Themenwelt Fremdsprachen

Alle Fremdsprachen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium eint das Bestreben, den Horizont der Schüler_innen sprachlich und kulturell im Sinne eines europäischen Zusammenwachsens zu erweitern.

Die Ausstattung aller Klassen- und Fachräume mit interaktiven Smartboards ermöglicht ein anschauliches und abwechslungsreiches Arbeiten mit dem digitalen Lehrbuch inklusive Audio- und Videodateien.

In unseren aktuellsten Lehrwerken stehen alle Audio- und Videodateien allen Schüler_innen individuell zur Verfügung, was nicht nur in Zeiten von Distanzlernen das Lernen zu Hause erheblich erleichtert.

Zahlreiche Teilungsstunden in den Fremdsprachen ermöglichen einen lebendigen, kommunikativen Unterricht, der die individuelle Sprachhandlungskompetenz unserer Schüler_innen stärkt.

Zum fächerverbindenden Angebot am FvS gehört die sprachverstärkte Klasse ab dem 7.Jahrgang, die neben zusätzlichen Unterrichts- und Teilungsstunden in den Fremdsprachen Französisch und Englisch auch bilinguale Module in variierenden Sachfächern umfasst. Das Fach Latein unterstützt besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern den Erwerb von Fachterminologie.

Der Erwerb der außerschulischen Sprachzertifikate DELF (Französisch) und Cambridge (Englisch) wird am FvS in Arbeitsgemeinschaften ab Klasse 8 (DELF) bzw. 9 (Cambridge) auf unterschiedlichen Niveaus gefördert. Für das Fach Latein kann nach dem fünften Lernjahr das Latinum erworben werden.

Sprachwettbewerbe, wie z.B. The Big Challenge, motivieren und fordern nicht zuletzt auch die stärkeren Schüler_innen besonders. Auch gibt es individuelle Hilfsangebote innerhalb der Sprachen, wie zum Beispiel die AG „Latein Plus“.

Authentische Sprachbegegnungen werden schon seit langem mit viel Einsatz und Herzblut realisiert: jahrzehntelanges Austauschprogramm mit Paris, Brieffreundschaften und Schulbegegnung mit London, Klassen- und Studienfahrten nach Rom, Frankreich, England, Belgien oder Irland, Lesungen fremdsprachiger Autoren beim internationalen Literaturfestival.