Das Fach Ethik stellt sich vor
Im Fach Ethik fragen wir uns, wer wir als Individuen sind: Wer bin ich? Warum bin ich, wie ich bin? Wie sehen mich die anderen und wie beeinflusst mich das?
Wir denken darüber nach, wie und in welcher Welt wir zusammen leben wollen?
Wir stellen uns Gewissensfragen – wie entscheide und handle ich gut in schwierigen Situationen? – und erforschen, was das eigentlich ist, das Gewissen: Woher weiß ich überhaupt, was gut und was böse ist?
Wir überlegen, was uns wichtig ist: Wie können wir erreichen, dass uns zugehört wird? Wie formuliere ich ein überzeugendes Argument? Wie erkenne ich ein Scheinargument? Darf ich alles glauben, was die Medien mir vermitteln? Wie funktioniert Manipulation?
Immer wieder versuchen wir es, uns in andere Denk- und Lebensweisen hineinzuversetzen, das Fremde zu verstehen und Vor-Urteile als solche zu erkennen.
In Zusammenarbeit mit dem Fach Religion erkunden wir die Sichtweisen der großen Weltreligionen und durch verschiedene Projekte (z.B. “Lauf für Afrika” Verlinken, Bewerbung als Umweltschule Verlinken, Sammelaktionen) lernen wir, uns für ein gutes Miteinander zu engagieren.
In der 5. und 6. Klasse werden zwei Stunden pro Woche erteilt. In Klasse 7 – 10 ist eine Wochenstunde Religion im Stundenplan integriert. Die Religionslehrkräfte sind kooperativ an der Gestaltung des Ethikunterrichts beteiligt. In der Oberstufe findet Religionsunterricht als AG statt und als Kooperationsunterricht mit dem Fach Geschichte im Seminarkurs Migration.
Wir unternehmen Exkursionen, z.B. nach Wittenberg. Es kann auch mehrtägige Religionsreisen geben, z.B. nach Lehnin und Prag und Gedenkfahrten nach Theresienstadt.
Eine genaue Aufstellung der schulfreien christlichen Feiertage findet sich auf der Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (https://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/artikel.420979.php#christlich).
Daran anschließend finden sich dort auch die jüdischen und islamischen Feiertage.