Das Fach Ethik stellt sich vor

Im Fach Ethik fragen wir uns, wer wir als Individuen sind: Wer bin ich? Warum bin ich, wie ich bin? Wie sehen mich die anderen und wie beeinflusst mich das?

Wir denken darüber nach, wie und in welcher Welt wir zusammen leben wollen?

Wir stellen uns Gewissensfragen – wie entscheide und handle ich gut in schwierigen Situationen? – und erforschen, was das eigentlich ist, das Gewissen: Woher weiß ich überhaupt, was gut und was böse ist?

Wir überlegen, was uns wichtig ist: Wie können wir erreichen, dass uns zugehört wird? Wie formuliere ich ein überzeugendes Argument? Wie erkenne ich ein Scheinargument? Darf ich alles glauben, was die Medien mir vermitteln? Wie funktioniert Manipulation?

Immer wieder versuchen wir es, uns in andere Denk- und Lebensweisen hineinzuversetzen, das Fremde zu verstehen und Vor-Urteile als solche zu erkennen.

In Zusammenarbeit mit dem Fach Religion erkunden wir die Sichtweisen der großen Weltreligionen und durch verschiedene Projekte (z.B. “Lauf für Afrika” Verlinken, Bewerbung als Umweltschule Verlinken, Sammelaktionen) lernen wir, uns für ein gutes Miteinander zu engagieren.

Es gibt drei verschiedene Kunsträume, von denen zwei mit Smartboards ausgestattet sind, und diverse Materialräume.

Es stehen Materialien zur Verfügung, die unterschiedliche Bereiche der Bildenden Kunst abdecken wie z.B. Acrylfarben, Staffeleien, Ton, Materialien zum Drucken usw.

Kategorien: Bildene Kunst, FAQs

Regelmäßig werden Arbeiten in unserer „Stein-Galerie“ präsentiert.

Welche Angebote können am FvS im bildnerischen Bereich wahrgenommen werden?

Die Schüler*innen können ab der 8. Klasse den Bereich Kunst/Musik als Wahlpflichtfach besuchen. In der 10. Klasse kann das Fach Kunst als Profilkurs absolviert werden. Regelmäßig finden Grund- und Leistungskurse statt.

Das Fach Kunst wird in der sprachverstärkten Klasse im Moment als bilinguales Modul unterrichtet.

Kategorien: Bildene Kunst, FAQs

Seit Jahren finden am FvS Leistungskurse im Fach Kunst statt.

Kategorien: Bildene Kunst, FAQs

Derzeit wird das Fach Kunst von fünf Lehrerinnen unterrichtet.