Ohne Deutsch fehlt dir was

Unser Fach – von den einen gefürchtet und den anderen geliebt – hat als Kernfach einen besonderen Stellenwert in der Schule.

Die Kompetenzen, die wir vermitteln, sind die unabdingbare Voraussetzung, um in der Schule und im späteren Berufsleben bestehen zu können:

Lesend erschließen wir uns die Welt. Lesekompetenz ist eine unabdingbare Voraussetzung für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Wer schnell und genau lesen kann, hat mehr Zeit, sich mit dem Gelesenen zu beschäftigen, egal, ob es sich um Geschichte, Biologie oder Musik handelt.

Schreibend gestalten wir die Welt. Schreibkompetenz ist eine unabdingbare Voraussetzung, um sich angemessen in verschiedenen Situationen auszudrücken. Wer über einen großen Wortschatz verfügt und eine Vielzahl stilistischer Mittel beherrscht, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Texte zu gestalten.

Sprechend verändern wir die Welt. Kommunikative Kompetenz ist eine unabdingbare Voraussetzung für ein demokratisches Miteinander. Wer über einen angemessenen sprachlichen Ausdruck verfügt, kann Konflikte friedlich lösen und Interessen kooperativ durchsetzen.

Lesend, schreibend, sprechend erfahren und gestalten wir die Welt. Unsere Sprache ist das Werkzeug unserer Kreativität. Sie beflügelt unsere Fantasie und ermöglicht uns, fremde Welten zu entdecken.

Deshalb ist es unser Ziel, deine bereits vorhandenen Fähigkeiten in diesen Bereichen zu stärken und dich zu unterstützen, solltest du Hilfe benötigen.

FB Deutsch

NEWS & MEHR

Lernen und Arbeiten im Präsenzunterricht und im Alternativszenario

Verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserem Unterricht und besuchen Sie unsere digitale Leinwand.