[Rückblick:] Nach Weimar mit den Deutsch-LKs

Exkursion der Deutsch-Leistungskurse von Frau Hußmann und Frau Nicolaus am 17. Juli 2025

Als erste Station haben wir die Herzogin-Anna-Amalia Bibliothek besichtigt. Dies ist eine alte Bibliothek im Rokoko-Stil, in der sich zahlreiche historisch bedeutende Bücher wiederfinden. Nicht nur alte Bücher sind hier zu bestaunen. Man wird auch Zeuge verschiedenster Gipsabbildungen, Kunstwerken und einer verzierten Decke, die so sicherlich einmalig ist. Die Bibliothek bietet die Möglichkeit, in die Vergangenheit abzutauchen und die Geschichte dieser kleinen Stadt neu zu erleben. Im Anschluss empfing uns der Weimarer Germanist und Medienwissenschaftler, Prof. Dr. Jörg Paulus, der uns u.a. den mit einem Tunnel verbundenen modernen Teil der Bibliothek zeigte: den sogenannten Bücherkubus.

Als zweite Station besuchten wir Schillers Wohnhaus, wofür es eine Audioführung gibt. Diese ist sehr ausführlich und erklärte uns, wie Schiller gelebt hat. Das Haus hat viele Räume und ist für die damalige Zeit sehr luxuriös eingerichtet. Und obwohl viele Gegenstände und Möbel im Haus nachgebaut wurden, gibt es noch ein paar noch Originale. Außerdem besichtigten wir die Faust-Ausstellung, die auch Teil der Führung ist. Dort wurde auf verschiedene Zitate aus Goethes Faust eingegangen, was sehr interessant war.

Uns hat an Goethes Wohnhaus besonders gut gefallen, dass es eine eigene Führung für Kinder gab. Da wir schon einen anstrengenden Tag hinter uns hatten, war diese Führung im Vergleich zur der in Schillers Wohnhaus viel angenehmer. Die Einrichtung des Hauses war anschaulich, sodass wir uns gut vorstellen konnten, wie Goethe damals gelebt hat.

Text: LK Deutsch (Nic) Fotos: Huß & Nic