NaWigator-Wettbewerb der 7. Klassen

NaWigator-Wettbewerb der 7. Klassen

 
Wie in jedem Jahr seit 2015 fand auch in diesem November der NaWigator-Wettbewerb der 7. Klassen statt. Er ist fester Bestandteil des naturwissenschaftlich-mathematischen Profils unserer Schule und fordert auf eben diesem Gebiet die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. In Quizrunden und an Experimentierstationen galt es möglichst viele Punkte zu sammeln.
 
Da die Vierergruppen, in denen gearbeitet werden musste, per Losentscheid zusammengestellt wurden, waren auch die sozialen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt. Insbesondere an den Experimentierstationen ging die Zusammenarbeit der Teammitglieder mit in die Bewertung ein.
 
Der Wanderpokal für die Klasse mit der höchsten Gesamtpunktzahl ging auch in diesem Jahr an die Klasse 7a und damit an die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der naturwissenschaftlich-mathematischen Profilklassen unsere Schule seit der Jahrgangsstufe 5 besuchen. Die seit 2015 ungebrochene Siegesserie der A-Klassen im Klassenvergleich zeigt den Erfolg der naturwissenschaftlichen Bildung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an unserem Gymnasium.
 
Dennoch sind die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ohne naturwissenschaftliches Profil nicht chancenlos: In der Finalrunde treten die besten Teams aller Klassen gegeneinander an und holen den Hauptgewinn durchaus auch in die Nicht-Profilklassen. Dieses Jahr hatte allerdings das Team der 7b am Ende die Nase vorn und sicherte der zweiten Profilklasse an unserer Schule den Hauptgewinn – also jenen Schülerinnen und Schülern, die sich beim Übergang an unser Gymnasium ab Jahrgangsstufe 7 für die Klasse mit naturwissenschaftlich-mathematischem Profil entschieden haben.
 
Ein großer Dank an alle Beteiligten: an die Lehrkräfte für die Organisation und die Unterstützung bei der Durchführung, an die Eltern, die für das leibliche Wohl der Kinder sorgten und natürlich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der 10. Klassen, die als Juroren und Moderatoren einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Wettbewerbs leisteten.
 
 

Ein Team der 7e kühlt die zuvor erhitzte Stoffprobe ab


 
 

Schülerinnen der 7b verdünnen die Farbstoffprobe


 
 

Schüler der 7c bereiten eine Stoffprobe zum Experimentieren vor


 
 

Ein Schüler eines Teams der 7d notiert, beaufsichtigt von einem Juror aus der 10. Klasse, die Ergebnisse des Experiments


 
 

Die Klassensprecher der 7a präsentieren stolz den Wanderpokal für die höchste Gesamtpunktzahl einer Klasse


 
 

Das Siegerteam der 7b und ihr Klassenlehrer Hr. Jonas präsentieren den Hauptgewinn – einen 200-Euro-Scheck für die Klassenkasse


 
 
Beitrag: A. Skerra
Fotos: Fr. Beutler & Hr. Skerra
16. Dezember 2019