Religionsunterricht

Das Fach Religion –

oder:

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Die Letzten werden die Ersten sein                                                      Glaube kann Berge versetzen

 

 

Im Religionsunterricht fragen wir nach dem Sinn

Woher komme ich? Wozu lebe ich? Wohin gehe ich? Das sind Fragen ohne einfache Antwort. Religionsunterricht hilft, sie zu bedenken. Dabei können die Menschheitserfahrungen in den alten Texten und Erzählungen der Bibel lebendig werden, wenn Schülerinnen und Schüler sich mit ihnen auseinandersetzen. Das spricht „Kopf und Herz“ an und befähigt sie zu verantwortlichem Leben.

um die Welt zu verstehen

Unsere Lebenswelt ist durch die Bibel und die Traditionen des Christentums und anderer Religionen geprägt. Das kann man sowohl in der Literatur, der bildenden Kunst, der Musik und der Architektur, in unserem Kalender, in unserer Rechtsordnung, in der Werbung und den Medien wahrnehmen. Religionsunterricht erschließt religiöse Sprache und Symbole und macht mit den Ursprüngen von Festen und Gebräuchen vertraut. Was Schülerinnen und Schüler über Religionen, Kulturen und deren Geschichte lernen, hilft ihnen, sich in unserer Welt besser zu orientieren.

um für Menschenwürde einzutreten

In einer Erfolgsgesellschaft zählt vor allem Leistung. Doch viele geraten an den Rand oder leben im Schatten des Wohlstands. Der Wert des Menschen ist jedoch nicht von seiner Leistung abhängig! Religionsunterricht macht empfindsam für das Leid anderer und schärft den Blick für Benachteiligungen und Unrecht. Er zeigt Möglichkeiten für persönliche Hilfsbereitschaft und die Förderung von Gerechtigkeit.

um über Glauben nachzudenken

Menschen bekennen sich zu Gott – in vielen Religionen. Aber wo ist Gott? Warum verhindert er Unglück nicht? Im Religionsunterricht erfahren Schülerinnen und Schüler davon, wie Menschen nach Gott suchen oder ihn leugnen und auf welche Weise der Gottesglaube den menschlichen Allmachtsphantasien entgegensteht. Sie denken über Glück und Verantwortung, über Zweifel und Grenzen nach und lernen, gelebter Religion mit Toleranz und Respekt zu begegnen.

MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler erlangen zusätzliches Wissen in unseren AG´s (Astronomie, Schultiere, Nachhaltigkeit, Garten), Schulverbundkursen (Physik, Tiere), Bike (naturwissenschaftliche Kooperation mit Spandauer Grundschulen) und fächerübergreifenden Angeboten (Honig Projekt im Natlab – Naturwissenschaftslabor der FU).
Wettbewerbe wie Heureka und Chemkids sind in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 teilweise verpflichtend für die naturwissenschaftlich-mathematisch profilierten Klassen. Weitere Wettbewerbe, an denen begeisterte Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen können sind: Känguru, Pangea, Dechemax, die Junior Science Olympiade und Olympiaden in Mathematik, Biologie und Chemie. Die Naturwissenschaftslehrerinnen und -lehrer unterstützen hier gern.

Kategorie: Naturwissenschaften

In Klasse 8 und 9 werden zwei naturwissenschaftlich ausgerichtete Wahlpflichtkurse angeboten. Eine optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Physik-, Chemie- und Biologie-Leistungskurse der Oberstufe findet in Klasse 10 innerhalb der Profilkurse statt. Die Zusammenarbeit mit den Spandauer Gymnasien garantiert das Angebot von Leistungskursen in allen naturwissenschaftlichen Fächern.

Kategorie: Naturwissenschaften

Alltagsnahe Schülerversuche an praktischen Schülerarbeitsplätzen bilden den Schwerpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts an unserer Schule. So werden die Ausbildung von experimentellen Fähigkeiten, die Arbeit in der Gruppe sowie die Organisations- und Teamfähigkeit gefördert.

Kategorie: Naturwissenschaften

Der Fachunterricht wird in den Naturwissenschaften ausnahmslos durch Fachkollegen abgedeckt. Die Vermeidung von Unterrichtsausfall und die Vertretung des Unterrichts durch Fachlehrkräfte hat eine hohe Priorität. Dadurch kommt es zu sehr wenig Unterrichtsausfall. Aufgrund des angenehmen Arbeitsklimas und der guten Kommunikation unter den naturwissenschaftlichen Lehrkräften kann eine unmittelbare Anknüpfung an den bisher vermittelten Unterrichtsstoff durch den vertretenden Lehrer stattfinden.

Kategorie: Naturwissenschaften

Der Fachunterricht findet in modernen, sanierten Fachräumen statt, in denen Smartboards installiert sind oder eine Projektion digitaler Unterrichtsinhalte über fest installierte Beamer möglich ist. Über Webcams kann der Unterricht auch nach Hause übertragen werden.
Alle Fachbereiche verfügen über hervorragende Sammlungen und Spezialgeräte für besondere Lehrerversuche, anschauliche Modelle sowie komplette Schülerexperimentiersätze.
Aufgrund dieser Ausstattung können beispielsweise im Fachbereich Physik alle relevanten Versuche der Oberstufe durchgeführt werden.

Kategorie: Naturwissenschaften

Eine von zwei bzw. drei Unterrichtsstunden findet im Anfangsunterricht generell in Teilung (halbe Klassenstärke) statt. Speziell dieser Unterricht ermöglicht eine individuellere Förderung, sodass das Experimentieren und die Verwendung der naturwissenschaftlichen Sprache und Schrift schneller gelernt werden kann.
Der Teilungsunterricht wird daher in folgenden Klassenstufen und Fächern angeboten:

– Klasse 5: Bio/Ph
– Klasse 6: Chemie
– Klasse 7: Bio/Ch/Ph
– Klasse 8: Bio in den Regelklassen, Chemie in den Profilklassen

Kategorie: Naturwissenschaften