Als Höhepunkt unseres diesjährigen Umweltthemas „Fast Fashion“ wurde am 08.07. eine Kleidertauschbörse unter einigen 10. Klassen veranstaltet.
Hierbei ging es uns darum, eine Alternative zum „Fast Fashion“ Trend aufzuzeigen und auch direkt erfahrbar zu machen. Im März haben sich viele Klassen und Lerngruppen bereits im Rahmen einer Ausstellung mit den sozialen und ökologischen Folgen des Fast Fashion Trends auseinandergesetzt.
Zur Kleidertauschbörse konnte dann aussortierte Kleidung mitgebracht und im gleichen Zuge nach einem Punktesystem wieder andere Kleidung mitgenommen werden. Die Tauschbörse fand großen Anklang und war ein gelungenes Event, das nun einmal im Jahr durchgeführt und auch für andere Jahrgänge zugänglich gemacht werden soll.
Ein großer Dank gilt vor allem auch dem Organisationsteam aus der Klasse 10b um Amar, Ela, Tanya, Wisam und Alen. Vielen Dank für euer Engagement!
Wir reichen unsere Fotos und Erfahrungsberichte nun für den Auszeichnungsprozess „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ein und hoffen auch in diesem Jahr mit diesem Projekt wieder das Prädikat „Umweltschule in Europa“ zu erhalten.
Text: J. Kratofil, Beirat für Nachhaltigkeit (AG Umwelt)



