Über die Schule

Das Beste geben und das Beste wol­len –

Herz­lich will­kom­men auf unse­rer Homepage!

Liebe Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sehr geehrte Eltern,liebe Besu­cher unse­rer Internet-Schulseite,

das hun­dert­jäh­rige Freiherr-vom-Stein-Gymnasium war immer eine Schule im Wan­del der Zeit. Die­ser Wan­del basiert auch auf dem alten Stein’­schen Grund­satz von tra­di­tio­nel­len Tugen­den, gut Bewähr­tem und dem Mut zu Neuerungen.

Die­ser Grund­satz bedeu­tet heute für mich, eine kon­zep­tio­nelle und moderne Schul­ent­wick­lung im Kon­text mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern und Leh­re­rin­nen und Leh­rern unter Beach­tung der alten posi­ti­ven Erfah­run­gen und Kon­zepte mit­zu­ge­stal­ten. Ach­tung vor­ein­an­der, Tole­ranz, Selbst­ver­ant­wor­tung und ein kul­tur­vol­ler Umgang bestim­men unsere Arbeit und das Mit­ein­an­der an unse­rer Schule.

Im Rah­men der Erzie­hung zur Selbst­ver­ant­wor­tung – sich sei­nes eige­nen Ver­stan­des zu bedie­nen, Ver­ant­wor­tung für sich, die Sei­nen und die Gesell­schaft zu über­neh­men – schüt­zen wir die Rechte Ein­zel­ner, stim­men sie aber auch mit denen der Gesamt­heit ab.

Sich selbst etwas zuzu­trauen, weil andere einem etwas zutrauen und ver­trauen – das ist der Anspruch des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.Herz­lich will­kom­men an unse­rem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium!

Norbert Verch (Schulleiter)