Das Fach Ethik stellt sich vor

 

 

Sie haben Fragen zum Fach Ethik? Die Kolleginnen und Kollegen beantworten Ihre Fragen

Mi, 20.01.2021, ab 17:00 hier klicken

Do, 21.01.2021, ab 17:00 hier klicken

Sa, 23.01.2021, ab 10:00 hier klicken

Im Fach Ethik fragen wir uns, wer wir als Individuen sind: Wer bin ich? Warum bin ich, wie ich bin? Wie sehen mich die anderen und wie beeinflusst mich das?

Wir denken darüber nach, wie und in welcher Welt wir zusammen leben wollen?

Wir stellen uns Gewissensfragen – wie entscheide und handle ich gut in schwierigen Situationen? – und erforschen, was das eigentlich ist, das Gewissen: Woher weiß ich überhaupt, was gut und was böse ist?

Wir überlegen, was uns wichtig ist: Wie können wir erreichen, dass uns zugehört wird? Wie formuliere ich ein überzeugendes Argument? Wie erkenne ich ein Scheinargument? Darf ich alles glauben, was die Medien mir vermitteln? Wie funktioniert Manipulation?

Immer wieder versuchen wir es, uns in andere Denk- und Lebensweisen hineinzuversetzen, das Fremde zu verstehen und Vor-Urteile als solche zu erkennen.

In Zusammenarbeit mit dem Fach Religion erkunden wir die Sichtweisen der großen Weltreligionen und durch verschiedene Projekte (z.B. “Lauf für Afrika” Verlinken, Bewerbung als Umweltschule Verlinken, Sammelaktionen) lernen wir, uns für ein gutes Miteinander zu engagieren.

  • ist ein Pflichtfach für alle Schüler*innen den Klassen 7-10
  • wird in Klasse 7 und 9 mit je zwei Wochenstunden und in Klasse 8 und 10 mit je einer Wochenstunde unterrichtet
  • ist versetzungsrelevant
  • kooperiert phasenweise mit Religion und – in den mathematisch- naturwissenschaftliche Zügen – mit Biologie, Geografie und Chemie
  • ist die Voraussetzung für das Fach Philosophie in der Oberstufe (fakultativ)
Kategorie: ethik
  • Wahrnehmen und deuten
  • Perspektiven einnehmen
  • Argumentieren und urteilen
  • Sich im Dialog verständigen
Kategorien: ethik, FAQs
  • Klasse 7: Identität, Freundschaft und Erwachsenwerden; Kommunikation und Auseinandersetzung; Glaube im Alltag; Umwelt und Gesundheit
  • Klasse 8: Armut und Reichtum; Vom Umgang mit der Natur; Gewissensbildung
  • Klasse 9: Tierethik und Ernährung; Technischer Fortschritt und ethische Maßstäbe, Medienethik; Leben und Tod; Heimat und Fremde
  • Klasse 10: Sexualität, Liebe, Partnerschaft; Freiheit – wovon und wozu?; Religionskritik
Kategorien: ethik, FAQs
  • Rollenspiel (Klasse 7)
  • Texte visualisieren (Klasse 8)
  • Argumentieren (Klasse 9)
  • Essay schreiben (Klasse 10)
Kategorien: ethik, FAQs

Es werden soziale Projekte initiiert (z.B. Sammel- und Spendenaktionen) und außerschulische Lernorte besucht (z.B. Ausstellungen; Gotteshäuser).Weitere Informationen:

Kategorien: ethik, FAQs