Das Fach Ethik stellt sich vor
Im Fach Ethik fragen wir uns, wer wir als Individuen sind: Wer bin ich? Warum bin ich, wie ich bin? Wie sehen mich die anderen und wie beeinflusst mich das?
Wir denken darüber nach, wie und in welcher Welt wir zusammen leben wollen?
Wir stellen uns Gewissensfragen – wie entscheide und handle ich gut in schwierigen Situationen? – und erforschen, was das eigentlich ist, das Gewissen: Woher weiß ich überhaupt, was gut und was böse ist?
Wir überlegen, was uns wichtig ist: Wie können wir erreichen, dass uns zugehört wird? Wie formuliere ich ein überzeugendes Argument? Wie erkenne ich ein Scheinargument? Darf ich alles glauben, was die Medien mir vermitteln? Wie funktioniert Manipulation?
Immer wieder versuchen wir es, uns in andere Denk- und Lebensweisen hineinzuversetzen, das Fremde zu verstehen und Vor-Urteile als solche zu erkennen.
In Zusammenarbeit mit dem Fach Religion erkunden wir die Sichtweisen der großen Weltreligionen und durch verschiedene Projekte (z.B. “Lauf für Afrika” Verlinken, Bewerbung als Umweltschule Verlinken, Sammelaktionen) lernen wir, uns für ein gutes Miteinander zu engagieren.
- In Kooperation mit der Musikschule Spandau helfen wir Musiklehrer gern einen Kontakt zum Instrument lernen herzustellen.
- In der 5.und 6. Klassen gibt es streicherorientierten Musikunterricht. Im Anschluss daran kann das Instrument in der Kooperation mit der Musikschule gern weiter erlernt werden.
In der 5. und 6. Klasse hat ihr Kind in großen Teilen des Musikunterrichtes ein Streichinstrument in der Hand. Ob Geige, Bratsche oder Cello, das wird gemeinsam mit dem Kind entschieden. Es erlernt in den zwei Jahren Grundlagen des Instrumentalspiels aber auch den Stoff des Rahmenplanes Musik.
In der 5. und 6. Klasse gibt es den streicherorientierten Musikunterricht. Hier spielt ihr Kind auf einem Streichinstrument. Es muss nicht extra zu Hause üben, darf aber. Richtig, es wird sicher das Instrument etwas erlernen, aber nicht in dem Maße, wie im Unterricht an der Musikschule. Dieses Streicherkonzept gilt für zwei Schuljahre. Danach gibt es regulären Musikunterricht.
Die Module stehen für musikpraktische Wochen, in denen die Schüler*innen innerhalb der Jahrgangsstufe gemischt in verschiedenen Gruppen gemeinsam musizieren. Sie wählen im Vorfeld aus einem Angebot von ca. sechs Modulen zwei aus und werden dann in einem der gewählten Module ca. 5-6 Musikdoppelstunden praktisch arbeiten. Als Module gab es unter anderem Keyboard für Anfänger / Fortgeschrittene, Chor, Tanz, Sounddesign, Trommeln, Cajon spielen, Blockflöte für Anfänger, Streicheranfänger, Komponieren verschiedener Stile (Hip Hop, Filmmusik, Werbejingle)