Bereits in den Wintermonaten, als wir uns mit den AG-Schülern gemeinsam Gedanken darüber gemacht hatten, welche Aktivitäten wir für das Frühjahr/Sommer planen wollten, kam die Idee auf, den Bauwagen zu streichen. Die durchsichtig weiße Lasur auf der äußeren Fläche sah bereits hier und da mitgenommen aus, und innen befand sich unser Garten-AG-Treffpunkt noch im Roh(holz)zustand. Viele Farben wurden ins Spiel gebracht, und schließlich wurde abgestimmt.
An drei (heißen!) Vorsommertagen, teils nach 6 Stunden Unterricht und mit Eis und Melone erfrischt, haben Nikita, Evelyn, Zoe, Temel, Mariella, Fiona und Noah nun einen farblichen Akzent gesetzt: Das Taubenblau der äußeren Hülle auf dem Schulhof ist ein Hingucker, der Berichten zufolge auch in der vorbeiflanierenden Nachbarschaft für Freude sorgt.
Innen mochten die Schüler es warm-freundlich: Sonnengelb und orange sind die Wände gestrichen, das alte Holzregal und die Sitzgelegenheit aus Paletten korrespondieren in orange/rot. Evelyn hat sich angeboten, mit Hilfe einer Nähmaschine später für einen Sitzbezug zu sorgen.
Am Zeugnistag, an dem andere Schüler bereits zum Eisessen unterwegs waren, haben Zoe, Temel, Noah, Mariella, Fiona und insgesamt vier Kolleginnen in stundenlanger Arbeit die letzten Pinselstriche gezogen, damit wir beim Neustart im August sagen können: Das haben wir gestaltet, wir sind stolz darauf!
Beitrag & Fotos: A. Koch
28. Juni 2020