Beautiful Southern England

Beautiful Southern England

Für eine Woche bereisten 56 Schülerinnen und Schüler der 8a & 8d unserer Schule mit ihren Klassenlehrerinnen ausgewählte Ziele im Süden der britischen Insel – Standort Hastings. Während “die Großen” Bed & Breakfast im typisch englischen Ambiente genossen, waren “die Kleinen” bei Gasteltern in dem schmucken Fischer-, Schmuggler- und mittlerweile fast reinen Dienstleistungszentrum untergebracht. Besucht wurden viele interessante Orte, natürlich auch die Metropole London. Ein Schnappschuss vom Buckingham Palace (leider ohne Queen) mit unserer Stein-Delegation soll einen ersten Einruck vom tollen Ambiente der Fahrt vermitteln. Wenn sich alle Beteiligten von der kräftezehrenden Nachtrückfahrt im Bus erholt haben, folgen Bericht und weitere Bilder – versprochen!
 
 

Buckingham Palace with 56 students.


 
Hier der Bericht von unserer England-Korrespondentin Charlotte Peters
 
Sonntag, den 7. Mai 2017
Wir haben uns um 3:30 Uhr (morgens!) an der Schule getroffen, unsere Koffer und Reisetaschen in den Bus gepackt und uns Plätze gesucht. Um ca. 4 Uhr sind wir losgefahren. Und dann sind wir gefahren und gefahren und gefahren… Über die Niederlande, Belgien und Frankreich sind wir schließlich mit der Fähre von Calais nach Dover bis nach Hastings gelangt. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt und in unsere Unterkünfte gebracht.
 
Montag, den 8. Mai 2017 
Wir wurden morgens von unserem Bus an verschiedenen Haltestellen abgeholt und machten anschließend in Gruppen mit drei ganz unterschiedlichen, aber gleichermaßen spannenden „Guides“ eine Sightseeingtour durch Hastings. Später besuchten wir das Herstmonceux-Observatorium in der Nähe, wo wir die riesigen Teleskope bestaunten und uns an Experimentierstationen austoben konnten. Abends verbrachten wir dann noch Zeit in den Gastfamilien.
 
Dienstag, den 9. Mai 2017
Als wir morgens dann alle wieder im Bus waren, sind wir mit einem kleinen Zwischenstopp in Rye, einer hübschen Kleinstadt mit vielen Fachwerkhäusern, nach Canterbury gefahren. Dort haben wir in einer Art Theatermuseum einen Einblick in die „Canterbury Tales“ erhalten und die Canterbury Cathedral besichtigt. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit, bis wir im sehr stickigen Bus wieder nach Hastings zurückgekehrt sind.
 
Mittwoch, den 10. Mai 2017
Der Mittwoch war für viele von uns der Lieblingstag, da wir die Klippen bei Eastbourne besichtigt haben. Danach ging’s mit dem Bus weiter nach Brighton, wo wir eine kleine Rallye meistern mussten. Als alle wieder am Strand waren, konnte, wer wollte, auf den „Brighton Pier“ laufen und einige der zahlreichen Fahrgeschäfte ausprobieren. Dann hatten wir noch etwas Freizeit, bis wir wieder zurück nach Hastings gefahren sind.  An diesem Tag haben wir die meiste Sonne abbekommen.
 
Donnerstag, den 11. Mai 2017
Da wir am Donnerstag nach London gefahren sind, haben wir uns ein halbe Stunde früher getroffen. Als wir nach einer etwa zweieinhalbstündigen Fahrt in London ankamen, haben wir dort zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, den Tower of London, das Globe Theatre, Big Ben, den Buckingham Palace und die berühmte Londoner U-Bahn bestaunen können. Die Lehrer waren ziemlich stolz auf uns, da in der „Rush-Hour“ in der „Underground“ keiner verloren gegangen ist. Erschöpft, aber glücklich wurden wir zurück nach Hastings kutschiert.
 
Freitag, den 12. Mai 2017
Morgens um 8:30 Uhr mussten wir am Bus sein, um unser Gepäck darin zu verstauen. Anschließend haben die beiden Klassen getrennt etwas unternommen, sich aber wieder zur „Hastings Teatime“ getroffen, einer Veranstaltung, in der uns Lady Theresa stilvoll die Sitten und Gebräuche – und Tänze! – der feinen englischen Gesellschaft nahegebracht hat. Am Nachmittag wurden die letzten Souvenirs gekauft, bis wir dann gegen Abend Richtung Dover aufbrachen, von wo aus die Fähre dieses Mal nach Dünkirchen übersetzte.
 
Samstag, den 13. Mai 2017
Auf der Busfahrt ist nichts sonderlich Interessantes passiert, wovon man berichten könnte. Aber die Stimmung unter denjenigen, die nicht viel geschlafen haben, war gut! Wohlbehalten kamen wir um 11:30 Uhr wieder an der Schule an.
 
Charlotte Peters, 8a
 
 

Zu einer guten Klassenfahrt gehört eine geerdete Seele – Harley-Fahrer, Busfahrer, Pädagoge: Andrej.


 

Calais-Dover: vom Festland auf die Insel.


 

Die Ikonographie des Films – oft stärker als die Realität.


 

Hastings, Aldi-Parkplatz: Die britischen Gasteltern empfangen ihre deutschen Gäste.


 

Gravel beach in Hastings.


 

Hastings mit verhaltener Sonne aus Südost.


 

Strukturwandel von der Fischerei zum Tourismus: qualifizierte Führung durch Hastings.


 

“Net Houses”: einst Speicher für die Fischernetze, heute Touristenattraktion und als “Net Shops” dienen sie als Verkaufsstellen für fish & chips.


 

Gute Zuhörer.


 

Hastings Fishermen’s Museum mit Meerjungfrauen und Piraten.


 

Der East Hill Lift ist die zweitsteilste Zahnradbahn Englands. Wir entschieden uns für den West Hill ohne Liftunterstützung.


 

Heute kommen die Piraten nicht mit dem Schiff, sondern aus der Luft. Bevorzugte Beute: fish, chips, sandwiches.


 

Herstmonceux: Observatory Science Centre.


 

Herstmonceux: Technik begreifen.


 

Herstmonceux: Technik verstehen.


 

Im Herstmonceux Observatory Science Centre wird der Mensch plötzlich sehr klein.


 

Cobblestone pavement in Rye.


 

Canterbury Tales: mit allen Sinnen auf den Spuren von Geoffrey Chaucer.


 

Canterbury Cathedral.


 

Canterbury Cathedral.


 

Canterbury Cathedral – Teilansicht (nicht ganz) ohne Gerüst.


 

Beachy Head – Kreideklippen bei Eastbourne.


 

Südwestwind.


 

Beachy Head: Cattle in front of the English Channel.


 

Dem Pädagogenfinger folgen die Augen …


 

… zuweilen.


 

Maisonne.


 

Beachy Head: Andrej fotografiert.


 

Brighton East Pier.


 

Daily duty: counting students.


 

O2-World London.


 

“Dirty old river” (Ray Davies). A walk along the Thames: Southbank Queen’s Walk – London City Hall and the Tower Bridge.


 

The London Tower with bridge and City Hall.


 

Cannon tubes with teacher and student.


 

The guard, the cannon and …


 

“OMG!”


 

Globe Theatre.


 

Houses of Parliament.


 

Elizabeth Tower.


 

St. James’s Park: students teaching students.


 

St. James’s Park: teachers watching students teaching students.


 

Buckingham Palace.


 

The 8d in front of Buckingham Palace.


 

London Eye.


 

Pastime.


 

St Mary in the Castle: Hastings Teatime – how to serve and how to drink an English tea.


 

They really had a nice time!


 

“We will come back soon!”


 
Text: Charlotte Peters & Frank Selig
Fotos: Frau Habedank, Frau Nicolaus, Herr Schwikowski
Redaktion: Frank Selig – 21. Mai 2017
Ergänzt am 25. Mai 2017
 
AnsprechpartnerInnen: 8a, 8d, Frau Bormann, Frau Nicolaus, Frau Habedank