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Galerie vom Stein

Der Kunstfachbereich zeigt in der Galerie vom Stein im 1. Stock des Hauptgebäudes ausgewählte Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus dem Schuljahr 2017/18. Alle Klassenstufen sind vertreten, Themen und Techniken variieren. Eingebettet in die Ausstellung sind die Ergebnisse des fächerübergreifenden Projekts Horror, Psycho & Co. (siehe Extrabeitrag). Wir bilden hier eine Auswahl der Arbeiten ab; natürlich lohnt ein Besuch der Galerie trotzdem, denn eine Reproduktion ist immer nur eine Reproduktion ist immer nur eine Reproduktion ist immer nur eine Reproduktion …
 
 

Filip Cichonski, 6a

 
 

Simon Kruschwitz, 6a

 
 

Simon Kruschwitz, 6a

 
 

Theo, 5a

 
 

Theo, 5a

 
 

Florian Fender, 10b

 
 

Magdalena Klawikofsky, 10b

 
 

Phillip Lewicki, 10b

 
 

Filip Dinkloh, 10b

 
 

Aliya Pham, 5a

 
 

Aliya Pham, 5a

 
 

Aliya Pham, 5a

 
 

Aliya Pham, 5a

 
 

Aliya Pham, 5a

 
 

Tessa Flerlage, 10c

 
 

Tessa Flerlage, 10c

 
 

Ladina Dietrich, 2. Sem.

 
 

Cedric Barth, 2. Sem.

 
 

Emily Kadow, 2. Sem.

 
 

David Meier, 2. Sem.

 
 

Marcel Folger, 2. Sem.

 
 

Salina Ranisch, 2. Sem.

 
 

Pia-Renee Dähn, 9a

 
 

Pia-Renee Dähn, 9a

 
 

Patrick Neumann, 9b

 
 

Patrick Neumann, 9b

 
 

Patrick Neumann, 9b

 
 

Patrick Neumann, 9b

 
 

Maria Krost, 2. Sem.

 
 

Svenja Koch, 2. Sem.

 
 

Katharina Martin, 5a

 
 

Katharina Martin, 5a

 
 

Katharina Martin, 5a

 
 

Katharina Martin, 5a

 
 

Maya Slimok, 9d

 
 

Maya Slimok, 9d

 
 

Laura Franz, 9a

 
 

Saskia Taborski, 9a

 
 

Grit Junge, 9a

 
 

Pia-Renee-Dähn, 9a

 
 

Alexa Gan, 9a

 
 

Clara Wilke, 9a

 
 

Charlotte Peters, 9a

 
 

Tim Borchert, 9a

 
 

Viktoria Schneider, 9a

 
 

Tim Borchert, 9a

 
 

Charlotte Peters, 9a

 
 

Noah Sürth, 9a

 
 

Johanna Kube, 10a

 
 

Tessa Flerlage, 10c

 
 

Alexa Roeske, 10d

 
 

Justin Berndt, 2. Sem.

 
 

Daniela Braun, 2. Sem.

 
 

Rebekka Kruschwitz, 4. Sem.

 
 

Julius Paege, 7a

 
 

Elisabeth Schmidt, 7a

 
 

Svenja Koch, 2. Sem.

 
 

Svenja Koch, 2. Sem.

 
 

Damla Bacik, 9c

 
 

Damla Bacik, 9c

 
 

Damla Bacik, 9c

 
 

Emily Kadow, 2. Sem.

 
 

Mariele Kunze, 7b

 
 

Samira Musawa, 7b

 
 

Eda Tetik, 7b

 
 

Michelle Brauer, 7b

 
 

Noelle Dähn, 7a

 
 

Emira Kamberi, 7a

 
 

Julius Paege, 7a

 
 

Elisabeth Schmidt, 7a

 
 

Viktoria Schneider, 9a

 
 

Viktoria Schneider, 9a

 
 

Viktoria Schneider, 9a

 
 

Jannik Nogai, 8d

 
 

Jannik Nogai, 8d

 
 

Jannik Nogai, 8d

 
Die Redaktion ist bemüht, Werke und Zuweisungen sowie Künstlernamen korrekt wiederzugeben. Nichtsdestotrotz können sich dabei Fehler einschleichen. In diesem Fall bitte Kontakt mit der Redaktion aufnehmen. Korrekturen werden schnellstmöglich eingearbeitet.
 
Beitrag & Fotos: F. Selig
25. Juni 2018


Horror, Psycho & Co.

Fächerübergreifend und angsteinflößend …
 
“The horror, the horror…”
Colonel Walter E. Kurtz’ (Marlon Brando) letzte Worte in Apocalypse Now, 1979 von Francis Ford Coppola.
Auf Youtube – besser noch den ganzen Film auf DVD/Blu-ray!
 
Aber wer spricht von Coppola, der sich in seinem düsteren Meisterwerk ausführlich aus dem Oeuvre Richard Wagners und Jim Morrisons bedient sowie einen Stab von Produktionsdesignern und Requisiteuren beschäftigt hat, zudem schließlich auf den kongenialen Meister der Montage, Walter Murch, zurückgreifen musste, damit 380.000 Filmmeter (entsprechend 230 Stunden) überhaupt kinotauglich verwertbar wurden. Davon abgesehen, dass sich das Drehbuch zum Film – wenn auch entfernt – an Joseph Conrads Herz der Finsternis anlehnt.
 
Hier präsentieren sich die Meister des 9. Jahrgangs unseres Gymnasiums getreu dem Motto: “Wir machen alles selbst!” Der Spiritus rector, Oliver Zein, erklärt im Folgenden das WIE dazu. Aber zuvor äußert die Redaktion noch einen kleinen Wunsch:
 
Wenn wir – hoffentlich – Glück haben, gibt Julian Moskal, der kürzlich an der Filmhochschule seine – lesenswerte – Masterarbeit über das Phänomen des Unheimlichen eingereicht hat, noch einen Kommentar zu den sieben Horrorstreifen der Nachwuchs-Regisseure & -Regisseurinnen ab. Bei der Vorführung der Kurzfilme im Rahmen der Grimm!-Premiere in der Stein-Aula am 15. Juni zeigte sich der Horrorspezialist sehr angetan. Schauen wir mal, ob da mehr kommt. Es lohnt sich in dieser Hinsicht folglich, den Homepage-Beitrag Horror, Psycho & Co. in den nächsten Tagen, Wochen (und auch länger) hin und wieder aufzurufen – vielleicht gibt es ja unerwarteten Mehrwert.
 
So. Hinein ins Herz der Finsternis.
 
 

Victoria Blankenburg, Vera Eschenhorn, Reza Ramak, 9. Jg.


 
 
In diesem Schuljahr konnten die Fächer Kunst und Musik im Bereich des Wahlpflichtunterrichts der Klassenstufe 9 aufgrund der hohen Teilnehmerzahl ganzjährig zusammenarbeiten. Im zweiten Halbjahr sollten die Schüler in einem Projekt mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Horror, Psycho & Co.“ in Gruppen kleine Filme drehen. Aufgabe war es, sich dazu eine Geschichte auszudenken, ein Storyboard zu entwickeln, Outfits und Requisiten (wie z.B. Horrormasken) herzustellen, sich zu überlegen, welche  Kameraperspektiven, Schnitte und Blenden verwendet werden sollen und natürlich, wie das fertige Produkt klingen soll. Die Schüler, die für die Vertonung ihres jeweiligen Films verantwortlich waren, komponierten die Musik selbst. Dabei sollten keine Soundeffekte benutzt oder gesprochener Text hinzugefügt werden, sondern nur die eigene Musik.
 
Mit zu den größten Herausforderungen für die einzelnen Gruppen gehörte, dass sowohl der Film als auch die Musik, aus zeitlichen Gründen nahezu parallel entstehen mussten. Keine leichte Aufgabe …
 
… aber die Ergebnisse können sich sehen und hören lassen:
 
7 Kurzfilme: Horror, Psycho & Co.
 
 
 

Karyna Eggers, Imke Maßow, 9. Jg.


 
 

Tim Borchert, 9. Jg.


 
 

Jasmin Karahan, 9. Jg.


 
 

Viktoria Schneider, 9. Jg.


 
 

Jasmin Karahan, 9. Jg.


 
 

Carina Toenne, 9. Jg.


 
 

Karyna Eggers, Imke Maßow, 9. Jg.


 
 
Die Redaktion ist bemüht, Werke und Zuweisungen sowie Künstlernamen korrekt wiederzugeben. Nichtsdestotrotz können sich dabei Fehler einschleichen. In diesem Fall bitte Kontakt mit der Redaktion aufnehmen. Korrekturen werden schnellstmöglich eingearbeitet.
 
Beitrag & Musikalische Leitung: O. Zein
Künstlerische Leitung: G. Kieburg
Fotos & Filmanmerkungen: F. Selig
25. Juni 2018


Die Entdeckung des Himmels – das AstroDIY-Teleskop jetzt am Stein

Herwig Diessner, Wirtschaftsinformatiker und Hobbyastronom, und Ansgar Schmidt, Programmierer, hatten im Rahmen der 34C3-Initiative tuwat! entschieden, etwas zu tun: Sie entwickelten und bauten das AstroDIY-Dobson-Teleskop. Ausgedruckt auf einem 3D-Drucker boten sie es mehreren Schulen als werbewirksame und wissenschaftsfördernde Spende an, aber das Interesse hielt sich in Grenzen. Das rief die umtriebige Gabriele Fliegel – Vorstandsvorsitzende der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. – auf den Plan. Sie vermittelte das Stein-Gymnasium, Partnerschule des Wirtschaftshofs, an die beiden Entwickler und lud diese sowie Sponsor, Schulleitung, Fachkollegen, Elternvertreter, Schüler und Spandauer Presse kurzerhand zu einer kleinen Festveranstaltung zum Jetzt-endlich-Datum am 16. Juni in die Physikräume unserer Schule ein.
 
 

Einführende Worte des Schulleiters.


 
Diessner erläuterte die für den Laien außergewöhnliche Konstruktion des Spiegelteleskops mit Enthusiasmus. “Ansgar Schmidt – ein begnadeter Maker – und ich als Hobbyastronom haben einfach unser Wissen zusammengeschmissen: Ich weiß, wie man ein Teleskop baut, Ansgar weiß, wie man 3D druckt und was man dem Material zumuten kann.” Marktübliche Produkte, die man überall in Deutschland kaufen könne, seien in die Konstruktion eingeflossen. Das Design stehe im Netz und man hoffe natürlich, dass viele Schulen die Möglichkeit nutzen, dieses herunterzuladen und den Standardspiegelsatz bestellen. Das Teleskop könne an vielen Stellen verbessert und erweitert werden, einen Sucher zum Beispiel selber drucken, einen anderen Auszug wählen oder ein größeres Okular einbauen. Mit seinen 1000 mm Brennweite und der bemerkenswerten Lichtstärke 5 sei das Teleskop aber schon jetzt voll einsatzfähig. So könne man gut die Oberfläche des Mondes damit erkunden, Planeten beobachten und die Sandstürme, die zurzeit auf dem Mars herrschen, verfolgen.
 
 

Frau Fliegel vom Wirtschaftshof und Dr. Stöcker lauschen angeregt den Ausführungen des Entwicklers Herwig Diessner.


 
Schüler seien “total” für so etwas zu begeistern. Diessner hat Erfahrungen mit Schülerprojekten ab der 1. Jahrgangsstufe und da seien die Mädchen genauso für Astronomie zu begeistern wie die Jungen. “Ja”, mit Anspielung auf die Eingangsrede von Herrn Verch, “und wenn Sie dann Ihren 3D-Drucker bekommen, dann haben Sie schöne 3D-Projekte für die Schule. Das Teleskop ist so ähnlich wie die ISS, die ja auch ständig erweitert wird – ein Teil wird ans andere gebaut, es wächst und gedeiht, bis schließlich ein ganz tolles Teleskop daraus wird, das von möglichst vielen Schülern beachtet und eingesetzt wird.”
 
 

Gabriele Fliegels interessierter Blick durchs Okular, flankiert vom “Maker” Ansgar Schmidt (li.) und dem “Developer” Herwig Diessner.


 
Herr Skerra, der vor allem das Teleskop im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften und in seiner Astronomie AG zum Einsatz bringen wird, verwies auf den praktischen Nutzen für die Schule. “Als ich davon gehört habe, ein ‘gedrucktes Teleskop’, habe ich sofort gedacht, das ist genau das, was wir hier brauchen. Warum? Weil der 3D-Druck eigentlich der heutigen Generation nahebringt, dass man nicht nur schon Fertiges kauft, sondern dass man selber konstruktiv an solchen Geräten tätig wird – durch der eigenen Hände Arbeit ein Gerät noch vollkommener zu machen oder zu modifizieren. Es ist mir sehr recht, dass ein Teleskop unsere Schule erreicht, das dann nicht nur als Devotionalie im Glasschrank steht, wo wir nicht nur konservierend tätig sind, sondern wo wir wirklich mit einem Schraubenzieher – vorsichtig natürlich  – rangehen und durch Handanlegen selber das Gerät begreifen. Das ist Lernen am Material im besten Sinne.”
 
Lennart Mannteuffel äußerte aus Schülersicht spezifische Bedenken. Er habe als Hobbyastronom  selbst ein Teleskop zu Haus, und er freue sich mit den Anwesenden der kleinen Veranstaltung über die mögliche Horizonterweiterung, aber “ich weiß nicht, ob man es besonders gut einsetzen kann in der Schule, weil es natürlich meistens Tag ist, wenn man in der Schule ist …” Herr Skerra ergänzte lachend: “Für die Saturn-Beobachtung müssten wir tatsächlich dann um Zeiten zwischen vier und fünf Uhr früh hier aufschlagen … da muss man den Wecker schon etwas früher klingeln lassen.” Herr Verch lieferte prompte Lösung: “Wir öffnen die Schule!”
 
 

Florian Deurer von 3dk.berlin, Gabriele Fliegel und die Yoghurtbecher.


 
Florian Deurer von 3dk.berlin – Kunststoffe für 3D Drucker – war als Vertreter des Sponsors zugegen. 3dk.berlin habe gerade in Treptow ein Motion Lab gegründet, ein co-working-space, in das viele Start-ups und kleine Firmen einzögen, in dem aber auch eine Art Community vorhanden sei, die aus Makern und Bastlern bestehe. Dort unterhält die auf 3D-Druck spezialisierte Firma einen Showroom und führt Schulungen und Seminare durch. Der Kontakt zu Ansgar Schmidt und Herwig Diessner kam auf recht einfache Weise zustande – “Sie fragten, ob wir für das Teleskop-Projekt Material zur Verfügung stellen würden, und wir bei 3dk sagten ganz laut: ‘Ja!'”
 
 

Schüler wie Schulleiter – begeistert!


 
So fern, so gut. Blieben an diesem Samstagmorgen noch ein paar Fragen offen. Eine beantwortete Florian Deurer sich gleich selbst – warum die Farbe, “das Grüne”, nicht ganz stabil sei. Das hänge mit dem Material zusammen: “Das waren mal alles Yoghurtbecher von Danone.” Herr Verch reagierte auf die von Frau Fliegel in den Raum gestellte Frage, warum so viele Schulen bei dieser einmaligen Offerte nicht anbeißen wollten, lapidar: “Es kann eigentlich nur eine Schule geben, an die dieses Gerät gehört.” Der Förderschwerpunkt IT mit 3D-Druck werde am Stein zügig ausgebaut, die Finanzmittel stünden bereit und der zukünftige Campus Stein weise als einen Planungsschwerpunkt ein multifunktionales und multimediales digitales Lernzentrum aus.
 
Dr. Schwope, an diesem Morgen Elternvertreter und Astro-Physiker in Personalunion, kippte ein wenig Realität in den Yoghurtbecher mit Weitblick. Ein Blick durch das Teleskop sei nicht immer so spektakulär, wie es die NASA-Farbaufnahmen von der Hubble-Mission vermuten ließen. “Da schaut der Betrachter durch das Fernrohr, sieht alles nur in Schwarzweiß und mosert dann: ‘Was denn, die paar Punkte da sind zehn Millionen Sterne!'”
 
 
Beitrag & Fotos: F. Selig
20. Juni 2018
 
Weitere Informationen:
 
Das gedruckte Dobson-Teleskop
tuwat!
Berliner Woche, 20. Juni 2018
 


Schüleraustausch Berlin 2018

Vom 7. – 14. Juni war wieder eine Gruppe unserer Partnerschule Saint Michel de Picpus bei uns zu Gast. 23 Pariser Schülerinnen und Schüler wohnten bei 23 Steinis, ihren deutschen Austauschpartnern. Von einem gemeinsamen Spaziergang der deutsch-französischen Gruppe durch Berlin-Mitte über Besichtigungen des Reichstags, des Jüdischen Museums und der Story of Berlin bis hin zu einem Ausflug nach Potsdam war alles mit dabei.
 
Die Franzosen konnten Unterricht an einem deutschen Gymnasium von innen erleben. Und natürlich hatten deutsche und französische corres am Wochenende und an den Abenden Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und die Sprache des jeweils anderen zu üben.
 
Bis zum Gegenbesuch im September sind es nur noch drei Monate …
 
A bientôt à Paris en septembre! – Bis bald im September in Paris!
 
 

Schülerführung – Steinis stellen ihren französischen corres Sehenswürdigkeiten in Berlin-Mitte vor.

 

Schülervortrag bei herrlichem Wetter am Bebelplatz.

 

Spiel & Spaß im Lustgarten am Berliner Dom.

 

Gemeinsames Anbowlen am Alexanderplatz.

 

Deutsche und französische Austauschpartner vor der Schule.

 

Vor dem Reichstag.

 

Führung durch den Reichstag.

 

Nach der Story of Berlin leckeres italienisches Essen am Kudamm.

 

Shoppen am Kudamm – Ampelmännchen sind en vogue in Paris.

 

Der Fernsehturm.

 

Berlin-Panorama aus 203,78 m Höhe.

 

Die französische Gruppe im Schlosspark Sanssouci.

 

Führung in Sanssouci.

 
Beitrag: K. Koopmann
Fotos: J. Deroyer & M. Hofmeister
20. Juni 2018


Mit hoher Schlagzahl zum Erfolg

Mit vier Siegen und guten Platzierungen konnte das Stein-Gymnasium in die Rudersaison 2018 starten. Auf  der 500-m-Strecke am Kleinen Wannsee zeigten wir einmal mehr: Rudern macht Spaß. Neben unseren älteren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe waren erstmalig auch unsere Jüngsten der 7. und 8. Klassen am Start, die hier erste Wettkampferfahrung sammeln konnten. Mal wieder haben wir als Stein-Team einen gelungenen Tag erlebt.
 
 

 

 

 

 
Beitrag & Fotos: H. Niepmann
18. Juni 2018


Leichtathletik-Landesfinale 2018 – Stein ganz vorn!

Am 5. Juni fuhren 34 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Leichtathletik-Landesfinale 2018 in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, um unsere Schule im Landeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu vertreten.
 
Als Frau Mattle und ich gegen 7.00 Uhr morgens die Spikes, Speere und Hemden sortierten, ahnten wir noch nicht, dass dies ein sehr erfolgreicher Leichtathletiktag werden würde. Im Laufe des Tages zeigten unsere Mädchen und Jungen, warum mit ihnen bei jeder Veranstaltung zu rechnen ist. Es existiert ein harmonisches Mannschaftsgefüge, in dem jeder für die Mannschaft sein Bestes gibt und sich unterstützt, um so Punkt für Punkt einzusammeln, um am Ende ein gutes Gesamtergebnis zu erzielen.
 
An dieser Stelle Gratulation zu den vielen guten und sehr guten Leistungen und ein herzliches Dankeschön für euer Engagement für unsere Schule.
 
Die Mädchen des WK III (Jg. 2003 und jünger) belegten in der Berlin-Pokal-Wertung (ohne die Sportschule) den 5. Platz (5532 Pkte.). Herausragende Leistungen für die Punktewertung gab es von Cecilia (36,50 m im Ballwurf, gleich 445 Pkte.), Meret (800 m in 2:45,78 min, gleich 433 Pkte.), Milena (3,88 m im Weitsprung, gleich 421 Pkte.) sowie von Fiona (3.83 m im Weitsprung, gleich 415 Pkte.). Pech war es, dass die 1. Staffel gleich zwei Wechsel nicht gut hinbekam, aber auf die 2. Staffel war Verlass. Schade nur, denn die 29 Punkte Rückstand auf Platz 4 (Hans-Grade-Oberschule, 5561 Pkte.) wären drin gewesen.
 
Im WK I der Jungen (Jg. 1998 und jünger) starteten ausschließlich Jungen der Jahrgänge 2001 und 2002, die alle noch im WK II startberechtigt sind. Hier war es ähnlich wie bei den Mädchen, da die 1. Staffel patzte, kam die 2. Staffel in die Wertung. Letztlich fehlten ganze acht (!) Punkte zu Platz zwei (Grüner Campus Malchow/7135 Pkte.) und wir mussten uns mit der Bronzemedaille begnügen.
 
Fleißiger Punktesammler im Team war Julian (2:09,80 min im 800-m-Lauf, gleich 596 Pkte.), was gleichzeitig die schnellste Zeit aller 800-m-Läufer bedeutete!  Auch im Sprint erwies sich Julian mit 12,14 sec. über 100 m als zuverlässig und brachte uns 576 Punkte. Darüber hinaus waren wir im Hochsprung stark besetzt. Luis und Samuel K. übersprangen beide 1,68 m und sammelten damit jeweils 568 Punkte für die Mannschaftswertung.
 
Den Höhepunkt der Veranstaltung lieferte unser Jungenteam im WK III (Jg. 2003 und jünger), das den Wettbewerb als beste Regelschule (hinter dem Schul- und Leistungssportzentrum Berlin) abschließen konnte und so erstmals den Berlin-Pokal gewann. Fehlerfrei und ausgeglichen stark im Laufen, Springen und Werfen errangen die Jungen souverän den 1. Platz mit 7230 Punkten. Die besten Einzelleistungen lieferten Jacob (1,68 m im Hochsprung, gleich 568 Pkte.), Lenny (2:15,18 min im 800-m-Lauf, gleich 557 Pkte.), Jan (5,30 m im Weitsprung, gleich 525 Pkte.) und Dimitri (11,28 m im Kugelstoßen, gleich 522 Pkte.). Zu erwähnen ist darüber hinaus die starke Staffelzeit von 36,29 sec. über 4x75m (in der Besetzung: Arsim, Jan, Jacob, Anil), die nur durch die 1. Staffel der Sportschule unterboten werden konnte.
 
Glückwunsch der gesamten Mannschaft! Das war wirklich guter Sport!
 
Bleibt noch zu erwähnen, dass mit Mohammad erstmals ein Willkommensschüler unsere Schule verstärkte.
 
 

Der Star ist die Mannschaft.


 

Das ist der Beweis: Herr Völzmann ist größer als Ferdinand.


 

Unsere Mädchen – eine harmonische und freundliche Einheit.


 

Alle Jungen sind noch in WK II (Jg. 2001 und jünger) startberechtigt.


 

Die “Schröder-Sisters” sorgen für gute Laune.


 

Akim und Anil erwarten voller Spannung den Startschuss.


 

Arsim – Konzentration vor dem Start.


 

Meret und Damla beim Massenstart im 800-m-Lauf.


 

Meret kann nicht nur auf der Mittelstrecke schnell laufen.


 

Maja gibt als Startläuferin alles für die Staffel.


 

Julian, Samuel N. und Luis beim 800-m-Lauf.


 

Anton, unser Jüngster, steuerte im Kugelstoßen und im Ballwurf wertvolle Punkte zum Erfolg bei.


 

Mohammad aus der Willkommensklasse verstärkte das Team.


 

Dimitri vor seiner persönlichen Bestleistung von 11,28 m.


 

Technisch ein „Leckerbissen“ – Jacobs Hochsprung über 1,68 m.


 

Samuel K. springt ebenfalls 1.68 m hoch.


 

Coach Benno (rechts) lässt seine Jungs nach dem Sieg eine Welle machen.


 
 
Bericht und Fotos: Andreas Völzmann
12. Juni 2018


Paris-Berlin – Austausch 2018 (7. – 14. Juni)

Franzosen in Berlin: der zweite Tag des Austauschs. Gemeinsamer Ausflug der 46 Pariser und Berliner SchülerInnen. Es folgen ein Wochenende in den Berliner Familien und noch weitere drei spannende Austausch-Tage. Ein ausführlicherer Bericht folgt.
 

Pause im Lustgarten am Berliner Dom.


 
 

Gemeinsames Anbowlen am Alexanderplatz.


 
 
Beitrag: K. Koopmann
12. Juni 2018


09. Juni 2018: Der Fashion-Club im AMANO Rooftop Conference

 
Nach einer erfolgreichen Show im letzten Jahr veranstalten wir unsere diesjährige Show im AMANO Rooftop Conference am Rosenthaler Platz mit Sponsoren wie Goertz, Clinique, Lush Cosmetics, Balea, Langhaarmädchen und vielen mehr.
 
Mit unserer Veranstaltung unterstützen wir Charity: Water, eine Organisation, die mit 100% der Spenden Wasserbrunnen in Gemeinden ohne frischem Trinkwasser baut und somit Menschen aus dem Zyklus von Armut befreien kann.
 
Gerne würden wir alle Lehrer, Schüler und Freunde des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums einladen, dieses sehr repräsentative und außergewöhnliche Projekt zu unterstützen.
 
TICKETS HIER!
 
Sie beinhalten Gratis-Getränke und eine kleine Goodiebag.
 
 
[pdf-embedder url=”https://steingymnasium.de/wp-content/uploads/2018/06/INVITATION-09.-JUNE.pdf” title=”INVITATION – 09. JUNE”]
 
 


Grimm! – Das Stein-Musical 2018

 
Isegrim und Rotkäppchen: Ohne das Böse wäre das Gute gar nicht zu ertragen. Was aber ist das Böse? Die Antwort liefert das diesjährige Musical-Ereignis am Stein – wie üblich in der Aula und sicherlich gibt es noch einen Termin im Spätsommer in der Freilichtbühne der Zitadelle …
 
Wir empfehlen: Frühe Kartenreservierung lohnt!
 
Freitag & Samstag geht es um 19:00 Uhr los, am Sonntag um 16:00 Uhr.
 
Achtung: Aufgrund des WM-Spiels Schweden vs. Deutschland wird die Samstag-Aufführung am 23. Juni auf 16:00 Uhr vorverlegt! Um 20:00 Uhr gibt es dann für alle Märchen- und Fußballfans die Live-Übertragung aus Sotschi auf der Großbildleinwand in der Aula. Gereicht werden Bratwürste vom Stein-Grill.
 
 
Zur weiteren Orientierung hier der offizielle Klappentext:
 
Die wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf
Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG Berlin
 
Ein Musical von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Text)
 
Die Geschichte vom Rotkäppchen und dem Bösen Wolf kennt ja jeder – nur dass diese Geschichte erlogen ist, das wusste bis jetzt noch niemand. Alle Bewohner des Dorfes sind sich einig: Der Wald ist gefährlich, denn da haust der böse Wolf. Das Rotkäppchen aber ist schrecklich neugierig, schleicht sich heimlich in den Wald und trifft dort natürlich auf den Wolf. Aus dieser Begegnung entwickelt sich nun eine Geschichte aus Lügen und Intrigen. Die ewige Geschichte von Gut und Böse wird von den Machern Thomas Zaufke und Peter Lund unter der Verwendung von drei grimmschen Märchen für die heutige Zeit neu interpretiert. Vorurteile und Ängste vor dem Andersartigen werden ebenso behandelt wie die ewige Gier nach Macht und Ansehen. Dass die Geschichte am Ende ein gutes Ende findet ist Oma Eule zu verdanken, die zwar völlig durchgeknallt ist, deren Altersweisheit aber die Handelnden zusammenführt und für ein gutes Ende sorgt. Pfiffige Texte und eine mitreißende Musik  machen diese Geschichte zu einem Märchen für Jung und Alt. Und wer will kann sich wiederfinden in dieser Sammlung allzu menschlicher Tiere.
 
 

 
Impressionen von den Proben in Joachimsthal.
 
Noch Fragen?
Die beantworten Fr. Lemke, Hr. Zander, Hr. Zein & Fr. Zern
23. Mai 2018
 
 


Die 8a in den Kartoffeln

In den naturwissenschaftlichen Profilklassen steht zu Beginn der 9. Klasse das Thema „Wissenschaftsethik: Tierethik und Ernährung“ fächerübergreifend mit Biologie auf dem Lehrplan. Im Spandauer Schul-Umweltzentrum haben die Noch-Achtklässler jetzt Kartoffeln unter fachkundiger Anleitung in ein eigenes „Stein-Beet“ setzen dürfen. Bis zu Beginn des neuen Schuljahres werden daraus einige Kilo Kartoffeln, die dann am Ende unserer Unterrichtseinheit gemeinsam in einer Essenzubereitung zur Verwertung kommen.
 
 

Die Gartenarbeitsschule Spandau in der Borkzeile.


 

Vor der körperlichen Arbeit: Wie sieht so eine Kartoffelpflanze aus?


 

Theorie mit Bild und Film.


 

Die Kartoffeln sowie die Arbeitsgeräte werden zum Beet getragen.


 

Die Beete sind nicht alle bereits vom Unkraut befreit, also ran an die Arbeit!


 

 
 

Die Kartoffeln – ausgekeimt – warten auf ihre Einpflanzung.


 

In die Mitte eine Furche …


 

… Erdäpfel hinein …


 

… und danach wieder mit Erde „zudecken“.


 
 

Nun die Erde gleichmäßig verteilen.


 
Beitrag & Fotos: A. Koch
02. Mai 2018