Themenwelt Mittelstufe

Sie haben Fragen zur Mittelstufe? Herr Hofmeister-Neubelt, Mittelstufenkoordinator, beantwortet Ihre Fragen

Do, 21.01.2021, ab 18:00 hier klicken

ALLGEMEINE   INFORMATIONEN   ZU   DEN   KLASSEN   7   BIS   10

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bietet folgende Klassenstufen an:

Klasse 5:       einzügig

Klasse 6:       einzügig

Klasse 7:       fünfzügig

Klasse 8:       fünfzügig

Klasse 9:       fünfzügig

Klasse 10:     fünfzügig

Gymnasiale Oberstufe:      Qualifikationsphase  Q1, Q2, Q3 und Q4 (halbjährlich)

(Siehe hierzu Informationen zur gymnasialen Oberstufe)

Klassenstufe 5:  naturwissenschaftliche Prägung mit 32 Wochenstunden (Wstd.)

Diese eine Klasse 5 a umfasst 32 Schüler_innen (SuS) und wird bis zur Klasse 10 a geführt.

Die Anmeldung zu dieser Klassenstufe erfolgt in einem separaten Verfahren (Siehe hierzu Informationen zur Klasse 5).

Die Klassenstufe 7 wird an unserer Schule nochmals unterteilt in

• einen naturwissenschaftlichen Bildungsgang (Siehe hierzu Informationen zur Klasse 5)
  • einen sprachverstärkten Bildungsgang mit bilingualen Modulen ab Klassenstufe 8

(Siehe hierzu Informationen zur sprachverstärkten Klasse mit bilingualen Modulen)

• einen normalen Bildungsgang

Die Klassenfrequenz beträgt in allen 7. Klassen 32 SuS.

Die SuS haben in der Regel 34 Wstd. Unterricht.

Die SuS müssen neben Englisch als erste Fremdsprache eine zweite Fremdsprache belegen und haben die Wahl zwischen Französisch und Latein als 2. Fremdsprache.

Ab der Klassenstufe 8 kommt in allen Klassen ein weiteres Fach – das Wahlpflichtfach – hinzu (Siehe hierzu Informationen zum Wahlpflichtfach).

Ab der Klassenstufe 10 haben alle SuS zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe zwei Profilkurse wählen

(Siehe hierzu Informationen zur gymnasialen Oberstufe).

In der Klassenstufe 10 folgen dann die Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) (Siehe hierzu Informationen zum MSA).

Verantwortlich: Michael Hofmeister-Neubelt, Oberstudienrat / Mittelstufenkoordinator, Französisch / Geografie

Mehr zur Mittelstufe