Umweltschule

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium folgt den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und arbeitet seit Jahren aktiv als Umweltschule und der nachhaltigen Entwicklung.

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ist …

… Umweltschule in Europa – internationale Nachhaltigkeitsschule 2019 (Jurybewertung)

… Umweltschule in Europa – internationale Nachhaltigkeitsschule 2020 (Jurybewertung)

Und auch in diesem Schuljahr möchten wir erneut diesen Titel erwerben und haben uns mit zwei tollen Projekten im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes beworben. Mehr wird aber noch nicht verraten …

Was macht uns noch zur Nachhaltigkeitsschule?

Bereits vor Jahren haben wir per Beschluss Einweggeschirr auf Schulveranstaltungen verboten; unsere Küche ist voll bestückt für benötigte Gläser, Besteck, Geschirr…

Mülltrennung ist uns seit Jahren ein Anliegen, in Klassenräumen, auf dem Hof … dort finden sich auch drei Komposter.

Im altehrwürdigen Teil der Schule haben wir in Gängen und Toiletten Bewegungsmelder einbauen lassen.

Die Stein hat ein Curriculum der Nachhaltigkeit (Link Curriculum Nachhaltigkeit) …

…und Einiges mehr …

Damit die Arbeit kontinuierlich und erfolgreich ist, arbeiten hier sehr eng alle beteiligten Gruppen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zusammen, unter anderem in den folgenden Gremien:

Die vier Säulen der Umweltschule

Projekte und Umsetzungen dieser vier Säulen

Aktuelle Beiträge aus der Umweltschule

Wasser-Woche (18.-22.03.)

Anlässlich des Weltwassertages am 22.3.2024 findet vom Montag, 18.3, bis Freitag, 22.3., die Ausstellung "Wasserwoche am Stein-Gymnasium" statt... weiter lesen

Es geht wieder los -> Stadtradeln

Vom 1. bis 21. Juni 2023 geht das STADTRADELN in Berlin in eine neue Runde. weiter lesen

Umwelt AG ersetzt Perlatoren (Wassersparregler)

Was sind Perlatoren? Das sind Einsätze im Ausflauf des Wasserhahns, welche dafür sorgen, dass dem austretendem Wasser Luftblasen beigemengt werden, sodass es mehr wirkt aber werniger ist. weiter lesen