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Lauf für Afrika: Stein-Gymnasium überreicht Spende

Am 13. März 2015 fand im Roten Rathaus eine Benefizveranstaltung zugunsten der Ombili-Stiftung statt, bei der Schüler des Stein-Gymnasiums ihre Spende aus dem “4. Lauf für Afrika” überreichten.
 
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium unterstützte, wie schon in den vergangenen Jahren, die Arbeit der Ombili-Stiftung mit einem Sponsorenlauf. Die ca. 350 aktiven Läuferinnen und Läufer, die sich beim “4. Lauf für Afrika” auf den Weg durch die Altstadt Spandau machten “erliefen” einen neuen Rokordbetrag von 6.237,10 €!
 

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Die SchülerInnen der Klasse 6 a erliefen einen besonders hohen Spendenbetrag. Als Dank – auch an ihre Sponsoren – durfte ihr Klassensprecher bei der feierlichen Schecküberreichung mitwirken.


 
Schülersprecher Marcel Camenz (4. Semester) und Patrick Kaldasch aus der 6a, der Klasse, die mit über 1000,- € den höchsten Betrag aller Klassen spendete, überreichten unter großem Applaus der ca. 300 Gäste der Ombili-Stiftung symbolisch den Scheck. Begleitet wurden sie von den beiden Organisatoren des Laufs, Marion Herrmann und Andreas Völzmann.
 
Bereits auf der letzten Gesamtkonferenz bedankten sich Frau Herrmann als Organisatorin und auch Herr Verch als Schulleiter für die Unterstützung der Aktion durch das Kollegium.

Bereits auf der letzten Gesamtkonferenz hatten sich Frau Herrmann als eine der Organisatorinnen und auch Herr Verch als Schulleiter für die Unterstützung der Aktion durch das Kollegium bedankt.


Das Geld wird erneut Kindern in Namibia zugute kommen. In diesem Jahr unterstützt das Stein-Gymnasium einen Schulerweiterungsbau für die Errichtung einer Schulbibliothek für junge San, den Ureinwohnern Namibias.
 
Unterstützt wurde der “4. Lauf für Afrika” vom Bezirksamt Spandau, dem Wirtschaftshof Spandau sowie der St. Nikolai Gemeinde, aber erst das freiwillige und selbstlose Engagement der Schülerinnen und Schüler des Stein-Gymnasiums hat dieses großartige Ergebnis gebracht. Wir freuen uns auf den “5. Lauf für Afrika”.
 
Ansprechpartner: Marion Herrmann und Andreas Völzmann
 
Text: Andreas Völzmann, Fotos: Frank Selig, Andreas Völzmann


Nachwuchs bei Australischen Gespenstheuschrecken

Seit Anfang März schlüpfen Australische Gespenstheuschrecken aus den vor etwa 4 bis 5 Monaten gelegten Eiern. Momentan haben wir etwa 50 Nachwuchs-Gespenster, die momentan noch wie überdimensionale Waldameisen aussehen, aber so nach und nach bereits ihre Farbe und Gestalt verändern.

Ausgewachsene Australische Gespenstheuschrecke

Ausgewachsene Australische Gespenstheuschrecke


 
 
 
 
 
 
 
Interessenten für diese Haustiere der etwas anderen Art können sich gerne im Biologie-Fachbereich melden.
 
AnsprechpartnerInnen: BiologielehrerInnen


Was darf Satire? PW-Schüler als Karikaturisten

“Was darf die Karikatur?” lautete die Leitfrage einer Podiumsdiskussion der juristischen Fakultät der Uni Potsdam, zu welcher der von Herrn Dr. Heidlberger geleitete Grundkurs PW des 2. Sem. von Prof. Dr. Schulze eingeladen worden war.
 
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Anlass für die im Kurs behandelte Frage “Was darf Satire?” waren die terroristischen Anschläge in Paris. Eine Antwort für diese Frage finden wir, wenn wir uns mit der Bedeutung der Meinungsfreiheit und der Freiheit der Kunst in demokratischen, d.h. offenen Gesellschaften beschäftigen, die sich der Tradition der Aufklärung und dem Pluralismus verpflichtet fühlen.
 
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Neben dem Besuch in Potsdam verfolgten wir auch die Debatte in den Tageszeitungen und diskutierten im Unterricht über die Frage nach dem Sinn und Zweck von guten Karikaturen. Nach dem Motto “Learning by doing” fertigten die SchülerInnen selber politische Karikaturen an, die wir dann im Kurs diskutierten. Die allermeisten waren so gut, dass sie es verdienten veröffentlicht zu werden, so dass ich als Kursleiter auf die Idee kam, mich an die Redaktionen zweier Tageszeitungen zu wenden. Der Tagesspiegel zeigte sofort Interesse, so dass zwei Karikaturen am 03. März 2015 im Tagesspiel abgedruckt wurden.
 
Dr. Bruno Heidlberger
 
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Es folgen – neben weiteren Karikaturen – Auszüge aus von KursteilnehmerInnen verfassten Texten, in denen die SchülerInnen die Fragestellung reflektiert haben.
 
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“Es ist von großer Wichtigkeit, dass in einer pluralistischen Gesellschaft, in der die Meinung aller Bürger von Bedeutung ist, frei über Themen diskutiert werden darf, die die Gesellschaft beschäftigen. Dazu gehört auch, dass eine Kritik an der Gesellschaft selbst, aber auch an Politik oder Religion geübt werden soll, ohne aber das Persönlichkeitsrecht einzelner Menschen zu verletzen. Karikaturisten sollten sich also gezielt mit den betroffenen Bürgern auseinandersetzen und Grenzen der Karikatur verhandeln, der jeweiligen Problematik entsprechend.” (Oliver Niere)

 
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“[D]as karikaturistische Kritisieren einer Religion oder aktuellen politischen Themen [entschuldigt] in keinem Fall das Anwenden von Gewalt oder sogar Töten eben dieser Menschen, die sich künstlerisch und klug durch ihre Karikaturen ausdrücken und der Welt ihre Meinung auf diesem Weg mitteilen.” (Nina Schwarz)

 
 
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“Demokratische Länder dürfen […] nie zulassen, dass Satire, Kunst, Presse- und Meinungsfreiheit von den Tabus einzelner Gruppen gefesselt werden, und [dazu] zählen nicht nur Religionen.” (Charlene Püschel)

 
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“Manche Freiheiten oder auch Rechte der Menschen widersprechen sich auch. Die Meinungsfreiheit beispielsweise ist ein wichtiges Recht, allerdings darf dabei das Diskriminierungsverbot nicht gebrochen werden und auch die Menschenwürde eines einzelnen darf nicht verletzt werden. Leider ist dies in einigen Situationen schwer zu erkennen oder zu beurteilen, da jeder Mensch anders denkt oder fühlt.” (Carolin Hübner)

 
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 “Jedem muss es erlaubt sein, seine Meinung frei zu äußern, Karikaturen zu kritisieren und gegen diese zu protestieren, solange dies gewaltlos stattfindet.” (Lisa Köhler)

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Ansprechpartner: SchülerInnen des GK PW (2. Sem.) von Herrn Dr. Heidlberger


Mathematik im Schlaubetal

Vom 06. bis 08.März trafen sich die Schüler des 4. Semesters in der Jugendherberge Bremsdorfer Mühle, um sich auf ihr Mathe-Abi vorzubereiten.

Gruppenfoto

Dieser Vorbereitungskurs wurde von den Lehrerinnen und Lehrern der Mathematik-Grundkurse ehrenamtlich geplant und durchgeführt.

Freitagabend

Bereits am Freitagabend begann die jungen Leute damit, alte Abiturklausuren durchzurechnen.

Samstagvormittag

Die Lehrerinnen und Lehrer standen dabei als Ratgeber zur Verfügung.

Samstagnachmittag

Am Samstag wurde neben weiteren drei Übungsblöcken bei schönstem Frühlingswetter eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Schlaubetal durchgeführt, um den Kopf mal frei zu kriegen.

Wanderung See

Wanderung Mühle

Am Sonntag arbeiteten die angehenden Abiturienten eine Probeklausur unter Zeitdruck durch. Das Erfolgserlebnis war groß – das Abitur kann kommen!

AnsprechpartnerInnen: Frau Herrmann, Frau Mattle, Frau Zern, Herr Hager


"Gewählte Welten": LK Kunst im Geschwister-Scholl-Haus

Vom 03.03.2015 bis zum 10.03.2015 wurden Arbeiten von 14 Schülerinnen und Schülern des Kunstleistungskurses von Frau Kieburg im Geschwister-Scholl-Haus in Staaken präsentiert.
 
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Die Werke mit sehr unterschiedlichen Ansätzen stammten vor allem aus dem 3. und 4. Semester. Natürlich konnte nicht jede Arbeit, die in diesem Zeitraum entstanden ist, gezeigt werden. So mussten die Schülerinnen und Schüler wählen.
 
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Zunächst ein eigenes Werk, das ihnen aus gewählten Gesichtspunkten besonders geeignet schien, ausgestellt zu werden.
 
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Des Weiteren wählte jede Schülerin bzw. jeder Schüler eine gelungene Arbeit eines Mitschülers aus, die ebenfalls gezeigt wurde.
 
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Zu sehen waren Porträts, Gemälde von Händen und Galaxien, aber auch gegenstandslose Arbeiten, die durch ihre Farb- und Formensprache überzeugten.
 
Weitere Fotos bieten wir Ihnen als .ZIP Archiv zum Download (ca. 12,5 MB).
 
Ansprechpartnerin: Frau Kieburg, Fotos: -sel


Kammermusikabend 2015 – abwechslungsreich und beschwingt

Beim diesjährigen Kammermusikabend am 27. Februar zeigten wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 ihr musikalisches Können. Sowohl solistische Beiträge als auch verschiedene Ensemblebesetzungen standen auf dem abwechslungsreichen Programm, das die Zuhörer durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte führte.
 
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So eröffneten festliche barocke Trompetenklänge den Abend, zwischenzeitlich waren das James-Bond-Thema mit einer Gitarre und ein Gesangsbeitrag zu hören und verschiedene Streicherbesetzungen vom solistischen Cello bis zum klassischen Trio ergänzten das Programm.
 
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Darüber hinaus traten erneut die „KieselSteinis“, eine Gruppe in gemischter Besetzung, die dem musikalischen Nachwuchs eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren bietet, auf und verschiedene solistische Klavierbeiträge rundeten das Programm ab.
 
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Den Abschluss bildeten einige Jazz-Standards von Trompete und Klavier, die das Publikum beschwingt ins Wochenende entließen.
 
 
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An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Musizierenden – wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Fotos: M. Wenz        Text: R. Zern


Schulrekord: 10 SchülerInnen erreichen CAE Certificate

Am 27. Februar wurden 10 Schülerinnen und Schülern unseres Abiturjahrgangs von Herrn Verch und Frau Koopmann die Zertifikate der Cambridge-Prüfung CAE (Cambridge English: Advanced) überreicht. Dies ist die größte Schülergruppe, die seit dem Beginn des Cambridge-Projekts an unserer Schule dieses Zertifikat erlangt hat. Die CAE-Prüfung entspricht dem zweithöchsten und damit akademischen  Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER und erlaubt den Zugang zu Universitäten im englischsprachigen Ausland.

Erfolgreiche Kursteilnehmer mit ihren Cambridge-Sprachzertifikaten

Erfolgreiche Kursteilnehmer mit ihren Cambridge-Sprachzertifikaten


Drei Schülerinnen haben mehr als 80 Prozent der möglichen Leistung gezeigt. Ihnen wurde sogar das höchste Niveau C2 zuerkannt. Allen Schülerinnen und Schülern: Congratulations!!!
 
Ansprechpartnerinnen: Frau Koopmann, Frau Schüller, Text und Foto: Frau Koopmann


1. Stein-GSV-Konferenz in Lübben

Anfang November letzen  Jahres fuhren wir, die Gesamtschülervertretung, für einige
Tage auf GSV-Fahrt nach Lübben (Spreewald).
 

22 Schüler und Schülerinnen aus der GSV sowie unsere beiden Vertrauenslehrer Herr Zein und Frau Hülsmann kamen mit

22 Schüler und Schülerinnen aus der GSV sowie unsere beiden Vertrauenslehrer Herr Zein und
Frau Hülsmann kamen mit


 
Als gemischte Gruppe aus sämtlichen Klassenstufen haben wir an Vorträgen von
CASA (Projektmanagement & Protokollieren), unserem Schulleiter und dem
Gesamtelternvertreter teilgenommen. Des Weiteren erarbeiteten wir ein Konzept zur
Umsetzung der geplanten Projekttage zum Thema „Plastik“ – für die Fachbereiche
Deutsch, Politikwissenschaften, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Kunst, Musik
und Erdkunde.
 
In dem uns bereitgestellten Seminarraum trafen wir uns täglich und planten u.a. die Projekttage, entwickelten aber beispielsweise auch Ideen zur Verbesserung unserer Schule.

In dem uns bereitgestellten Seminarraum trafen wir uns täglich und planten u.a. die Projekttage,
entwickelten aber beispielsweise auch Ideen zur Verbesserung unserer Schule.


 
Selbstverständlich kam der Spaß auch nicht zu kurz – so haben wir ein
Fußballturnier und einen Filmabend veranstaltet. Ein Grillabend mit anschließendem
Lagerfeuer mit Stockbrot trug ebenfalls dazu bei, dass wir uns untereinander gut
kennenlernten und die Fahrt ein voller Erfolg wurde!
 
GSVFahrtProduktivesArbeiten
 
GSVFahrtFussballtunier
 
GSVFahrtYigithanDustinAydin
 
Text und Fotos: Nathalie Hager, Schülersprecherin


Soirée française 2015

Ein Fest der französischen Sprache und Kulturen und mit allen Schülerinnen und Schülern, die bei uns Französisch lernen, ihren Eltern und Fans!

Die lustigsten Beiträge?
Die Pleite im Restaurant
Der Auszug aus dem wahren Französischunterricht
Die Gedichte vor dem Vorhang
Die Sketche von „Franz en France“

Die Höhepunkte?
Der Cancan
Die Modenschau
Die Legende des Kolibri (ZAZ)

Die beste Musik?
Natürlich von Louanne und Stromae …
 
Die besten Fotos?
Die Fotoserien zu Déjeuner du matin
Die Doku zu unserer Umwelt

Die Gewinner?
Die besten Köche des Abends
Die besten Frankreichkenner
Unsere Absolventinnen und Absolventen der DELF-Diplome
 
Die Helden?
Unsere Moderatoren Verona und Oliver!!!
Unsere Technikerinnen und Techniker, die alles verstärkt und in Bleu-Blanc-Rouge getaucht haben!
Die Läufer, die alle Mitwirkenden rechtzeitig hinter die Bühne gebracht haben!
Die Köchinnen und Köche, die beim Stromausfall die Nerven behalten haben!
Alle, die Leckeres zubereitet und verkauft haben!
UN GRAND MERCI A TOUT LE MONDE!!!

Die Moderatoren: Verona & Oliver.

Die Legende des Kolibri.

Der Cancan.

Franz en France.

Franz en France.

Franz en France.

Déjeuner du matin.

Die Gedichte vor dem Vorhang.

Ausverkauft!

Unsere Absolventinnen & Absolventen der DELF-Diplome.

Blumen & Lob.

Text: Frau Groß, Fotos: Herr Hofmeister
AnsprechpartnerInnen: Frau Koopman sowie alle FranzösischlehrerInnen


Fair Trade Schokolode am Stein-Gymnasium

Ganz nach unserem Schulprofil und somit den Grundsätzen unserer Schule entsprechend, haben wir – der Englisch Leistungskurs des 3.Semesters von Frau Perick – uns mit dem allgegenwärtig sehr kontrovers diskutierten Thema des sogenannten „fairen Handels“ (engl.: „Fair Trade“) auseinandergesetzt. Vor allem aber haben wir unser Augenmerk auf den damit in Zusammenhang stehenden Kakaoanbau und -verkauf gerichtet, da jener uns – ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht – in sehr großem Ausmaße betrifft. Wir genießen sämtliche Schokoladenprodukte, die der Markt zu bieten hat, ohne jedoch dran zu denken, unter welchen Umständen der dafür benötigte Kakao eigentlich entstanden ist.


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Schokolade ist ein für uns süßes und selbstverständliches Privileg. Jedoch sieht die Realität der Schokoladen-Industrie für viele der Kakao Farmer nicht so süß aus. Diese Tatsache bleibt jedoch oftmals unerkannt. Dieser Unwissenheit wollten wir ein Ende setzten, indem wir die Aufmerksamkeit der Schüler_innen und Lehrer_innen auf die Herstellung von Kakao lenkten und versuchten ein wenig aufzuklären (siehe unsere Flyer zu „Fair Trade Chocolate“). Außerdem konnten wir über 100 Unterschriften für die europäische Petition an Schokoladenproduzenten, ihre Schokolade fair zu machen, sammeln. Diese haben wir an INKOTA-netzwerk in Berlin übersendet, so dass sie den Schokoladenunternehmen vorgelegt werden können.


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Daran knüpfte unsere im Unterricht gemeinsam erarbeitete Umfrage zur Einführung von fair gehandelter Schokolade an unserer Schule an. Ziel dieser Umfrage war es festzustellen, wie hoch der Konsum von Schokoprodukten an unserer Schule ist und wie hoch der Anteil sowohl an Schüler_innen als auch an Lehrer_innen wäre, die bereit wären, für fair gehandelte Schokoprodukte mehr Geld auszugeben. Vorbild für unsere Umfrage war ein von Frau Nies vor zwei Jahren mit einer achten Klasse durchgeführtes Projekt, in dessen Anschluss bei uns in der Schulmilch der Verkauf von Kaffee auf Fair Trade Kaffee umgestellt wurde. Hier sei Frau Nies ein herzliches Dankeschön gesagt, die uns ihren damaligen Fragebogen zur Verfügung gestellt hat! Dankbar zu erwähnen ist natürlich auch die Flexibilität und Unterstützung der Eltern, die den Schulmilch-Verkauf ermöglichen.


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Über die zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage (knapp 500 Schüler_innen und 32 Lehrer_innen) haben wir uns sehr gefreut, denn somit gelang es uns ein repräsentatives Ergebnis zu erlangen. Bei der Auswertung fiel uns auf, dass die Zustimmung für den Verkauf von fair gehandelten Schokoprodukten, im Vergleich zu den jüngeren Klassen, überwiegend in den älteren Klassen und natürlich in der Lehrerschaft lag. Dies liegt, wie die Umfrage deutlich zeigte, zum Teil auch daran, dass die älteren Schüler_innen und auch die Lehrer_innen bereits über ausreichend Wissen, aufgrund vielerlei Projekte und Diskussionsrunden über das Thema des „Fairen Handels“, verfügen. Insgesamt zeigte sich eine große Akzeptanz für die Idee, neben den üblichen Schokoprodukten nun auch fair gehandelte Schokoprodukte in der Schulmilch kaufen zu können. Die Fragen und Ergebnisse wollen wir hiermit öffentlich machen. Vielen Dank an Herrn Weiß, der uns bei der Auswertung und Darstellung sehr behilflich war!


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Wir wollen nicht mehr die Augen verschließen, sondern auch selbst aktiv einen Teil zur Besserung der Umstände, die bei der Herstellung von Kakao herrschen, beitragen. Daher wäre der Vorschlag unseres Leistungskurses die zusätzliche Einführung von fair gehandelten Schokoprodukten an unserer Schule. Wenn jene fair gehandelten Produkte an unserer Schule Zuspruch fänden, könnte man langfristig vielleicht sogar den Verkauf von Schokoprodukten allein auf Fair Trade Produkte beschränken. Denkbar wäre auch die Gründung einer AG, die sich mit diesem Thema weiter beschäftigt.
Jasmin Hakkatapan & Julia Reclav, LK Englisch, 4. Sem.
 

Material

Flyer “Unsere Schokolade” von Lukas Buchholz, Niklas Schwabe und Yigithan Geze
Flyer “Fair Trade Schokolade” von Julia Reclav & Jasmin Hakkatapan
Flyer “Do you still want this?” von Naomi Tribull
 
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Fair Trade Chocolate – Coming Soon to our School?

We – Mrs Perick’s English advanced course – had a critical look at the currently widely discussed topic of “Fair Trade”. Mainly we put our focus on the growing and trading of cocoa. In everyday life we enjoy chocolate products, which are easily available to us, without thinking about the circumstances of how chocolate is produced.


Chocolate is a privilege of western society, but the reality for farmers working at the cocoa plantations looks rather different. With our flyer: “Fair Trade Chocolate” we want to draw the attention to the unfair production of cocoa in developing countries.
In order to get an overview of how much chocolate is consumed by students and teachers in our cafeteria we started a survey in our school. We wanted to know if students and teachers were willing to spend a bit more money if “Fair Trade” chocolate products were offered at the cafeteria, too.
 

Almost half of the students and most teachers would welcome a fair trade offer of chocolate products. Download all the results in the PDF file at the end of the article.

Almost half of the students and most teachers would welcome a fair trade offer of chocolate products. Download all the results in the PDF file at the end of the article.




Based on the high participation rate of almost 500 students and 32 teachers we gained a representative result. In general we noticed that older students and teachers were more willing to buy “Fair Trade” chocolate than younger students. This can be explained in terms of teachers’ and older students’ better background knowledge about “Fair Trade”. In total there was a wide acceptance of the idea of selling “Fair Trade” chocolate in our cafeteria. Here we want to publish the results of our survey.


So how can we make a difference at Freiherr-vom-Stein-Gymnasium? A proposal of our advanced course would be to offer “Fair Trade” chocolate products in our school. Another idea could be to form a working group to continue to deal with this topic and cooperate with the parents at the cafeteria.
Special thanks go to Mrs Nies for supporting us with the questionnaire, to Mr Weiß for helping us with the evaluation and presentation and to all parents for their dedication to the cafeteria.
Melvin Nikpour, LK Englisch, 4. Sem.
 
Download the full survey as a PDF file!
 
 
 
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Fotos von der “Fairkostung” und Ansprechpartnerin: Frau Perick
 
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FairTradeCocoaFlyer

Fair Trade Flyer About Cocoa