Archiv für November, 2017

(Neugierige) Eichenwald-Grundschüler am Stein

Kommentare deaktiviert für (Neugierige) Eichenwald-Grundschüler am Stein

21 Sechstklässler der Eichenwald-Grundschule besuchten unser Gymnasium am vergangenen Mittwoch mit ihrer Englischlehrerin Frau Rebsch und schnupperten in den Unterricht in der sprachverstärkten Klasse 8d hinein. Schon bei der Begrüßung stellten die aufgeweckten Jungen und Mädchen zahlreiche Fragen über das Schulleben und die Angebote am Stein, wie z.B. die bilingualen Module der sprachverstärkten Klassen. In einer Englischstunde bei Frau Schubert-Meyer beteiligten sich die Grundschüler teils sogar aktiv und lernten mithilfe des digitalen Lehrbuches New Orleans multimedial kennen. Zum Abschluss begaben sich Sechst- und Achtklässler in Kleingruppen mit einer Stein-Rallye auf Entdeckungstour durch die neuen und alten Gebäude unserer Schule.

Erste Orientierung

Vorbereitung und dann …

… die Rallye durch Haus C …

… und Haus A.

29. November 2017
Text & Ansprechpartnerin: Frau Stegemann
Fotos: Frank Selig

Rudern im November

Kommentare deaktiviert für Rudern im November

Beim Ruderergometerwettkampf der Berliner Schulen am 25. November im Ruderleistungszentrum in Siemensstadt belegte unser Stein-Team mit drei Siegen und vielen weiteren guten Platzierungen den 2. Platz in der Gesamtwertung.
 

Das Stein-Team.


 

Der Wettkampf.


 
Herr Niepmann
27. November 2017

Waldlauf 2017 – better late than never!

Kommentare deaktiviert für Waldlauf 2017 – better late than never!

Der Waldlauf der Spandauer Oberschulen fand in diesem Jahr erst am 14. November statt, da Sturm „Xavier“ starke Schäden auf der Laufstrecke verursachte und der ursprünglich geplante Termin verschoben werden musste. Alle gemeldeten Teilnehmer/innen, darunter 88 ‘Steinis‘, liefen im Spätherbst bei einem Wetter, das sie nicht wirklich schätzen konnten  – sagen wir es einmal so, es war trocken und frostfrei. Von allen unseren Startern schafften es 13 Läufer/innen ins Finale, das im April 2018 stattfinden wird. Gratulation!
 
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
 
Bei den Mädchen im Jahrgang 2005 schaffte es Maria Albasch sich mit dem 15. Platz in 16:38,1 min zu qualifizieren – sie ließ genau 100 Läuferinnen ihres Jahrgangs hinter sich. Die Jungen des Jahrgangs 2005 hatten 195 Läufer im Ziel. Paul Ludwig (5. Platz/13:30,3 min), Dorian Kenfack (8. Platz/14:20,2 min) und Bilal Jammal (11. Platz/14:34,2 min) schafften es, sich für das Finale zu qualifizieren.
 
Bei den Mädchen des Jahrgangs 2004 lief Meret Wichmann in hervorragenden 15:54,8 min auf Platz 4. Im selben Jahrgang schafften es bei den Jungen Anton Pack (10. Platz/14:02,9 min), Firas Badran (11. Platz/ 14:20,9 min) und Rayk Hatwig (13. Platz/14:29,0 min) ins Finale.
 
Birte Knüppel (16:31,9 min) belegte im Jahrgang 2003 unter 46 Läuferinnen einen guten 7. Platz. Lenny Robrecht erreichte in diesem Jahr die beste Platzierung für unsere Schule. Er belegte unter 83 Startern den 2. Platz in 12:43,2 min. Mit dieser Zeit ist er auch der schnellste Läufer unserer Schule – Glückwunsch!
 
Im Jahrgang 2002 (59 Läufer) gab es auch gute Ergebnisse für unsere Schule. Rahim El Hamouli (5. Platz/13:14,0 min), Mohamed Alijjouri (10. Platz/13:49,1 min) und Luis Barsal (12. Platz/13:57,8 min) schafften den Sprung ins Finale.
 
Herr Völzmann
23. November 2017
 
 
2130 Schülerinnen & Schüler haben in diesem Jahr am Waldlauf der Spandauer Schulen teilgenommen. Hier sind alle mit ihren Ergebnissen aufgelistet:
 
 
[pdf-embedder url=”https://steingymnasium.de/wp-content/uploads/2017/11/Endergebnis-Span-1.pdf” title=”Endergebnis Span”]

Weihnachten im Schuhkarton

Kommentare deaktiviert für Weihnachten im Schuhkarton

“Wie auch im letzten Jahr wollen wir als Schule wieder bei Weihnachten im Schuhkarton mitmachen. Weihnachten im Schuhkarton ist eine der größten Geschenkaktionen für Kinder in Not, organisiert von ,,Geschenke der Hoffnung e.V.“. In dem Projekt geht es darum, Kindern, die normalerweise keine Weihnachtsgeschenke bekommen, eine Freude zu bereiten. Im letzten Jahr wurden rund 11,5 Millionen Päckchen versendet. Deutschland, Südtirol, Österreich und die Schweiz versendeten 388.673 Päckchen. Unsere Schule packte im letzten Jahr 41 Kartons. Die Zielländer der Schuhkartons sind beispielsweise Bulgarien, Rumänien, Serbien und die Slowakei. Mögliche Spenden sind Kleidung, Kuscheltiere, Hygieneartikel, Spielzeug, Schulmaterialien und Süßigkeiten. Da man sich nicht so sehr über gebrauchte Geschenke freut, bitten wir Sie nur neue Geschenke zu spenden.”
 
So hatten Viktoria, Lina und Narek aus der Klasse 8d für die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton 2017” geworben.
 
In diesem Jahr sind 31 Kartons zusammengekommen, davon waren zwei schon fertig gepackt. Die restlichen Kartons stellten die fleißigen “Weihnachtsmänner/Weihnachtsfrauen” der 8d nach Geschlecht und Alter zusammen. Inhalt vornehmlich: Schokolade, Hefte, Stifte, Kuscheltiere, Hygiene-Artikel.
 
Im folgenden ein paar Eindrücke von der Packaktion im Klassenraum.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Text: Viktoria, Lina & Narek
Quelle und weitere Informationen:
https://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/
 
Fotos: Frank Selig
Ansprechpartnerin: Frau Hennig und die 8d
 
Die Redaktion entschuldigt sich vielmals für das Versäumnis, die Werbung der 8d für die Aktion nicht auf der Homepage veröffentlicht zu haben. Der Redakteur tritt den Gang nach Canossa auf folgende Weise an: Im nächsten Jahr spendet er einen Karton mit Füllung “Boy” – versprochen!
 

Galerie vom Stein – Bilder einer Ausstellung

Kommentare deaktiviert für Galerie vom Stein – Bilder einer Ausstellung

Wir Lehrer schauen auf unsere Schüler allzuoft – seien wir ehrlich – durch die Schulfach-Brille. Dabei verfügen die jungen Leute über sooo viele Talente, die uns lächeln, staunen, wundern lassen können.
 
Der 1. Stock im Haus A, dem Hauptgebäude, ist eine Art Transitraum. Klassenräume befinden sich hier seit der “Erfindung” des Hauses C kaum mehr; zu den Physikern und Informatikern biegt man gleich nach links in die Fachräume ab, rechts rum geht’s zum Klausurschreiben in die Aula; Lateiner, Chemiker, Biologen, Künstler und Musiker rufen nach oben durchs Treppenhaus. Wer also verweilt da noch im 1. Stock? Indes lohnt hier der Augenblick zum Verweilen und Schauen durchaus, denn: Talente sind zu entdecken – in der Galerie vom Stein.
 

Galerie vom Stein
Haus A, 1. Stock, zwischen Physikräumen und Aula.
 
 

Maja Slimok, 8d

 

Emily Schwarz & Damla Bacik, 8b

 

Sabrina Meyer, 10b

 

Tenange Mengesha, 2. Semester

 

Rebekka Kruschwitz, 2. Sem.

 

Damla Bacik, 8c

 

Emily Kadow, 10d

 

Antonia Zimmermann, 6a

 

Antonia Zimmermann, 6a

 

Jasmin-Yagmur Karahan, 8d

 

Jasmin-Yagmur Karahan, 8d

 

Vera Linn Eschenhorn, 8b

 

Jasmin-Yagmur Karahan, 8d

 

Mustafa Hardt, 10b

 

Lena Bernicke, 10b

 

Sabrina Meyer, 10b

 

Polina Gurlo, 10b

 

Maja Slimok, 8d

 

Maja Slimok, 8d

 

Maja Slimok, 8d

 

Maja Slimok, 8d

 

Than Hong Nhi Nguyen, 2. Sem.

 

Emily Kadow, 10d

 

Johanna Kube, 9a

 

Destina-Azra Ekmekciler, 8d

 

Daniel Lee, 2. Sem.

 

Destina-Azra Ekmekciler, 8d

 

Destina-Azra Ekmekciler, 8d

 

Lazar Kostić, 9c

 

Nicola Storch, 9d

 

Alexa Roeske, 9d

 

Johanna Kube, 9a

 

Fiona Giese, 7a

 

Mark Schäfer, 2. Sem.

 

Tenange Mengesha, 2. Sem.

 

David Meier, 10c

 

Ardchajaa Chandrarajah, 10b

 

Maria Krost, 10b

 

Lora Vangelova, 9c

 

Lora Vangelova, 9c

 

Lora Vangelova, 9c

 

Lora Vangelova, 9c

 

Tim Borchert, 8a

 

Alexa Gan, 8a

 

Grit Junge, 8a

 

Jennifer Frank, 2. Sem.

 

Jennifer Frank, 2. Sem.

 

Emily Kadow, 10d

 

Emily Kadow, 10d

 

Emily Kadow, 10d

 

Saskia Taborski, 8a

 

Saskia Taborski, 8a

 

Viktoria Schneider, 8a

 

Cicilia Wegener, 8a

 

Daniel Lee, 2. Sem.

 

Destina-Azra Ekmekciler, 8d

 

Viktoria Schneider, 8a

 

Marcel Folger, 2. Sem.

 
 
Diese virtuelle Ausstellung ist nach bestem Wissen zusammengestellt. Trotzdem kann es zu falschen Bildzuweisungen oder nicht korrekter Schreibweise der Namen gekommen sein. In diesem Fall freue ich mich auf Korrekturhinweise.
 
Frank Selig
18. November 2017

Quick Research

Kommentare deaktiviert für Quick Research

Nun ist das Stein-Gymnasium überall und ganz schnell dabei. Seit Dienstag verfügen wir über einen Highspeed-Anschluss. Mit 200 MBit/s können Schüler und Lehrer vom Klassenraum aus mit einer Geschwindigkeit in digitale Welten vorstoßen, wie es in der Galenstraße niemals zuvor für möglich gehalten wurde. Herr Herker glaubt sogar zu wissen, dass wir damit als erste Schule Berlins über einen derart fixen Netzanschluss verfügen; ganz sicher ist er seine Sache aber nicht.
 
Nichtsdestotrotz hier ein Exklusivfoto des digitalen Wunderwerks:
 

Eine schnelle Kiste.


 
So ein Wunder bedarf auch einer intensiven Betreuung, der sich mit Eifer und Respekt Herr Herker und Herr Weiß widmen.
 

Die Arbeitsplatzbeschreibung für Lehrer hat sich in den vergangenen Jahren geändert.


 
Schöne Aussichten inklusive.
 

Was da reingeht und was da rausgeht und manchmal auch gar nicht geht – das wissen nur Herr Herker, Herr Weiß und Daniel Düsentrieb.


 
Mit 200 MBit/s-Gruß
Frank Selig
16. November 2017

Internationale Chemie-Olympiade 2018

Kommentare deaktiviert für Internationale Chemie-Olympiade 2018

Wegen ihrer sehr guten Ergebnisse in der ersten Runde der Internationalen Chemie-Olympiade 2017 wurde Alica aus dem 3. Semester zur Vorbereitung der kommenden Chemie-Olympiade eingeladen. Das Seminar für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern fand vom 20. – 22. Oktober im Gläsernen Labor in Berlin-Buch statt.
 
Neben Arbeiten im Labor und interessanten Vorträgen über verschiedene Themen der Chemie gab es eine chemische Schnitzel-Jagd und lange, lustige Abende mit den netten Studentinnen und Stundenten, die das Seminar betreuten.
 

 

 
Ansprechpartnerin: Frau Wunderlich

Einladung zum Nawigatortag

Kommentare deaktiviert für Einladung zum Nawigatortag

Am Donnerstag, dem 16.11. treten unsere 7. Klassen zum naturwissenschaftlichen Wettbewerb Nawigator an. Nach einer Klassenquizrunde geht es auf einen Experimentierparcour.
 
Ab 13.00 Uhr beginnt in der Aula die Endrunde der besten Klassenteams, die um den Sieg und um einen Sonderpreis für ihre Klasse kämpfen.
 
Eltern, die ihre Kinder gerne anfeuern möchten sind ebenso herzlich eingeladen wie andere Interessierte.
 
 

 
Ansprechpartnerin: Frau Wunderlich sowie die KollegInnen der Naturwissenschaften