Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ab Klassenstufe 7

Herzlich willkommen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium! Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Schule und versuchen Ihnen einen Einblick in unseren Schulalltag zu geben. Alles unter der Idee der “Schule des sozialen Lernens und Miteinanders – Verantwortung übernehmen für Umwelt und Gesellschaft”

Fragen zum Wechsel in die 7. Klasse der stv. Schulleiter Herr Schulenburg beantwortet Ihre Fragen am:

Do, 21.01.2021, ab 17:00 hier klicken

• Philosphie wird als Wahlpflichtkurs in der Klassenstufe 10 angeboten (Einführungsphase)
  • Philosophie kann als zweijähriger Grundkurs (Gk) vom 1.-4. Semester gewählt werden
  • Philosophie kann als einjähriger Grundkurs entweder im 1./2. Semster oder im 3./4. Semester gewählt werden
  • Schwerpunkte sind Moralphilosophie (1. Semester), Mensch und Gesellschaft (2. Semster), Erkenntnistheorie (3. Semster) und Metaphysik (4. Semester)
Kategorien: FAQs, Philosophie
  • Pro Halbjahr bzw. Semester wird eine Klausur geschrieben, die zu 1/3 in die Gesamtnote einfließt
  • Im sogenannten Allgemeinen Teil (AT) zählt die mündliche Beteiligung, Präsentationen, Essays und philosophische Tagebucheinträge. Dies macht 2/3 der Gesamtnote aus.
Kategorien: FAQs, Philosophie
  • Wer das Wahlpflichtfach und vier Semester den GK Philosophie gewählt hat, kann die mündliche Abiturprüfung (4.PF) oder die Präsentationsprüfung (5.PK) im Fach Philosophie ablegen
  • Wer ein Jahr den Grundkurs belegt hat, kann Philosophie als Bezugsfach (in Ergänzung zum Referenzfach) in der Präsentationsprüfung (5.PK) wählen.
Kategorien: FAQs, Philosophie
  • … Hier sind Sie dran…..