„Die Natur spricht die Sprache der Mathematik“

Galileo Galilei

Die Mathematik ist die Basis für das Verständnis unserer Welt. Ohne sie funktioniert nichts. Aber Mathematik ist auch ein leidenschaftliches Ringen um Wahrheit, das das Herz und den Verstand erfreut. Letztlich lernt man mit der Mathematik die Welt zu verstehen und erlangt damit Lebenskompetenz.

Denn wer sich mit Mathematik auskennt, lässt sich nicht so schnell beeinflussen, trifft bewusste Entscheidungen und ist auf viele Herausforderungen der heutigen Gesellschaft bestens vorbereitet.

Was wir wollen

Wir Mathelehrer_innen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wollen unseren Schüler_innen besonders die Freude an der Mathematik vermitteln.

Wir sind der Überzeugung, dass Mathematik mehr ist als „bloßes“ Rechnen. Hier erhältst du ein paar Einblicke, wie Mathematik aussehen kann:

Unsere mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklassen

Profilklasse ab Jg. 5Profilklasse ab Jg. 7
6 Stunden Mathematik pro Woche5 Stunden Mathematik pro Woche

Fächerübergreifendes Arbeiten in den MINT-FächernProjekt- und anwendungsorientierter UnterrichtRegelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (Mathematikolympiade, Pangea-Wettbewerb, Känguru-Wettbewerb, Tag der Mathematik, Nawigatortag)

Klicken Klicken Klicken