[Rückblick: Projekttage] Gesprächsrunde mit Politikern

Demokratie bedeutet Meinungsvielfalt und lebendige Diskussionen! 

Die Projekttage für den elften Jahrgang stehen unter dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, denn unsere Demokratie lebt vom Engagement ihrer Bürger:innen in der Politik.

Daher haben wir uns sehr gefreut, dass in Spandau aktive Politiker wieder unserer Einladung gefolgt sind und am 11.2.26 einen ganzen Vormittag mit den Schüler:innen des zweiten Semesters diskutiert haben!

Der 11. Jahrgang hat in fünf Gesprächsrunden mit unserem Bezirksbürgermeister Frank Bewig (CDU), Bezirksstadtrat Gregor Kempert (SPD), Philipp Freisleben (Sprecher des Kreisvorstands Bündnis 90/Die Grünen), Jens Hofmann (Bezirksverordneter für die FDP) und Maurice Lüttich (Vorstandsmitglied im Bezirksverband der Linken) diskutiert.

Die vielen Fragen reichten von der Wiedereinführung der Wehrpflicht über soziale Themen wie Mindestlohn und Bürgergeld bis hin zu den internationalen Problemen und Konflikten. Durch das Rotieren durch die Gesprächsrunden konnten die gleichen Fragen Politiker:innen mehrerer Parteien gestellt werden, so dass im Laufe des Vormittags die Vielfalt der Meinungen deutlich wurde. Eine Entscheidungsgrundlage für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung im September?

Jedenfalls war auch erkennbar, dass die freundschaftliche Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und die gemeinsame Suche nach einem mehrheitsfähigen Kompromiss zum politischen Alltag unserer Gäste gehört.

Wir bedanken uns bei allen Schüler:innen des 11. Jahrgangs für die intensive und interessierte Beteiligung an den Diskussionen – und bei unseren Gästen für die große Bereitschaft zum Austausch mit den jüngsten Wähler:innen!

Wir wünschen einen fairen Wahlkampf 2026 und freuen uns auf ein Wiedersehen nach den Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen am 20. September.

Text & Fotos: Marie-Antoinette Gross (für das Projekttage-Team)