Das Fach Ethik stellt sich vor

 

 

Im Fach Ethik fragen wir uns, wer wir als Individuen sind: Wer bin ich? Warum bin ich, wie ich bin? Wie sehen mich die anderen und wie beeinflusst mich das?

Wir denken darüber nach, wie und in welcher Welt wir zusammen leben wollen?

Wir stellen uns Gewissensfragen – wie entscheide und handle ich gut in schwierigen Situationen? – und erforschen, was das eigentlich ist, das Gewissen: Woher weiß ich überhaupt, was gut und was böse ist?

Wir überlegen, was uns wichtig ist: Wie können wir erreichen, dass uns zugehört wird? Wie formuliere ich ein überzeugendes Argument? Wie erkenne ich ein Scheinargument? Darf ich alles glauben, was die Medien mir vermitteln? Wie funktioniert Manipulation?

Immer wieder versuchen wir es, uns in andere Denk- und Lebensweisen hineinzuversetzen, das Fremde zu verstehen und Vor-Urteile als solche zu erkennen.

In Zusammenarbeit mit dem Fach Religion erkunden wir die Sichtweisen der großen Weltreligionen und durch verschiedene Projekte (z.B. “Lauf für Afrika” Verlinken, Bewerbung als Umweltschule Verlinken, Sammelaktionen) lernen wir, uns für ein gutes Miteinander zu engagieren.

Sie üben und lernen Disziplin, Verantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme, da das Zustandekommen einer Aufführung hauptsächlich auf Teamarbeit beruht.

Sie werden im Laufe des Kurses körperlich und geistig selbstbewusster, mutiger und spontan-kreativer, da hauptsächlich Körperarbeit, Improvisation und kleine Szenen in Gruppen geübt und trainiert werden.

Sie können Vorträge aller Art besser präsentieren, da auch Lautstärke, Artikulation und sprachlicher Ausdruck ständig geschult werden.

Sie werden toleranter, offener und aufmerksamer, da sie sich immer wieder mit der Vielfalt an Kreativität, Persönlichkeit und Menschsein auseinandersetzen müssen.

Kategorie: Darstellendes Spiel

Mindestens 1x pro Halbjahr wird eine Aufführung eines Theaterstücks in einem der vielen Berliner Theater besucht.

Der Eintritt ist für SchülerInnen sehr kostengünstig.

Sie lernen die vielfältige „Theaterlandschaft“ Berlins kennen.

Sie beobachten die Anwendung der theatralen Techniken, die sie im Unterricht selbst üben.

Sie begegnen Theaterformen, die sie in der Regel sonst nie kennengelernt hätten (z.B. Postdramatisches Theater).

Kategorie: Darstellendes Spiel

a) Es gibt eine „Musical-AG“, in der ein Musical auf die Beine gestellt wird, in dem außer Singen und Tanzen auch das Theaterspielen wichtig ist.

b) Hin und wieder kommt eine Theater-AG (z.B. für die 10. Klasse) zustande.

c) Es gab auch schon einen Wahlpflichtkurs „Musik/Kunst/DS“

d) Außerdem gibt es in vielen Fächern wie z.B. Deutsch, den Fremdsprachen, aber auch Musik und Ethik Gelegenheiten, bei denen KollegInnen mit ihren SchülerInnen Szenen einstudieren.

Kategorie: Darstellendes Spiel

Ja, auf jeden Fall! Denn die Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Aufführung ist das wichtigste Ziel des Kurses! Die Aufführungen sind auch ein sehenswerter (!) Bestandteil des kulturellen Lebens des FvSt-Gymnasiums.

Kategorie: Darstellendes Spiel

Beides findet in der für eine Schule großen AULA im 1. Stock des Altbaus statt.

(Sie hat dieselbe Größe wie die darunterliegende Sporthalle!)

Dort gibt es eine richtig große Bühne mit Hinter- und Seitenbühne sowie einem fest installierten Vorhang. In die Aula passen mehrere 100 Menschen als Zuschauer!

Equipment für Ton und Licht ist vorhanden und wird von SchülerInnen der Technik-AG bedient.

Kategorie: Darstellendes Spiel

Prinzipiell für alle. Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Theaterspielen werden nicht vorausgesetzt. Allerdings bietet das Fach keine „Bühne“ für reine Selbstdarsteller oder SchülerInnen, die mal „so wie im Fernsehen“ spielen wollen.

Kategorie: Darstellendes Spiel

Meist gibt es dieses Fach am FvSt-Gymnasium nur als Grundkurs in der Oberstufe mit der Option, darin auch eine Abiturprüfung absolvieren zu können.

Kategorie: Darstellendes Spiel