Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ab Klassenstufe 7

Herzlich willkommen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium! Auf den folgenden Seiten geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Schule und versuchen Ihnen einen Einblick in unseren Schulalltag zu geben. Alles unter der Idee der “Schule des sozialen Lernens und Miteinanders – Verantwortung übernehmen für Umwelt und Gesellschaft”

Fragen zum Wechsel in die 7. Klasse der stv. Schulleiter Herr Schulenburg beantwortet Ihre Fragen am:

Do, 21.01.2021, ab 17:00 hier klicken

• ist ein Pflichtfach für alle Schüler*innen den Klassen 7-10
  • wird in Klasse 7 und 9 mit je zwei Wochenstunden und in Klasse 8 und 10 mit je einer Wochenstunde unterrichtet
  • ist versetzungsrelevant
  • kooperiert phasenweise mit Religion und – in den mathematisch- naturwissenschaftliche Zügen – mit Biologie, Geografie und Chemie
  • ist die Voraussetzung für das Fach Philosophie in der Oberstufe (fakultativ)
Kategorie: ethik
  • Wahrnehmen und deuten
  • Perspektiven einnehmen
  • Argumentieren und urteilen
  • Sich im Dialog verständigen
Kategorien: ethik, FAQs
  • Klasse 7: Identität, Freundschaft und Erwachsenwerden; Kommunikation und Auseinandersetzung; Glaube im Alltag; Umwelt und Gesundheit
  • Klasse 8: Armut und Reichtum; Vom Umgang mit der Natur; Gewissensbildung
  • Klasse 9: Tierethik und Ernährung; Technischer Fortschritt und ethische Maßstäbe, Medienethik; Leben und Tod; Heimat und Fremde
  • Klasse 10: Sexualität, Liebe, Partnerschaft; Freiheit – wovon und wozu?; Religionskritik
  • Rollenspiel (Klasse 7)
  • Texte visualisieren (Klasse 8)
  • Argumentieren (Klasse 9)
  • Essay schreiben (Klasse 10)
Kategorien: ethik, FAQs

Es werden soziale Projekte initiiert (z.B. Sammel- und Spendenaktionen) und außerschulische Lernorte besucht (z.B. Ausstellungen; Gotteshäuser).            Weitere Informationen: