Archiv für Oktober, 2016

DELF-Partnerschule

Kommentare deaktiviert für DELF-Partnerschule

Unser Gymnasium ist seit dem 12. Oktober 2016 DELF-Partnerschule. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des französischen Sprachdiploms und der zehnjährigen Zusammenarbeit von Schulen mit dem Französischen Institut in Berlin zur gemeinsamen Vorbereitung von Schülern auf eine außerschulische französische Sprachprüfung wurde dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium die Auszeichnung VIP-Partnerschule verliehen. In dem feierlichen Festakt überreichte der französische Botschafter, seine Exzellenz Herr Philipp Etienne, Frau Füchtjohann und Frau Koch das DELF-Partnerschule-Schild. An unserer Schule haben seit 2005 über 400 Schüler das DELF-Sprachdiplom erworben – und liegen damit landesweit vorn.
 

Ansprache seiner Exzellenz, Herrn Philipp Etienne

Ansprache seiner Exzellenz, Herrn Philipp Etienne


 
Übergabe des DELF-Partnerschule-Schildes

Übergabe des DELF-Partnerschule-Schildes


 
Gruppenfoto DELF-VIP-Partnerschulen

Gruppenfoto DELF-VIP-Partnerschulen


 
Frau Koch und Frau Füchtjohann strahlen

Frau Koch und Frau Füchtjohann strahlen

Weihnachten im Schuhkarton

Kommentare deaktiviert für Weihnachten im Schuhkarton

Die Initiative “Weihnachten im Schuhkarton” startete im Jahr 1996. Grundgedanke: bedürftigen Kindern mit einem vollen Schuhkarton Nähe, Wärme und Wertschätzung zu vermitteln. Seit vielen Jahren nimmt das Stein-Gymnasium an dieser Initiative teil. Frau Hennig und die 7d sind in diesem Jahr aktiv. Wenn Sie/Du teilnehmen wollen/willst, einfach HIER DRÜCKEN!
 
img_0354

Rathaus Spandau – da tobt der Bär!

Kommentare deaktiviert für Rathaus Spandau – da tobt der Bär!

Ein Film über das Rathaus Spandau? Regisseur Holz ist misstrauisch. Doch dann vertieft er sich in das Drehbuch und vor seinen Augen entsteht ein Kaleidoskop alltäglicher und märchenhafter Geschichten:
Schneewittchen ist verschwunden, ein Außenseiter versucht sein Glück im Videospiel, ein Agent gerät in rechte Kreise, eine alleinstehende Mutter trifft vielleicht eine neue Liebe.
Und dann ist da noch der Teddy, der nie da ist, wo er gerade sein soll.
Alle jedoch zieht es an einen Ort: zum Leben in und um das Rathaus Spandau.
Am Ende wirbelt die U-Bahn alles gehörig durcheinander: die Märchenfiguren, die Nerds, die Faschos und die verschiedenen Familien.
 
 
 
plakat-rathaus-spandau
 
Ansprechpartnerin: Frau Rüpel-Dittmann

Staffeltag der Berliner Schulen

Kommentare deaktiviert für Staffeltag der Berliner Schulen

Am 05.10.2016 fand das Landesfinale des Staffeltags der Berliner Schulen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion in Berlin-Prenzlauer Berg statt. Bei kühlem und feuchtem Wetter maßen sich vier Staffeln des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit den anderen Bezirkssiegern.

Im Wettkampf III (Jahrgang 2002 und jünger) der 4X100m Staffeln hatten sich folgende Mädchen qualifiziert: Michelle Beeker, Norea Waßermann, Birte Knüppel, Phillian Kuschel und Eliz Telli, die leider am 5.10. wegen Krankheit nicht mitkommen konnte. Nach einem guten Vorlauf mit tollen Staffelwechseln reichte es aber ganz knapp nicht für den Einzug ins Finale der zeitschnellsten acht Staffeln Berlins und die Mädchen beendeten den Wettkampf mit einem tollen neunten Rang.

Gut lief es im Wettkampf I (Jahrgang 1997 und jünger) der Kurzstaffeln (4x100m) der Mädchen. Die Staffel mit Lili Orth, Michelle Nikpour, Emma Baltzer und Vivian Fuchs qualifizierten sich souverän für den Finallauf und konnten diesen bei Regen mit einem tollen vierten Rang beenden.

Die Jungen im Wettkampf I hatten weniger Glück. Die Sprintstaffel um Nico Zurawik, Patrick Aranowski, Dierk Oldorf und Niclas Fischer konnten das Rennen leider nicht beenden, da nach dem ersten Wechsel der Staffelstab aus der Hand fiel.

Einen tollen fünften Rang erliefen sich die Läufer der 3x800m-Staffel im Wettkampf II (Jahrgang 2000 und jünger). Dabei kämpften die Läufer Julian Flieller, Marcel Folger und Nico Zurawik mit den „herbstlichen“ Bedingungen – Wind und Regen – und beendeten den Wettkampf als fünft schnellste Staffel Berlins. Verletzungsbedingt fehlte hier Jan Moy.

Allen TeilnehmerInnen und auch den beiden verletzten / kranken SchülerInnen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement, vor allem den LäuferInnen am Finaltag, die an ihrem unterrichtsfreien Tag im Stadion waren.

Ein hervorragender vierter Platz und das Lächeln dazu

Ein hervorragender vierter Platz und das Lächeln dazu

Beitrag und Foto: Martina Mattle & Andreas Völzmann

MSA- und Abiturplan im Netz

Kommentare deaktiviert für MSA- und Abiturplan im Netz
Bedienungsanleitung

Erst “Organisatorisches” anklicken, dann die entsprechende Seite.

Laptops ans Stein-Gymnasium

Kommentare deaktiviert für Laptops ans Stein-Gymnasium

Nach vielen Telefonaten und beharrlichen Nachfragen und auch den richtigen Kontakten ist ein tolles Ergebnis zu vermelden. Mit dem heutigen Stand* erhält die Schule von einem großzügigen Spender 91 Laptops der Firma HP, allesamt baugleich und mit einem neueren Prozessor i5 ausgestattet. Es wird jetzt noch ein neues Betriebssystem aufgespielt, die Hardware überprüft. Dann werden die Laptops an die Schule ausgeliefert – wahrscheinlich nach den Herbstferien. Der Förderverein übernimmt den überwiegenden Teil der Kosten für das neue Betriebssystem – finanziert aus Spenden der Eltern und aus den Erlösen von vielen Aktivitäten. Die Laptops kosteten nichts. Möglicherweise kann man noch einige Laptops mehr “erwerben” sowie Netzwerkdrucker für Fachräume. Mit diesem Ergebnis wird die IT-Offensive der Schule wesentlich mit unterstützt.

 
Michael Mannteuffel, stellv. Sprecher GEV
 
* Stand: 6. Oktober 2016

 

77 Laptops

77 Laptops haben ihren Weg zu uns gefunden.

43. Berlin-Marathon

Kommentare deaktiviert für 43. Berlin-Marathon

Wie schon in den vergangenen Jahren betätigten sich am letzten Sonntag im September viele Steinchen ehrenamtlich beim größten Berliner Sportereignis. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler fanden sich gegen 6.00 Uhr morgens mit ihrem Lehrer am Hauptbahnhof ein, um nach kurzer Einweisung durch die Organisationsleitung um Kai Kalkbrenner acht Kleiderboxen auf dem abgesperrten Marathongelände im Tiergarten zu beziehen. Insgesamt betreuten die Schüler rund 2000 Läuferinnen und Läufer bei der Kleiderannahme und -ausgabe. Der Arbeitstag ging über zehn Stunden. Zur Belohnung gab es die offizielle, beinahe hübsche, Helferjacke und herzliche “Dankeschöns” von erschöpften und glücklichen Läufern aus aller Welt. –
Fröhlich scheint es auch gewesen zu sein – wie die folgenden Eindrücke zeigen.
 

Arbietsantritt

Fleißige Hände am frühen Morgen


 
Warten auf Kundschaft

Warten auf Kundschaft


 
Die Kunden ...

Die Kunden …


 
... sind schon da.

… sind schon da.


 
Gut sortiert ist halb ausgegeben.

Gut sortiert ist halb ausgegeben.


 
Gleich geht's los.

Gleich geht’s los.


 
Und während die einen warten ...

Und während die einen warten …


 
... oder dösen ...

… oder dösen …


 
... laufen die anderen.

… laufen die anderen.


 
2:18:48 - schneller war keiner bei den Stein-Boxen.

2:18:48 – schneller war keiner bei den Stein-Boxen.


 
Ausgeben

Ausgeben


 
Erklären

Erklären


 
Ausgeben

Ausgeben


 
Fotografieren

Fotografieren


 
Ausgeben

Ausgeben


 
Gratulieren

Gratulieren


 
Stolz sein

Genießen


 
Posieren

Posieren


 
Posieren II

Lächeln


 
Zeigen

Zeigen


 
Zeigen & Staunen

Zeigen & Staunen


 
Freude teilen

Freude teilen …


 
... obwohl sich Freude zuweilen ...

… obwohl sich Freude zuweilen …


 
... erst später einstellt.

… erst später einstellt.


 
Posieren ...

Posieren …


 
... für den Mann "hinter's Janze": Kai Kalkbrenner.

… für den Mann “hinter’s Janze”: Kai Kalkbrenner.


 
Beitrag & Fotos: Frank Selig