Chemie

Woraus bestehen die Stoffe, die uns umgeben?

Im Fach Chemie lernen die Schülerinnen und Schüler Stoffe und Stoffumwandlungen fachgerecht zu untersuchen. Das Experimentieren mit einer Fülle alltäglicher Chemikalien wie Farbstoffen, Reinigungsmitteln und Kunstfasern bildet den Einstieg in eine naturwissenschaftlich adäquate methodische Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen gleichermaßen naturwissenschaftliche und lebensweltbezogene Fragestellungen zu entwickeln.

Diese Fähigkeit des Fragens und Hinterfragens ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, kompetent die Ergebnisse der Chemie bezüglich ihres Nutzens für unsere Gesellschaft zu bewerten.

Schülerinnen des Leistungskurses Chemie (Abitur 2018) demonstrieren eine eindrucksvolle Variante der Knallgasprobe.