Nach drei Jahren Corona-Zwangspause war es wieder soweit: Vom 22. – 29. September waren 19 Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Gast in französischen Familien und haben damit unsere seit über 35 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Collège-Lycée Saint-Michel-de-Picpus in Paris wieder aufleben lassen.
Eine Woche lang haben wir uns an den Wochentagen tagsüber die Stadt angeschaut, Spaziergänge in Montmartre und dem Marais gemacht, den Arc de Triomphe bestiegen, den Louvre besichtigt, waren im Unterricht mit dabei und haben mit den französischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam einen Pétanque-Wettbewerb ausgetragen.
Das Wochenende und die Abende waren für das gegenseitige Kennenlernen und das Leben in den französischen Familien reserviert, die sich große Mühe gegeben haben, unseren Schüler_innen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren.
So sind dann nach einer Woche auch alle begeistert zurückgekommen, mit größerem Selbstbewusstsein in Französisch, und freuen sich auf den Gegenbesuch ihrer corres im Juni 2023.
A bientôt à Berlin en juin! – Bis bald im Juni in Berlin !
Text: K. Koopmann
Bilder: M. Hofmeister-Neubelt, K. Koopmann