Berliner Kaffeewette 2026 – das Stein ist dabei

Berliner Kaffeewette 2026 – das Stein ist dabei

Die Elternschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium beteiligt sich an der Kaffeewette 2026 des Bezirkes Spandau.

Bitte bringt Euren Kaffee am Tag der Offenen Tür mit in die Schule. Wir bringen die gespendeten Kaffeepäckchen dann gesammelt zum Rathaus.

Wann: Tag der offenen Tür 24.01.2026 in der Zeit von 10 – 13 Uhr.
Wo: im Elterncaffee -> immer der Nase nach!

https://www.berlin.de/ba-spandau/aktuelles/pressemitteilungen/2026/pressemitteilung.1635146.php

„Für Spandau wettet erneut Unternehmer Ralf Oelmann. Gelingt es dem Bezirk Spandau im Aktionszeitraum, mindestens 500 Kaffeepäckchen zu sammeln, spendet dieser 2.500 Euro für die Kältehilfe – zusätzlich zu den gespendeten Kaffeepackungen.

Spandau knüpft damit an das starke Ergebnis des vergangenen Jahres an. 2025 kamen im Bezirk 2.304 Kaffeepäckchen zusammen. Im berlinweiten Vergleich belegte Spandau damit den zweiten Platz. Daran möchte der Bezirk in diesem Jahr anknüpfen!

Bezirksbürgermeister Frank Bewig erklärt: „Jetzt ist alles geklärt, und der Fokus liegt wieder dort, wo er hingehört: bei der Unterstützung der Kältehilfe. Ich freue mich, wenn viele Spandauerinnen und Spandauer mitmachen und wir gemeinsam zeigen, was durch Zusammenhalt möglich ist.“

Kaffeespenden können im Aktionszeitraum in der* Pförtnerloge des Rathauses Spandau*, Carl-Schurz-Straße 2/6, abgegeben werden. Gesammelt werden Kaffeepulver oder Kaffeebohnen.

Die Berliner Kältehilfe bietet wohnungslosen Menschen insbesondere in den Wintermonaten einen sicheren Schlafplatz, warme Mahlzeiten, Kleidung, Hygienemöglichkeiten sowie Beratung. Die Angebote leisten einen wichtigen Beitrag zur akuten Unterstützung und können Leben retten.

Das Bezirksamt Spandau lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Kaffeewette 2026 zu beteiligen und gemeinsam möglichst viel Kaffee für die Kältehilfe zu sammeln.“