Beauftragter für Qualität

Herzlich willkommen!

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen, liebe Gäste!

Mein Name ist Benjamin Ruh und ich bin gern Lehrer am „Stein“. Als Qualitätsbeauftragter unserer Schule möchte ich einen kurzen  Überblick verschaffen, warum „das Stein“ die richtige weiterführende Schule für Ihr Kind bzw. für dich ist.

Das Stein ist am Puls der Zeit.

Wir überarbeiten unser Schulprogramm und verstärken gerade die folgenden Aspekte.

➢ Medienbildung: Unterricht im digitalen Zeitalter
➢ Umweltbildung: Wir leisten unsere Beiträge zur Nachhaltigkeit
➢ Sprachbildung: Wir fördern die Lesekompetenz
➢ Diversität: Bei uns ist jede:r willkommen.

Welches Profil!?

Unsere Schule ist 5-zügig. Ein Zug startet bereits in Klasse 5

Die „a-Klassen“

➢ mathematisch-naturwissenschaftlich ab Klasse 5

„ ..Hier.. findet gezielt mehr Unterricht in den Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie statt,
… dadurch können viele Inhalte mit noch mehr Versuchen betrachtet werden … .
Letztlich bietet der Zweig viele Möglichkeiten, das Interesse an den Naturwissenschaften weiter
auszuprägen!“
(S. Graf-Wergin, Klassenleitung 7a)

An unserer Schule sind wir uns einig, dass es für alle Beteiligten sehr positiv ist, bereits ab der 5.
Klasse dem Gymnasium beizutreten.
Auch die sprachlichen Fächer profitieren erfahrungsgemäß von dieser Entscheidung.
Das Stein blickt hier auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück.
Übrigens: In 14 Bundesländern beginnt das Gymnasium regulär ab Klasse 5.

Die „b-Klassen“

➢ mathematisch-naturwissenschaftlich ab Kl. 7

„Ihr Kind sollte in den nat.-mat. Zug, wenn … … es Spaß und besonderes Interesse an der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fragestellungen hat, auch wenn diese über das schulische Niveau hinaus gehen. … es an Probleme oder Fragen sehr logisch, strategisch herangeht.
Es sollte unbedingt in die Klasse 7b, weil … … wir in dieser auch die Zeit haben, mathematische Dinge gründlich zu betrachten. … wir das logische Denken in dieser Klasse durch das Lösen auch von kniffligen Problemen besonders fördern. … wir an vielen Wettbewerben der Mathematik teilnehmen, die auch besonders begabte Schüler:innen ansprechen.“
(M. Mattle, Klassenleitung 7b)

Die „e-Klassen“

➢ sprachverstärkt ab Klasse 7

„Liebe Grundschüler:innen, wenn ihr euch für die Sprachen Englisch und Französisch interessiert, dann seid ihr in den sprachverstärkten Klassen gut aufgehoben, da hier verstärkter Sprachunterricht stattfindet. Ab Klasse 8 werden darüber hinaus bilinguale Module (zum Beispiel Kunstunterricht auf Englisch oder Geografieunterricht auf Französisch) angeboten.“
(J. Habedank, Klassenleitung 7e)

Die „c-/d-Klassen“

➢ Ganz einfach: Gymnasium – kein bestimmtes Profil

Die allgemeine Wissensvermittlung steht hier im Vordergrund – die zweite Fremdsprache ab Klasse 7 ist entweder Französisch oder Latein