Wahlpflichtkurse (Wpf)

INFORMATIONEN   ZUM   WAHLPFLICHTFACHANGEOT   AB   KLASSE  8

Liebe Schüler_innen, liebe Eltern,

mit Beginn der Klasse 8 bekommen Ihre Kinder ein weiteres Fach zum Stundenplan hinzu, das sogenannte „Wahlpflichtfach“. Dies ist ein Pflichtfach!

Aus einem Fächer-Angebot heraus wählen die Schüler_innen (SuS) ihr zusätzliches Fach.

Dabei gibt es folgende Dinge zu beachten:

• Man wählt entweder eine 3. Fremdsprache oder ein nicht-sprachliches Fach.
  • Wählt man eine Fremdsprache, dann legt man sich für 2 Jahre auf diese Sprache fest (8. und 9. Klasse).
  • Wählt man ein nicht-sprachliches Fach, dann legt man sich ebenfalls auf zwei Jahre (8. und 9. Klasse) fest. Jedoch kann hier im Ausnahmefall (z.B. unzureichendes Notenbild) am Ende der 8. Klasse das Fach getauscht werden.
  • Die Kurse können nicht eingerichtet werden, wenn die Zahl der Teilnehmer unter

10 SuS fällt.

• Die SuS wählen ein Fach aus und geben für den Fall eines Nichtzustandekommens ein Alternativfach an.
  • Sollten beide Fachwahlen nicht die genügende Teilnehmerzahl erreichen, werden individuelle Gespräche geführt werden, um dann aus den verbliebenen Fächern neu zu wählen.
  • Das gewählte Fach hat keine Auswirkung auf die Gymnasiale Oberstufe. Dafür werden in der Klassenstufe 9 gesonderte Wahlen stattfinden (Siehe Info Gymnasiale Oberstufe).
  • Die SuS sollten ein Fach wählen, welches ihren persönlichen Neigungen und Interessen entspricht und NICHT bloß der Wahl des Freundes oder der Freundin folgt. Zum einen entwickeln sich die Lerngruppen dann oft nicht zur Zufriedenheit, zum anderen besuchen die Freunde/Freundinnen mitunter nicht denselben Kurs.
  • Die Fremdsprache ist mit 3 Unterrichtsstunden pro Woche angesetzt, die

nicht-fremdsprachlichen Fächer mit jeweils 2 Unterrichtsstunden pro Woche.

• Bei der Wahl einer 3. Fremdsprache ist zu beachten, dass es die letzte Möglichkeit ist, in der Schule eine weitere Sprache problemlos zu erlernen. Im Vordergrund hierbei steht der mehrsprachige Europäer! Viele Universitäten und Unternehmen erwarten für ihre Studierenden weitere Fremdsprachenkenntnisse.
  • In allen Fächern des Wahlpflichtfachkanons werden auch Leistungskontrollen durchgeführt: Klassenarbeiten in der 3. Fremdsprache, BSL (benotete schriftliche Lernerfolgskontrolle) in den nicht-sprachlichen Fächern.
  • Darüber hinaus stellen diese Fächer keine „Nachhilfe-Stunden“ dar, sondern dienen der Vertiefung der Fachwissenschaft durch entsprechende Projekte und besondere Unterrichtseinheiten.
  • Für weitere Fragen stehen Ihnen selbstverständlich neben mir auch die Fachleiter_innen zur Verfügung.

Welche Fächer stehen zur Auswahl?

• Dritte Fremdsprachen:
    1. Französisch (F3)
    2. Latein (La3)
    3. Spanisch (Spa3)
  • Nicht-sprachliche Angebote, die hier in Lernbereichen zusammengefasst werden:
    1. Mathematik / Informatik
    2. Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
    3. Kommunikation im öffentlichen Raum (Deutsch)
    4. Gesellschaftswissenschaften (Ge, Geo, Politik, Wirtschaft)
    5. Kunst / Musik (in jährlichem Wechsel)

Die Wahl findet im 2. Halbjahr des 7. Schuljahrganges statt. In der Regel findet vor den Osterferien ein Informationsabend für die Eltern in der Schule statt oder diese Informationen werden über die Klassenlehrer an die Eltern der 7. Klassen weitergeleitet.

Verantwortlich: Michael Hofmeister-Neubelt, Oberstudienrat / Mittelstufenkoordinator, Französisch / Geografie