Fair Trade Schokolode am Stein-Gymnasium

Fair Trade Schokolode am Stein-Gymnasium

Ganz nach unserem Schulprofil und somit den Grundsätzen unserer Schule entsprechend, haben wir – der Englisch Leistungskurs des 3.Semesters von Frau Perick – uns mit dem allgegenwärtig sehr kontrovers diskutierten Thema des sogenannten „fairen Handels“ (engl.: „Fair Trade“) auseinandergesetzt. Vor allem aber haben wir unser Augenmerk auf den damit in Zusammenhang stehenden Kakaoanbau und -verkauf gerichtet, da jener uns – ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht – in sehr großem Ausmaße betrifft. Wir genießen sämtliche Schokoladenprodukte, die der Markt zu bieten hat, ohne jedoch dran zu denken, unter welchen Umständen der dafür benötigte Kakao eigentlich entstanden ist.


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Schokolade ist ein für uns süßes und selbstverständliches Privileg. Jedoch sieht die Realität der Schokoladen-Industrie für viele der Kakao Farmer nicht so süß aus. Diese Tatsache bleibt jedoch oftmals unerkannt. Dieser Unwissenheit wollten wir ein Ende setzten, indem wir die Aufmerksamkeit der Schüler_innen und Lehrer_innen auf die Herstellung von Kakao lenkten und versuchten ein wenig aufzuklären (siehe unsere Flyer zu „Fair Trade Chocolate“). Außerdem konnten wir über 100 Unterschriften für die europäische Petition an Schokoladenproduzenten, ihre Schokolade fair zu machen, sammeln. Diese haben wir an INKOTA-netzwerk in Berlin übersendet, so dass sie den Schokoladenunternehmen vorgelegt werden können.


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Daran knüpfte unsere im Unterricht gemeinsam erarbeitete Umfrage zur Einführung von fair gehandelter Schokolade an unserer Schule an. Ziel dieser Umfrage war es festzustellen, wie hoch der Konsum von Schokoprodukten an unserer Schule ist und wie hoch der Anteil sowohl an Schüler_innen als auch an Lehrer_innen wäre, die bereit wären, für fair gehandelte Schokoprodukte mehr Geld auszugeben. Vorbild für unsere Umfrage war ein von Frau Nies vor zwei Jahren mit einer achten Klasse durchgeführtes Projekt, in dessen Anschluss bei uns in der Schulmilch der Verkauf von Kaffee auf Fair Trade Kaffee umgestellt wurde. Hier sei Frau Nies ein herzliches Dankeschön gesagt, die uns ihren damaligen Fragebogen zur Verfügung gestellt hat! Dankbar zu erwähnen ist natürlich auch die Flexibilität und Unterstützung der Eltern, die den Schulmilch-Verkauf ermöglichen.


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Über die zahlreiche Teilnahme an unserer Umfrage (knapp 500 Schüler_innen und 32 Lehrer_innen) haben wir uns sehr gefreut, denn somit gelang es uns ein repräsentatives Ergebnis zu erlangen. Bei der Auswertung fiel uns auf, dass die Zustimmung für den Verkauf von fair gehandelten Schokoprodukten, im Vergleich zu den jüngeren Klassen, überwiegend in den älteren Klassen und natürlich in der Lehrerschaft lag. Dies liegt, wie die Umfrage deutlich zeigte, zum Teil auch daran, dass die älteren Schüler_innen und auch die Lehrer_innen bereits über ausreichend Wissen, aufgrund vielerlei Projekte und Diskussionsrunden über das Thema des „Fairen Handels“, verfügen. Insgesamt zeigte sich eine große Akzeptanz für die Idee, neben den üblichen Schokoprodukten nun auch fair gehandelte Schokoprodukte in der Schulmilch kaufen zu können. Die Fragen und Ergebnisse wollen wir hiermit öffentlich machen. Vielen Dank an Herrn Weiß, der uns bei der Auswertung und Darstellung sehr behilflich war!


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Wir wollen nicht mehr die Augen verschließen, sondern auch selbst aktiv einen Teil zur Besserung der Umstände, die bei der Herstellung von Kakao herrschen, beitragen. Daher wäre der Vorschlag unseres Leistungskurses die zusätzliche Einführung von fair gehandelten Schokoprodukten an unserer Schule. Wenn jene fair gehandelten Produkte an unserer Schule Zuspruch fänden, könnte man langfristig vielleicht sogar den Verkauf von Schokoprodukten allein auf Fair Trade Produkte beschränken. Denkbar wäre auch die Gründung einer AG, die sich mit diesem Thema weiter beschäftigt.
Jasmin Hakkatapan & Julia Reclav, LK Englisch, 4. Sem.
 

Material

Flyer “Unsere Schokolade” von Lukas Buchholz, Niklas Schwabe und Yigithan Geze
Flyer “Fair Trade Schokolade” von Julia Reclav & Jasmin Hakkatapan
Flyer “Do you still want this?” von Naomi Tribull
 
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Fair Trade Chocolate – Coming Soon to our School?

We – Mrs Perick’s English advanced course – had a critical look at the currently widely discussed topic of “Fair Trade”. Mainly we put our focus on the growing and trading of cocoa. In everyday life we enjoy chocolate products, which are easily available to us, without thinking about the circumstances of how chocolate is produced.


Chocolate is a privilege of western society, but the reality for farmers working at the cocoa plantations looks rather different. With our flyer: “Fair Trade Chocolate” we want to draw the attention to the unfair production of cocoa in developing countries.
In order to get an overview of how much chocolate is consumed by students and teachers in our cafeteria we started a survey in our school. We wanted to know if students and teachers were willing to spend a bit more money if “Fair Trade” chocolate products were offered at the cafeteria, too.
 

Almost half of the students and most teachers would welcome a fair trade offer of chocolate products. Download all the results in the PDF file at the end of the article.

Almost half of the students and most teachers would welcome a fair trade offer of chocolate products. Download all the results in the PDF file at the end of the article.




Based on the high participation rate of almost 500 students and 32 teachers we gained a representative result. In general we noticed that older students and teachers were more willing to buy “Fair Trade” chocolate than younger students. This can be explained in terms of teachers’ and older students’ better background knowledge about “Fair Trade”. In total there was a wide acceptance of the idea of selling “Fair Trade” chocolate in our cafeteria. Here we want to publish the results of our survey.


So how can we make a difference at Freiherr-vom-Stein-Gymnasium? A proposal of our advanced course would be to offer “Fair Trade” chocolate products in our school. Another idea could be to form a working group to continue to deal with this topic and cooperate with the parents at the cafeteria.
Special thanks go to Mrs Nies for supporting us with the questionnaire, to Mr Weiß for helping us with the evaluation and presentation and to all parents for their dedication to the cafeteria.
Melvin Nikpour, LK Englisch, 4. Sem.
 
Download the full survey as a PDF file!
 
 
 
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Fotos von der “Fairkostung” und Ansprechpartnerin: Frau Perick
 
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FairTradeCocoaFlyer

Fair Trade Flyer About Cocoa