Englisch

Welcome – Willkommen!

Dublin-Kursfahrt 2019 – Wanderung auf der Halbinsel Howth
London-Kursfahrt 2016 (Foto: Riecken)

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium lernen die Schüler und Schülerinnen der Regelklassen und die Schüler des grundständigen Bildungsgangs ab Klasse 5 Englisch als 1. Fremdsprache.

Mittelstufe (Klassen 5-10)

Wir arbeiten in der Mittelstufe mit dem aktuellen Lehrwerk Access (Cornelsen), in dem die Schwerpunkte des neuen Rahmenlehrplans bereits berücksichtigt sind.

Strukturen aus der Grundschule werden in allen Units des Lehrwerks aufgegriffen, gefestigt und mit den neuen Inhalten vernetzt.

Klasse 5: 4 Wochenstunden

Klasse 6: 5 Wochenstunden

Klasse 7: 4 Wochenstunden

(Ausnahme: die naturwissenschaftlich-mathematisch profilierte 7b mit 3 Wochenstunden)

ab Klasse 8: 3 Wochenstunden

(Ausnahme: die sprachverstärkte Klasse mit 4 Wochenstunden in Klasse 8)

Im Rah­men der Regel­klas­sen bieten wir seit dem Schuljahr 2014/15 die Möglichkeit, verstärkten Sprachunterricht in den moder­nen Fremd­spra­chen mit ergänzenden bilingualen Modulen in Englisch und Französisch zu bele­gen. Interessierte Eltern kön­nen mit der Anmel­dung den Antrags­wunsch der Auf­nahme in diese Klasse stellen.

Oberstufe

Unsere Ober­stu­fen­schü­ler und Schülerinnen haben die Mög­lich­keit, Eng­lisch als Grund­kurs (3 Wochen­stun­den) oder als Leis­tungs­kurs (5 Wochen­stun­den) zu wäh­len. Grund­kurs­schü­ler und Schülerinnen kön­nen sich für Eng­lisch als münd­li­ches oder schrift­li­ches Prü­fungs­fach oder für eine Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fung im Rah­men der 5. Prü­fungs­kom­po­nente ent­schei­den. Dabei wer­den sie von ihren Eng­lisch­leh­rkräften unterstützt.

Im Eng­lisch­un­ter­richt wird mit ver­schie­de­nen Text­sor­ten (Sach­t­ex­ten, Kurz­ge­schich­ten, Roma­nen, Dra­men, Fil­men und Hör­tex­ten etc.) gear­bei­tet. Bestand­teil der Kurs­ar­beit sind Schü­ler­re­fe­rate, medi­en­ge­stützte Prä­sen­ta­tio­nen, krea­ti­ves Ver­fas­sen von Tex­ten und Pro­jekt­ar­beit.

Beispiel für eine an unserem Schulprofil orientierte Projektarbeit eines Englisch-Leistungskurses
Beispiel für ein an unserem Schulprofil orientiertem Fotografie-Projekt eines Englisch-Leistungskurses

Die für die jewei­lige zen­trale Abitur­prü­fung unter­ge­ord­ne­ten Pflicht­the­men wer­den alle 2–3 Jahre von der Senats­schul­ver­wal­tung neu festgelegt.

Besu­che von eng­lisch­spra­chi­gen Thea­ter­stü­cken und Lesungen des internationalen Literaturfestivals, die Orga­ni­sa­tion von Füh­run­gen und Gesprä­chen mit Diplo­ma­ten in eng­lisch­spra­chi­gen Bot­schaf­ten, die Ein­la­dung von native speakers in die Schule, die Zusam­men­ar­beit mit Fremd­spra­chen­as­sis­ten­ten und die Vor­be­rei­tung auf Sprach­zer­ti­fi­kate sind feste Bestand­teile der Unter­richts­ar­beit in der Oberstufe.

Kollegium

Das Fach Englisch unterrichten: Herr Güner, Frau Habedank, Frau Koopmann, Frau Laaser, Frau Leisegang, Frau Martin, Frau Özkan, Frau Penney, Frau Schüller, Frau Schulze, Frau Stegemann, Herr Völzmann

Projekte

Unsere Schülerinnen und Schüler haben vielfältige Möglichkeiten, im Rahmen des Unterrichts und außerhalb aktiv zu werden:

Aktuelle Beiträge aus dem Fach Englisch

Cambridge-Zertifikate verliehen

11 Schüler_innen der aktuellen 10. Klasse wurden von Frau Koopmann und Herrn Verch die Zertifikate überrreicht. Read more

Ethnic diversity in society – writing and recording a speech

In den zurückliegenden Wochen haben die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Englisch von Frau Stegemann selbstständig eine Rede auf Englisch verfasst und diese mithilfe der App bookcreator.com aufgenommen. Hören Sie gerne rein, wie die jungen Menschen zu mehr sozialem Miteinander und Engagement aufrufen, alltäglichen Rassismus und Diskriminierung u.a. von asiatisch aussehenden Menschen in Zeiten von Corona kritisieren und kulturelle Vielfalt u.a. am Beispiel des Karnevals der Kulturen feiern. Read more

“All the world is a stage“ – das White Horse Theatre am Stein

  Am 14. Februar 2020 gastierte das White Horse Theatre mit drei englischsprachigen Theaterstücken in Read more