Themenwelt Geografie

Die Welt ist geprägt von einem raschen unaufhaltsamen Wandel und einer immer schneller fortschreitenden wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Entwicklung.
Daher liegt es dem Fachbereich der Geographie besonders am Herzen, unsere Schüler*innen auf dem Weg zu kompetenten, informierten, reflektierten und lösungsorientierten Bürger*innen zu unterstützen
Nicht nur die menschlichen und ökonomischen Aspekte werden in unserem Fachbereich betrachtet, die Schüler*innen erlangen zudem weitreichende Kenntnisse über die Beschaffenheit der Erdoberfläche und lernen den Planeten in seiner ganzen Faszination kennen. Von daher wird Geografie bei uns bis zum Abitur unterrichtet. In allen Klassenstufen wird der Unterricht durch themenbezogene Exkursionen ergänzt.
Es gibt die zusätzliche Möglichkeit, im Fach Geographie bilinguale Module, in der 8. Klasse mit Französisch und in der 9. Klasse mit Englisch, zu belegen. Fachübergreifend mit Geschichte bieten wir ein Wahlpflichtfach an.

Hier geht es zum Fach

Geografie