wirtschaftsvertreter, an den Landeselternausschuss, an Bezirkselterngremien in Spandau, an Personen der Öffentlichkeit in Spandau und im Verlauf der Zeit auch an einige Medien. Der Antrag zur Einrichtung einer zweiten 5. Klasse sollte am 18. März auch auf der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) besprochen werden, obwohl dies von einigen Vertretern der Politik nicht gern gesehen wurde. Leider fiel diese Sitzung wegen der bekannten Schließungsmaßnahmen der Corona-Epidemie aus. Im Mai soll eventuell der BVV-Betrieb wieder aufgenommen werden.
 
Wir haben uns auch deshalb an die Medien gewandt, da der GEV-Vorstand nach Versendung der Schreiben von keiner politisch verantwortlichen Stelle eine direkte Antwort erhalten hat. Als Eltern des Stein-Gymnasiums haben wir uns auch bei diesem Projekt mit der Schulgemeinschaft umfassende Gedanken gemacht, wir haben Argumente abgewogen, Gespräche geführt und Schreiben verfasst. Wir haben auch viel Zuspruch erfahren von Verantwortlichen, die eher freier von politischen Zwängen agieren und auch freier über gesellschaftliche Entwicklungen diskutieren möchten.
 
Wahrscheinlich wurden einige Antworten der politisch Verantwortlichen gelesen, die dann teilweise über Printmedien veröffentlicht wurden und die eine „grundsätzliche Ablehnungshaltung“ zur Einrichtung einer zweiten 5. Klasse dann mit immerhin 64 Schülerinnen und Schülern (plus Nachrücker_innen) beinhalten.
 
Stellungnahme GEV-Vorstand
 
Der Vorstand der Gesamtelternvertretung möchte zu diesen veröffentlichten Darstellungen gerne feststellen:
 
– Wir finden es als Elternvertreter der Schule sehr schade, dass das Bezirksamt und der Senat nach unseren direkten Anträgen und auch persönlichen Schreiben an Entscheidungsträger und an den Bezirksbürgermeister weder schriftlich noch persönlich Kontakt aufgenommen haben, um den Antrag in seiner Tragweite und Umfang zu diskutieren.
 
– Eine grundsätzliche Ablehnung, und zwar anscheinend nur aus ideologischen und parteipolitischen Gründen, ist anachronistisch und in einer offenen gesellschaftlichen Diskussion zweifelhaft.
 
– Auch ein Schulsystem muss sich weiterentwickeln können und kann nicht grundsätzlich und zwangsweise unveränderbar bleiben. Entscheidungen, die vor rund 18 Jahren zu Mehrheitsverhältnissen im Senat zwangsweise gereicht haben, sind heute evtl. nicht mehr gültig (die Abschaffung von Gymnasien).
 
– In Sitzungen des Bezirksschulbeirats und des Bezirkselternausschuss ist durchaus zu erkennen, so stellen wir als Elternvertreter fest, dass Gymnasien scheinbar nicht unvoreingenommen bewertet werden und im Verhältnis zu anderen Schulformen hier politische Differenzen eher nicht ausgeräumt werden sollen. Wir möchten ausdrücklich festhalten, dass Eltern auf keinen Fall Keile zwischen die Schulformen treiben wollen. Wir wollen, dass Angebote passgerecht formuliert und umgesetzt werden.
 
– Die Begründung des Bezirksbürgermeisters, Grundschulen würden geschwächt, ist in dieser Form für uns nicht nachvollziehbar. Es ist gegenüber den Grundschulen – unserer Meinung nach – eine Panikmache, wenn argumentiert wird, dass Schulen oder Schulklassen (5. und 6.) schließen müssten. Man könnte auch argumentieren, dass durch einen Abgang von einigen Schülerinnen und Schülern (SuS) die Gesamtzahl der SuS in einer Grundschulklasse einem guten und intensiven pädagogischen Konzept wieder mehr entgegen kommen könnte.
 
– Wir möchten die politischen Entscheidungsträger auffordern, ihr grundsätzliches Ablehnungsverhalten wohl auch aus Gründen der Parteiräson direkt den Betroffenen gegenüber – und zwar persönlich – zu äußern: den Eltern, die sich mit der Entwicklung ihrer Kinder beschäftigt haben und den Schülerinnen und Schülern, die ihre in diesem Fall naturwissenschaftlichen Talente nicht intensiver und anders entwickeln können.
 
– Der Vorstand der GEV und weitere Vertreter der Schulgemeinschaft haben im Vorfeld des Antrags auf eine zweite 5. Klasse mit den betroffenen Eltern und Kindern direkt gesprochen. Zumindest wir als Schulgemeinschaft kennen daher die persönlichen Beweggründe für einen Wechsel von der Grundschule auf ein Gymnasium.
 
Zuspruch und Ablehnung
 
In diesem Zusammenhang in der Diskussion von Beweggründen sei das Projekt “junior1stein” https://junior1stein.de/KICK-OFF/ genannt. Das Projekt wurde vom Berliner Schulsenat ins Leben gerufen, um den Bildungszweig MINT ausdrücklich zu stärken. Die Staatssekretärin der Senatsverwaltung Wirtschaft erklärt dazu eindruckvoll, wie wichtig eben die Stärkung dieses Bildungszweigs ist. Genau diese Senatsprogramme und öffentliche Erklärungen haben Eltern eben auch in ihre Überlegungen einbezogen, einen Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium in die 5. Klasse anzustreben. Und nun gibt es eine hohe Nachfrage nach eben diesen Schulplätzen. Gibt es nun ebenso tatsächlich den politischen Willen zur Stärkung des Bildungsgangs MINT?
 
Widersprüche in der Politik
 
Dieser Widerspruch erscheint uns als kleingeistig und offensichtlich – hier eine möglichst öffentlichkeitswirksam „nett“ präsentierte Landesstrategie der SPD bezüglich MINT-Förderung, auf der anderen Seite die ablehnenden Haltungen aus Kreisen der Senatsschulverwaltung und der bezirklichen Schulverwaltung in der Verantwortung des Bezirksbürgermeisters Helmut Kleebank.
 
Nur in Berlin und Brandenburg gibt es in Deutschland den “normalen” Grundschulbetrieb bis Klasse 6. Dennoch bieten immerhin 45 Gymnasien in Berlin die grundständige 5. und 6. Klasse an, einige sogar zwei Klassen! Quelle: berlin.de/sen/bildung). In Spandau sind es drei grundständige Gymnasien – Hans-Carossa-Gymnasium mit sogar zwei (1) Klassen (Sprache und Naturwissenschaften), Kant- Gymnasium (Sprache) und eben das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (MINT).  Bereits am Werner-von-Siemens-Gymnasium lehnte der Bezirksbürgermeister einen Antrag auf Einrichtung einer 5. Klasse (MINT) ab – es gäbe angeblich keine ausreichende Nachfrage. Wir verweisen gerne in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Nachfrage am Stein-Gymnasium: 85 Anmeldungen als Erstwunsch für 32 Plätze.
 
Unser ausdrücklicher Wunsch als Elternvertreter ist, dass wir uns in einem offenen Gesprächsmodus bewegen, dass wir alle Entwicklungen annehmen und keinesfalls schulrelevante Systeme gegeneinander ausspielen und eben auch Eltern – sowie SuS-Willen berücksichtigen.
 
Wir haben als GEV-Vorstand genau dies den Eltern der angemeldeten 5. Klasse versprochen.
 
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Kape & Michael Mannteuffel
GEV-Vorstand Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
12. April 2020, aktualisiert am 20. April 2020
 
 
Links Medien Artikel Berliner Zeitung (24.3.2020 Online), Volksblatt 8.4.2020, Berliner Morgenpost, Spandauer Stadt-Journal
 
https://www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article228772337/Fuenfte-Klassen-Gymnasien-wuenschen-Ausbau-Land-lehnt-ab.html
 
Hier der komplette Morgenpost-Artikel vom 25.03.2020.
 
https://www.berliner-woche.de/spandau/c-bildung/gymnasium-will-zweite-mint-klasse_a257866
 
https://www.berliner-woche.de/spandau/c-bildung/gymnasium-will-zweite-mint-klasse_a257866
 
https://www.facebook.com/spandauerstadtjournal/posts/2511309295748479
 
https://junior1stein.de/KICK-OFF/
 
 
 
Auszug – Dokumentation „Antrag zweite 5. Klasse“ – Schreiben und Anträge:
 
1 Antrag auf Zweite 5. Klasse bei der Schulaufsicht
 
2 Antrag auf Zweite 5. Klasse beim Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Bildung Herrn Kleebank
 
3 Einladung der Elternvertretung
 
4 Antwortschreiben des Landeselternausschusses
 
5 Schreiben an den Bezirksschulbeirat
 
6 Schreiben an die Spandauer Bezirksverordnetenversammlung
 
7 Kurzfassung des Antrags
 
8 Schreiben an den Landeselternausschuss
 
9 Antrag in der BVV1 CDU/FDP
 
10 junior1stein
 
11 Schreiben an die Eltern
 
12 Antrag der FDP
 
13 Schreiben an die Staatssekretärin Frau Dreher
 
14 Schreiben an die Senatorin Frau Scheeres
 
15 Antwortschreiben der Staatssekretärin Frau Dreher
 
16 Schreiben der CDU-Fraktion an die Senatorin Frau Scheeres
 
17 Antwortschreiben des Senats durch Fr. Dr. Heesen
 
18 Informationsschreiben an den Bezirksschulbeirat und an den Bezirkselternausschuss
 
19 Informationsschreiben an den Wirtschaftshof Spandau
 
20 Mail an ausgewählte Unternehmen
 
21 Stellungnahme des GEV-Vorstands
 
22 Antwortschreiben des Bezirksbürgermeisters Helmut Kleebank – 14. April 2020
 
23 Zweites Info-Anschreiben – Eltern-Anmeldung – 5. Klasse Stein-Gymnasium – 16. April 2020
 
24 Ablehnung bleibt – keine zweite 5. Klasse am Stein – 17. September 2020
 
25 Ablehnung einer zweiten 5. Klasse – Replik der Eltern – 26. September 2020
 
26 Bericht aus dem Spandauer Stadtjournal – 28. September 2020
 


Neuer Abiturplan/ Schriftliches Abitur Bio & Latein

 
Stand: 02. April 2020
 
Angesichts der Corona-Krise und den damit verbundenen Entscheidungen finden die Abiturplanungen “auf Sicht” statt; d.h. Änderungen sind möglich. Stand heute geben die Pädagogischen Koordinatoren folgende Terminierung und Organisationsrichtlinien bekannt:
 
Abiturplan 2019/20 am Stein-Gymnasium, Stand 02. April 2020
 
Abiturinformation – Schriftliches Abitur Latein und Biologie
 
Ansprechpartner: Frau Schmidt & Herr Niepmann
02. April 2020


Abgesagt: Schriftliche Abiturtermine vor den Osterferien!

 
Die Senatsschulverwaltung hat die schriftlichen Abiturtermine am 30. März, 01. April und 03. April abgesagt.
 
Der ursprünglich von den Pädagogischen Koordinatoren veröffentlichte Abitur-Fahrplan kann mittlerweile nur noch als Orientierungshilfe dienen. Mit weiteren Terminabsagen und -verlegungen ist zu rechnen.
 
22. März 2020


Achtung: Die 5. Prüfungskomponente wird verschoben!

 

Die Prüfungen in der 5. Prüfungskomponente werden aufgrund der sich stetig verschärfenden Gefährdung durch das Corona-Virus verschoben. Ersatztermine finden frühestens im Mai statt und werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Schon aktiv: die AG Gartenbau

 
In den kalten Wochen haben wir in der AG zwei große Insektenhotels gebaut, von denen eines bereits seinen Platz im Schulgarten gefunden hat. Mögen viele Tiere hier einziehen! Außerdem musste einer der Komposter geleert werden. Dazu haben wir  ihn umgebettet in eine neue flächige Kompostanlage; die Kleintiere, die wir beim Umschichten entdeckt und fotografiert haben, können auf den aufgestellten Schilder bestaunt werden. Die heutigen Sonnenstunden dienten auch zur Pflege der Stein-Oase. Evelyn hat uns sogar ein neues Schild kreiert, welches sie gleich mit Unterstützung angebracht hat.
 
 

Das Hotelpersonal steht bereit; fehlen nur noch die Gäste …


 
 

Ein neues Schild


 
 

Die neue Kompostanlage


 
 
Beitrag & Fotos: A. Koch
12. März 2020


“All the world is a stage“ – das White Horse Theatre am Stein

 
Am 14. Februar 2020 gastierte das White Horse Theatre mit drei englischsprachigen Theaterstücken in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Zwei Teams aus Muttersprachler*innen führten in beeindruckender Weise The Empty Chair, Two Gentlemen und The Merchant of Venice für fast 500 Schüler*innen auf.
 
Die 5a, 6a und drei siebte Klassen schauten sich The Empty Chair an. Robbies Vater hat die Familie verlassen und jetzt sitzen Robbie und seine Mutter allein zuhause – mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten und ein fremder Mann namens Jared erscheint im Haus. Kommt er tatsächlich von einem anderen Planeten? Robbies Mutter ist glücklich und bald schon wird der Fremde zum Teil der Familie. Doch Robbie bleibt misstrauisch. Es vergeht ein ganzes Jahr, bis Robbie Jared vertraut. Das Theaterstück bietet Schüler*innen lustige Unterhaltung und spricht gleichzeitig ein wichtiges Thema an: Wie kommt ein Kind mit einer neuen Familiensituation und einem möglichen neuen Stiefvater zurecht?
 
Einige achte und neunte Klassen schauten sich Two Gentlemen an. Piers und Vincent sind seit frühester Kindheit befreundet. Als die zwei aufs Internat kommen, verlieben sich beide in Silvia, die Tochter des Schuldirektors. Wird ihre Freundschaft diesen Konflikt überstehen? Und was wird Julia, die Freundin von Piers, zu seinem gebrochenen Treueversprechen sagen? Dieses unterhaltsame Stück ist eine moderne Adaption der Shakespeare-Komödie Zwei Edelmänner von Verona und handelt von den Liebes- und Freundschaftswirren im Teenager-Alter.
 
Alle Grund- und Leistungskurse Englisch schauten sich William Shakespeares The Merchant of Venice an. Das berühmte Theaterstück handelt von Liebe, zweifelhaften Geschäften und Antisemitismus. Während Shakespeares Themen hoch aktuell sind, stellt die leicht vereinfachte Originalsprache eine Herausforderung dar. Die Begeisterung vieler Schüler*innen war in ihren Gesichtern zu sehen. Im Anschluss an die Aufführungen stellten  zahlreiche Schüler*innen Fragen auf Englisch an die Schauspieler*innen über das Stück oder ihren Beruf.
 
Die Möglichkeit, den Schulalltag einmal zu unterbrechen und ein englischsprachiges Theaterstück auf der Bühne zu erleben, empfanden alle Zuschauer*innen – Schüler*innen und Lehrer*innen – als eine große Bereicherung.
 
 
Some Impressions of The Merchant of Venice
 
 

 
 

 
 

I am a Jew. Hath not a Jew eyes? Hath not a Jew hands, organs, dimensions, senses, affections, passions?…If you prick us, do we not bleed?If you tickle us, do we not laugh? If you poison us, do we not die? And if you wrong us, shall we not revenge?

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Informationen zu den Theaterstücken: White Horse Theatre
 
Beitrag: Annemarie Stegemann
Fotos: Patrick Neumann
21. Februar 2020
 
 


Steinsportler im Gespräch mit Hajo Seppelt

 
Doping war das große Tabu im Leistungssport – nicht etwa, weil es unter Strafe stand, nein, weil kaum jemand darüber sprach, nicht darüber sprechen mochte, offensichtlich auch nicht darüber sprechen sollte. Dass die Beteiligten – Sportler, Ärzte, Veranstalter, Sponsoren, Journalisten – schwiegen, war verständlich – mit jeder Rekordmeldung nahm ihr Bekanntheitsgrad zu, die Einnahmen sprudelten. Aber auch das Publikum schien sich nicht so gern mit – durchaus vermuteten – unangenehmen  Wahrheiten auseinandersetzen zu wollen. Siege und Rekorde sind einfach sexy und wer das Glück hat, ihnen beizuwohnen, fühlt sich  … far beyond of this.
 
Hierzulande entbrannte die Doping-Diskussion nach Veröffentlichung der Recherchen von Brigitte Berendonk und ihrem Mann Werner Franke über die Dopingpraxis in der ehemaligen DDR. Das hatte man schon immer gewusst  – “die da drüben … war ja klar!” Gar nicht mehr so gern goutierte man die eigene Wahrheit im Westteil der Republik. Auch die Bundesrepublik hatte und hat eine Doping-Vergangenheit. Der deutsch-deutsche sportliche Vereinigungsprozess in den 90-er und 00-er Jahren geriet zu einem Kampffeld, in dem für den unbeteiligten Zuschauer eine eindeutige Täter-Opfer-Zuweisung zunehmend uneindeutig geriet.
 
Ende der 1990-er Jahre setzten harte Doping-Vermutungen, folgend im nächsten “Jahrfünfzehnt” die Überführungen im Radsport ein – Marco Pantani, Bjarne Riis, Lance Armstrong, Jan Ullrich, Alberto Contador seien hier stellvertretend als Creme der Prominenz für viele andere genannt. Es schloss sich das “schwarze” Radsportjahr 2007 an, in welchem die Tour de France nur mit äußerster Chuzpe seitens der Organisatoren über die Ziellinie auf dem Champs-Élysées geschubst werden konnte. Nicht über die Ziellinie fuhren in jenem Jahr die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF. Nach Bekanntgabe eines – weiteren – Dopingfalls im Team T-Mobile zogen sich die beiden Sender aus der Berichterstattung zurück.
 
Es folgten scheinbare Jahre einer gewissen Erneuerung; Läuterung schien in den Spitzensport eingezogen zu sein. Aber im Jahr 2007 geschah noch etwas für den internationalen Spitzensport Entscheidendes: Die ARD richtete beim Westdeutschen Rundfunk in Köln eine eigene Doping-Redaktion mit weitgehenden Freiheiten für die Journalisten ein. Mit an Bord: Hajo Seppelt, dessen mutige Hintergrund-Recherchen, Fernsehen- und Radio-Dokumentationen vornehmlich über systematisches Staatsdoping in Russland, die Welt des Spitzensports und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit nachhaltig erschüttern sollten.
 
Andreas Völzmann war es aufgrund seiner mannifaltigen Kontakte tatsächlich gelungen, den vielbeschäftigten Journalisten zum 14. Februar zu einem Gespräch mit Schülern und Schülerinnen zweier Sportkurse an unsere Schule zu locken. Indes, Hajo Seppelt ging es nicht allein um das Thema “Doping”; seit geraumer Zeit schon besucht er im Rahmen einer Initiative der Süddeutschen Zeitung und weiterer Medieneinrichtungen “Journalismus macht Schule” Bildungsinstitute in Berlin-Brandenburg, um jungen Menschen einerseits den Wert seriös recherchierter Berichterstattung am Beispiel des Anti-Doping-Kampfs nahezubringen, sicherlich aber auch, einen Einblick in das interessante Berufsbild eines  Journalisten zu vermitteln.
 
 

Pillen, Wässerchen und mittendrin das 2019 bei ECON erschienene Buch “Feinde des Sports” von den Autoren Hajo Seppelt und Wigbert Löer


 
 
Nach der obligatorischen Begrüßung und Vorstellung durch Andreas Völzmann richtete der prominente Gast zunächst einen Appell an die Jugend im Raum: „Seid froh, dass ihr in diesem Land lebt!“ Ein Hinweis auf den Wohlstand in unserem Land? Natürlich – auch. Vielmehr ging es Hajo Seppelt dabei aber mit Blick auf das Reizwort „Lügenpresse“ um das hohe Gut der in der Bundesrepublik gewährleisteten Presse- und Meinungsfreiheit, der unabdingbaren Grundfeste unabhängiger journalistischer Berichterstattung, damit auch dem Fundament seiner eigenen investigativen Recherchen und vielfältigen Publikationen. Dann aber hatte das Publikum das Wort.
 
“Herr Seppelt, warum haben Sie sich ausgerechnet für den Sport-Journalismus entschieden?”
 
Die Miene des äußerst sachlich formulierenden  Journalisten hellte sich an diesem frühen Februarmorgen nach der Begrüßung schnell auf. Angefangen hatte er als Kinderreporter beim damalig sehr beliebten Rundfunksender RIAS – “Kennt hier noch einer den RIAS?”- Aufgrund mangelnden Talents seinerseits versandete dieser Karrierestrang recht bald.
 
Nach der Schule packte ihn bei dem Gedanken an die anstehende Berufswahl eine große Orientierungslosigkeit; er entschied sich für ein Sport-/Französich-Studium auf Lehramt an der FU Berlin, wechselte irgendwann von Französisch auf Politik und genoss die Freiheiten, die ein derartiges Studium an der Freien Universität damals noch bot. Die Orientierungslosigkeit sollte sich nicht verflüchtigen, die Alternativen, die ihm noch einfielen – “man soll es kaum glauben” Schauspieler oder Priester – wurden nicht Realität, eine Lehrerlaufbahn ebensowenig.  Denn schon bei seinem ersten Praktikum an einer Grundschule erkannte er: Das wird nichts! In einer Stunde in einer 4. Klasse, als ihm schließlich Mikadostäbe um die Ohren flitzten, wurde ihm klar: Es gibt hier ein Autoritätsproblem …
 
Seine eigentliche Journalistenlaufbahn begann Seppelt als freier Mitarbeiter bei der dpa und beim Tagesspiegel, ergatterte dann 1985  beim Vorgänger des heutigen Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), dem Sender Freies Berlin (SFB) an der Masurenallee, eine Praktikumsstelle, die zunächst in eine Tätigkeit als Freelancer und schließlich Festanstellung mündete. Er berichtete in Radio und Fernsehen über fast alle Sportarten, nur Fußball machten andere.
 
 

Andreas Völzmann und Hajo Seppelt – zwei ehemalige Sportstudenten


 
 
“Gab es einen Moment in Ihrem Leben, wo Sie es bereut haben, sich für den Journalismus entschieden zu haben?”
 
“Also inhaltlich gab es nie eine Reue oder so, es war einfach manchmal … zu viel Arbeit. Manchmal ist es schon belastend, einfach nur quantitativ belastend.” Zu den Anfängen: “Allein diese Aufregung, als Reporter irgendwo sein zu dürfen, fand ich damals super … ich berichte von Ereignissen, ich komme rum – das war schon aufregend. Dann ist man in diesem Moment auch mit dem ganzen Handwerk beschäftigt. Also, ich habe über Inhalte damals nicht so richtig nachgedacht, sondern es ging erst einmal darum, das Handwerk zu beherrschen, also erstmal ‘geradeaus zu sprechen’, wie wir im Journalismus sagen, auch keine Angst zu haben, zu texten, Nachrichten zu erkennen, solche Sachen, die Basics für diesen Berufsstand.”
 
“An investigativen Journalismus habe ich damals nicht eine Sekunde gedacht. Ich weiß noch, wie ich meine allererste Hörfunkreportage machen durfte, noch als Praktikant, es war bei einem Squash-Turnier in Marienfelde … ein Freitagabend … euch wird es jetzt nichts mehr sagen, aber es gab damals bekannte Journalisten im SFB, Moderatoren, Stanley Schmidt war einer von denen, den ich dann auch lange als Kollegen hatte, und da wurde ich per Telefon gerufen von diesem Moderator, und dann redete ich, weil ich so aufgeregt war, ohne Punkt und Komma, ganz schnell hintereinander weg, und Stanley moderierte, der im Gegensatz zu mir eine sehr ruhige Art hatte: ‘D a s  w a r  H a n s – J o a c h i m  S e p p e l t   v o m  S q u a s h – T u r n i e r .  D a  w a r  d e r  j u n g e  K o l l e g e  a b e r  g a n z  s c h ö n  s c h n e l l …'”
 
“Es ging um Handwerk. Das muss ich auch anerkennen, im Journalismus, im Sport im Fernsehen, im Radio … was man unglaublich lernt, im Gegensatz zu anderen inhaltlichen Feldern, im Radio und im Fernsehen ist die Live-Berichterstattung. Du musst spontan und schnell sein, du musst in der Lage sein zu berichten, was da gerade passiert, dem Zuschauer, vor allem dem Hörer am Radio, das näher bringen, schildern, was der Zuschauer im Stadion, aber der Hörer am Radio nicht sieht. Das ist ein Handwerk, das Sportreporter natürlich sehr gut lernen können in dem Gewerbe, aber es verführt natürlich auch zu Oberflächlichkeit.”
 
 
 

 
 
Über Oberflächlichkeit und kleine Momente
 
Oberflächlichkeit. Nach wenigen Jahren begann Seppelt die reine Sportberichterstattung zu langweilen – zu viel Nacherzählung, zu viel Oberfläche … “zumal es offensichtlich Dinge gab, über die nicht geredet wurde.” Schon Ende der 80-er Jahre begann er, über Doping zu berichten, war allerdings zunächst nicht investigativ tätig, es war eher “ein reagierendes Berichten” auf Ereignisse. In den 90-er Jahren folgten Veröffentlichungen über Doping im DDR-Sport. “Der erste konkrete Fall, an den ich mich jetzt erinnere, war, als wir einen Doping-Arzt aufgedeckt haben, das war erst 2006. Das war einer der Ärzte, die mit dem spanischen Doping-Doktor Fuentes zusammengearbeitet haben. Das war ein deutscher Arzt, der damals in Thüringen, glaube ich, zuhause war.”
 
Das Glück, der Zufall – der kleine Moment. Schwimm-Weltmeisterschaft in Schweden 1997, über die Seppelt für die ARD berichtete. Die blonde Frau auf der Pressetribüne, an deren Blick er sich verfing, die er unbedingt ansprechen musste. Sie war – natürlich – Journalistin, aber das Besondere war ihr Interesse am DDR-Doping, an dem er gerade dran war. “Dann haben wir zusammengeschmissen – sie kam aus Paris, ich aus Berlin, und wir haben einen großen Film über Kinder-Doping in der DDR gemacht. Dieser führte wiederum dazu, dass ich mich noch intensiver mit dem Thema beschäftigte und schließlich auch ein Buch dazu herausgab. –  Ja, das passierte eben durch diesen – ‘kleinen Moment'”.
 
 

 
 
Zwei Whistleblower – Kontaktanbahnung zu Julia Stepanowa und Witali Stepanow
 
Ein weiterer kleiner Moment. “Es fing an, ich glaube im Jahre 2010/2011, als ich plötzlich eine Mail in meinem Postfach hatte, von einem österreichischem Wissenschaftler, der sich empörte darüber, dass er Zeuge war des Vortrages eines russischen Forschers aus Moskau, der in Wien, glaube ich, eine Forschung anpries, die er selbst durchgeführt hatte zu einem Dopingmittel – später hat es den Namen “Full Size ngf” bekommen -, das nicht nachweisbar war, aber erheblich muskelaufbauende Effekte hatte. Er pries das an, eigentlich für die medizinische Forschung gedacht, aber man kann es halt auch als Dopingmittel verwenden … ‘und das können Sie auch gleich mitnehmen und ihrer Ehefrau mitgeben und zusehen, wie ihr die Muskeln von allein wachsen’. Der österreichische Wissenschaftler fand das unglaublich, wie könne ein Forscher, der Medizinwissenschaft betreibt, plötzlich so ein Zeug anbieten. Darauf wies er mich hin, ich begann zu recherchieren, wir haben diesen Wissenschaftler dann auch mal gedreht bei einem Kongress in Deutschland, aber haben die Sache nicht weiter verfolgt.
 
Es ist leider häufig so in unserem Beruf, dass durch aktuelle Entwicklungen Dinge wieder in Vergessenheit geraten, und wir uns dann doch nicht damit beschäftigen. Es fiel mir aber drei Jahre später wieder ein, als die Spiele von Sotschi unmittelbar bevorstanden. Ich dachte, man müsste diesen Wissenschaftler eigentlich mal kontaktieren. Wenn er damals das Zeug so freimütig an andere  ausgeben wollte – würde er das jetzt auch mit Sportlern tun, die an Olympia teilnehmen?” Seppelt nahm die Rolle eines Athletenmanagers an und verabredete ein Treffen in Moskau. Da er in Deutschland für seine Dopingermittlungen schon recht bekannt war, entschied er sich für eine Camouflage und ließ sich von einer Maskenbildnerin einen Theaterbart mitgeben, den er für die Verabredung in einer Kneipe in Moskau auch anlegte. Zur späteren Beweisführung nahm Seppelt das Treffen mit versteckter Kamera auf. Der Wissenschaftler machte ihm freimütig eindeutige Angebote, und sie verabredeten ein weiteres Treffen für den übernächsten Tag. Den Tag nach der Offerte in der Kneipe nutzte der verdeckte Ermittler für ein schon zuvor verabredetes Treffen mit dem damaligen Leiter des Anti-Doping-Zentrums, Grigori Rodtschenkow, in Sotschi. Das Problem: Der falsche Bart löste sich immer wieder, sodass Seppelt ständig mit Hand vor dem Gesicht die Flüge und auch Gespräche bestreiten musste.
 
Am entscheidenden Tag fand das Treffen in einem Auto statt. Der Wissenschaftler reichte ihm vom Fahrersitz aus eine Probe “von dem Zeug” mit den Worten: “Wen Sie damit dopen wollen, ist mir völlig egal, können Sie ja mal testen lassen; Kostenpunkt $ 100.000,-, wenn Sie das Zeug vor den Spielen kaufen wollen.” Wieder lief die versteckte Kamera. Bei der Untersuchung in Deutschland stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um die angebotene Substanz mit der entsprechenden Wirkung handelte und für das es – bis dato – kein Nachweisverfahren gab. In Fernsehbeiträgen gelangten die Informationen an die Öffentlichkeit, die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) wurde auf Seppelt aufmerksam und vermittelte, da sie selbst aus juristischen Gründen nicht in Russland tätig werden durfte, den Kontakt zu den Whistleblowern, den beiden Stepanows.
 
“Nur dadurch quasi, durch den Kontakt, den ich mit den Beiden hatte, ist dann alles in Bewegung gekommen. Das hat die Entwicklungen der letzten Jahre ausgelöst. Man könnte jetzt also sagen, hätte es keinen österreichischen Wissenschaftler gegeben, vielleicht hätten wir hier nicht das Thema zu besprechen, das wir heute besprechen. Und interessanterweise, wenn ich dieses vielleicht noch sagen darf, als kleines Aperçu, als Zusatzbemerkung, zwei Jahre später – 2016 – als dann dieser Dopingskandal riesengroß war, und ich längst in Russland für viele als Staatsfeind galt, berichteten dann russische Medien darüber, dass ich 2014 in einem Flugzeug zwischen Moskau und Sotschi gesehen worden sei – mit einem falschen Bart. Da dachte ich: ‘Guck mal einer an, ich bin damals schon beobachtet worden!'”
 
Noch ein Aperçu: Grigori Rodtschenkow wurde später zum wichtigsten Whistleblower in der russischen Doping-Affäre nach den Spielen in Sotschi. Im Jahr 2016 trat er die Flucht in die USA an und lebt dort heute an einem unbekannten Ort.
 
 

 
 
“Müssen Sie nicht manchmal um ihr Leben fürchten?”
 
“Also, auf mich passt schon jemand auf, wenn es sein muss, nicht immer, aber häufig. Natürlich gab es Leute, die nicht so gut fanden, was wir oder ich tue, und haben mich dann irgendwie im Internet bedroht, da wurden manchmal auch unverhüllt Bilder oder Sätze publiziert. Ich kann es einfach nicht kommentieren; einfach nur, das aber ist vielleicht auch eine naive Vorstellung, weil ich da einfach keinen Hintergrund habe. Bisher sind Russen meistens gegen Verräter aus den eigenen Reihen vorgegangen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass ausländische Journalisten schon Zielscheibe von russischer offizieller politischer Verfolgung waren. Aber, ich kann es eigentlich nicht einschätzen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass es manchmal gar nicht so sehr um inszenierte oder von oben angeordnete Aggressionen geht, sondern manchmal ist es einfach so, dass Oma Klawuttke oder Opa Kasuppke auf der Straße sauer auf mich sind und deswegen man manchmal auch befürchten muss, dass Leute einen ungesteuert erkennen und dann einfach mal im schlimmsten Fall gleich zuschlagen. Das kann man natürlich auch nicht ausschließen. Deswegen gebe ich auch zu, ein großes Interesse, momentan nach Russland zu fahren, habe ich nicht. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob ich überhaupt reinkommen würde, denn ich hatte ja 2018 bei der Fußball-WM die Situation, dass man mir erst das Visum verweigert hat, dann hat man es wieder genehmigt, aber nur für die Zeit der Fußballspiele. Ich habe dann nochmal im Herbst 2018 – oder 2019? – versucht reinzukommen, aber dann kam irgendwann der Pass ohne Visum von der zuständigen Stelle zurück, das heißt: keine Einreiseerlaubnis! Möglicherweise gilt das immer noch.”
 
 

 
 
Doping – ein System von Abhängigkeiten und Vertuschung
 
Schon bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang erhielt – auch aufgrund der Recherchen von Hajo Seppelt und der ARD – das russische Team keine Starterlaubnis. Die Athleten hatten lediglich die Möglichkeit, unter neutraler Flagge anzutreten. Diese Sanktion wurde vom Exekutivkomitee der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada im Dezember 2019 um vier Jahre bis 2023 für alle Weltmeisterschaften, Paralympischen und Olympischen Spiele erweitert. Zudem darf Russland bis 2023 weder große sportliche Events austragen noch sich für solche qualifizieren. Es ist klar, dass Hajo Seppelt in Russland als persona non grata – unerwünschte Person – gilt. “Wenn ich in Deutschland bekannt bin, würde ich behaupten, Russland ist das Land, wo ich am zweitmeisten bekannt bin.” Gegen ihn werde öffentlich polemisiert, selbst eine diskreditierende “Dokumentation” über ihn und seine Arbeit wäre im russischen Staatsfernsehen schon ausgestrahlt worden. Mittlerweile habe auch die ARD Probleme, Drehgenehmigungen in Russland zu erhalten.
 
Dabei wäre das Quatsch, so Seppelt. Der Kritikervorwurf, sein Team sei auf einem Auge blind, träfe mitnichten zu. Seine Recherchen seien grenzenlos. Wo gedopt wird, müsse ermittelt werden, und sei es in Deutschland selbst. Ein prominenter Fall sei die Operation “Aderlass”, die durch den österreichischen Skilangläufer Johannes Dürr aufgrund der ARD-Dokumentation “Die Gier nach Gold” im Januar 2019 in Gang gesetzt wurde. Die staatsanwaltlichen Ermittlungen darin laufen noch in mehreren Ländern. Betroffen sind verschiedene Sportarten und Mediziner, u.a. auch ein Thüringer Arzt.
 
“Doping ist automatisch immer Lüge, denn ohne Lüge funktioniert Doping nicht; man muss immer sagen, das stimme ja nicht. Und – es ist ein System der Vertuschung drumherum, an dem viele Leute beteiligt sind und davon profitieren.” Bei Doping handele es sich um einen Kreislauf des ökonomischen Nutzens, solange Doping unentdeckt bleibt. Doping sorge in den Kraft- und Ausdauersportarten für Leistungssteigerung. Zum gegenseitigen “Nutzen” würden Athleten, Manager, Ärzte, Physiotherapeuten, Sportveranstalter, Sportverbände, Sponsoren, Politiker von der Leistungssteigerung profitieren. Und dann kämen Spaßbremsen – “so wie wir” – und decken da was auf. “So wird aus einer Win-win- eine Lose-lose-Situation.”
 
Die Veranstaltung ist aus. Fleißige Hände bewegen Tische und Stühle, verwandeln den Hörsaal wieder in einen Klassenraum. Was bleibt? Die kleine Schulgemeinschaft, der es vergönnt war, diesen Vormittag erleben zu dürfen, dankt herzlichst Hajo Seppelt für die geteilte Zeit und seine beharrlich erbohrten klaren Worte sowie Andreas Völzmann für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Hajo Seppelt empfiehlt zum Thema die ARD-Dokumentation “Die Gier nach Gold” (2019, im Netz kostenfrei verfügbar), Andreas Völzmann empfiehlt Hajo Seppelt: Feinde des Sports (s.o.). Wir empfehlen zur Informations-Aktualisierung zudem die Sportseiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und vor allem der Süddeutschen Zeitung (zum Teil im Netz verfügbar) – Sportjournalismus jenseits jeglicher Oberfläche!
 
Apropos Sportjournalismus. Wer weiß – vielleicht hat ja ein angehender Abiturient, eine Abiturientin Blut geleckt …
 
Beitrag & Fotos: Frank Selig
19. Februar 2020


„Die Gewalt kam von der Polizei"

 
Ein Interview mit Gretchen Dutschke-Klotz
 
Am 20. Januar erhielten die Schülerinnen und Schüler der PW-Kurse ganz besonderen Besuch. Frau Klotz, die Frau des verstorbenen Rudi Dutschke, erzählte aus einer Zeit, die zwar nicht lange her, für die meisten aber nicht bekannt ist, vor allem der jungen Generation. Als Teil der 68er-Bewegung setzte sie sich für Demokratisierung und antiautoritäre Erziehung ein. Es war die Zeit des Schreis nach Veränderung. Ihre Geschichte und viele Details aus ihrem Leben brachte sie uns in einer Lesung näher. Die von ihr gelesenen Passagen waren ihrem im Jahre 2018 erschienenen Buch „1968: Worauf wir stolz sein dürfen“ entnommen.
 

 
“Jetzt sind die Jungen (Menschen) dran.”
 
In der sich anschließenden Gesprächsrunde konnten wir Fragen stellen und so Weiteres über die 68er-Bewegung, Frau Dutschke-Klotz selbst und Rudi Dutschke erfahren. Frau Klotz antwortete mit einer erstaunlichen Offenheit und hatte immer eine ausführliche und überzeugende Antwort parat.
 
Eine “Gehorsamskultur”
 
Frau Klotz zufolge stand am Anfang die Einsicht, in einer von autoritärem Denken geprägten Gesellschaft zu leben. Man war in Deutschland in den 60er-Jahren, also etwa zwanzig Jahre nach dem Ende der NS-Diktatur, immer noch nicht daran gewöhnt, kritisch zu denken oder gar die eigene Meinung zu äußern. Die persönliche Entwicklung wurde soweit wie möglich unterdrückt. Die antiautoritäre Bewegung wollte genau diese von Zwang bestimmte Erziehung stoppen. Sie forderte zum Beispiel die Abschaffung von Prügelstrafen in den Schulen und stattdessen die Förderung der Meinungsfreiheit.
Ein anderer Aspekt war, dass Frauen in wichtigen Fragen keine eigenen Entscheidungen treffen konnten und unter der Vormundschaft ihrer Ehemänner standen. Auf dem Weg zur Demokratisierung entstand deshalb als Untergruppierung der antiautoritären Bewegung auch die Frauenbewegung.
Die eigenen Kinder wurden antiautoritär erzogen, sie sollten selbst aktiv werden, selbst denken und ihre Meinung äußern. Antiautoritäre Erziehung bedeutete jedoch nicht Wildwuchs oder Laissez-Faire. Man bemühte sich, der nachfolgenden Generation zentrale Werte zu vermitteln, beispielsweise ein Gefühl für die Notwendigkeit solidarischen Handelns.
 
“Man wollte das nicht mehr, nie wieder Krieg!”
 
Einer der wichtigsten Auslöser dieser Denkrichtung und der folgenden Demonstrationen war der Vietnamkrieg. Als dann auch noch der vietnamesische Präsident zu Besuch nach Deutschland kam, führte das zu großen Aufständen. Ebenfalls bei anderen Protesten, wie zum Beispiel gegen den Schah von Persien, folgten große Unruhen und Konflikte zwischen den Demonstranten und der Polizei. Als schließlich bei einer bis zu diesem Zeitpunkt friedlichen Demonstration der Student Benno Ohnesorg erschossen wurde, waren Chaos und zunehmende Gewalt bereits vorprogrammiert.
 
Frau Klotz legte Wert auf die Feststellung, dass die Gewalt immer von Seiten der staatlichen Kräfte ihren Ausgang nahm: „Die Gewalt kam von der Polizei. Die ersten Molotowcocktails, die kamen vom Verfassungsschutz.” Es war somit den Demonstranten überlassen, wie sie reagierten.  Einige Radikale in der 68er-Bewegung entschieden sich falsch und nutzten die Gelegenheit. “Es waren die Leute, die das nicht verstanden haben”. Rudi, so fügte sie an, habe sich immer sowohl gegen den bewaffneten Kampf als auch gegen die Gründung von K-Gruppen ausgesprochen; vielmehr habe er die Gründung der Grünen mit viel Sympathie verfolgt und auch unterstützt.
 
“Eine Tradition, in der man versucht, die Gesellschaft zu verändern”
 
Die Idee des Demonstrierens ist keinesfalls ausgestorben, auch nicht bei Gretchen Klotz. Mit ihren 77 Jahren geht sie immer noch demonstrieren und beteiligt sich aktiv an aktuellen politischen Themen. „Da muss was gemacht werden.“ Gemeint ist das Projekt: “Fridays for future”, welches sie unterstützt. Außerdem besucht sie Schulen wie unsere, um die junge Generation über diese Zeit aufzuklären und sie zu ermutigen, die politische Auseinandersetzung auf demokratischem Wege fortzusetzen und dabei unterschiedliche Meinungen zu tolerieren.
 
“Man kann ja selbst finden, was das Richtige ist!”
 
 

 
 

 
 

 
 

 
Die Organisatoren, Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei Dr. Bruno Heidlberger (auf dem unteren Foto links),  der das Treffen mit Gretchen Dutschke-Klotz am Stein-Gymnasium dank seiner vielfältigen Kontakte in die Wege geleitet hat.
 
Beitrag: Vera Eschenhorn & Patrick Neumann
Fotos: Patrick Neumann
31. Januar 2020


Der Tag der offenen Tür 2020

 
Eine kleine Nachlese
 
So ein Tag der offenen Tür – der selbst dafür nichts kann, dass es ihn gibt – an einer Schule ist schon ein rares Kabinettstück. Die einen – Lehrer, Schüler, Eltern – wollen ihre Schule werbewirksam ausleuchten und präsentieren Highlights des Schullebens unterfüttert mit kleinen Spiel- und Showelementen. Die anderen – die Gäste – dürstet es eher nach Schulrealität. Vor allem Eltern wollen wissen, ob ihr Kind an dieser Schule gut aufgehoben ist und mit dem Rüstzeug des (Berufs-)Lebens ausgestattet, mithin auf den Ernst des Lebens vorbereitet wird. Nun besteht der Ernst des Lebens vornehmlich nicht aus Spaß und Spiel – aber bei einem so einmaligen Ereignis wie dem Tag der offenen Tür ist Ernst nicht gern gelitten, also präsentiert sich Schule in einem ausgewählt schönen – sagen wir ruhig – Sommerkleid. Mit ausführlicher Information einerseits und spielerischer Leichtigkeit andererseits kann Schule nur gewinnen – zum Beispiel interessierte, hellwache Kinder. Aber – das macht viel Arbeit …
 
Ob wir dabei Aufwand und Nutzen in Einklang gebracht haben, werden die Anmeldezahlen verraten. Das Interesse an fundierter Information jedenfalls war groß. Die Einführungsveranstaltungen in der Aula sowie für die 5. und 7. Klassen waren gut besucht, ebenso wie die Räume der Naturwissenschaften, Informatik, Musik und Kunst. Regen Zuspruch verzeichneten das Elterncafé und der Förderverein – sicherlich auch wegen der leckeren Speisen und Getränke. Einige Fachbereiche und Projekte im Haus C (dem Neubau) beklagten jedoch relativ geringen Zuspruch. Hier war zumindest der Aufwand hoch …
 
Fazit: Ein gut gefülltes Hauptgebäude, ein zum Teil mäßig besuchtes Nebengbäude, in dem vor allem die Gesellschafts- und Sprachwissenschaften ihre Informationen anboten. Dies lag sicher auch an der Parallelveranstaltung im benachbarten Lily-Braun-Gymnasium, das seinen Tag der offenen Tür zeitgleich durchführte. Zwei große Schulen binnen drei Stunden kennenlernen – das geht offensichtlich nur mit Abstrichen.
 
Für alle Interessierten und die, die nicht alles erleben konnten, folgt hier noch ein – durchaus eindrücklicher – fotografischer Rundgang durch unsere Räume und Projekte am Tag der offenen Tür am 18. Januar 2020.
 
 

 
 

 
 

Der Stellvertretende Schulleiter, Herr Schulenburg


 

Die Streicher der 5a


 
 
Naturwissenschaften & Mathematik
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

Strömungslehre


 
 

 
 

Ein Planet


 
 

Sehen …


 
 

 
 

 
 

… und gesehen werden


 
 

 
 

 
 

Aufblasbare Schweinelunge


 
 

 
 

 
 

 
 
Informatik & Kunst
 
 

 
 

3D-Drucker


 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Der Fachbereich Musik
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Darstellendes Spiel
 
 

 
 

Romeo & Julia


 
 

 
 
In der Sporthalle
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Elterncafé & Förderverein
 
 

 
 

 
 

 
 
Ab ins Haus C …
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Ethik & Religion
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Geschichte
 
 

 
 

 
 
Die modernen Fremdsprachen
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Latein
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
Geografie & Wirtschaft
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

Wind & Wetter auf der Spur


 
 

Stadt, Land, Fluss …


 
 

 
 

Ein Feuertornado – gezähmt!


 
 

 
 

 
 
 
Und – nicht nur im Sommer – in die Garten-AG …
 
… wo sich regelmäßig in trauter Zweisamkeit der Ernst des Lebens und der damit verbundene Spaß, mithin Arbeit und Spiel, einfinden – was natürlich für alle hier vorgestellten Arbeitsgemeinschaften und Fächer gilt.
 
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 
… und in die Anime-AG …
 
 

… in der Kreativität …


 
 

… keine Grenzen gesetzt sind


 
 
Ob es ihm …
 
 

 
… gefallen hätte, wissen wir nicht. Hauptsache, wir haben Ihnen/Euch bei der Entscheidungsfindung, ob nun diese oder jene Schule die Richtige ist, ein wenig behilflich sein können.
 
 
Beitrag: Frank Selig
Fotos: Vincent Dujmić, A. Koch, Phillip Lewicki, Patrick Neumann, Shane Thiele & Theo
26. Januar 2020; überarbeitet und ergänzt am 27. Januar 2020