Philosophie
Philosophie kann man nicht lernen, nur das Philosophieren – diese Einsicht Kants drückt aus, worauf im Philosophieunterricht am Steingymnasium Wert gelegt wird: das gemeinsame, gleichberechtigte und offene Nachdenken über philosophische Fragen, die uns angehen.
Um dies zu erreichen, üben wir Methoden ein, etwa wie man sorgfältig Begriffe definiert oder logische Fallstricke erkennt, um folgerichtig zu argumentieren.
Wir versuchen Positionen antiker, neuzeitlicher, moderner und zeitgenössischer Philosophen nachzuvollziehen, philosophieren mit Filmen, stellen Gedankenexperimente an, und lernen, wie man ethische Urteile in Dilemmasituationen besser begründen kann.
Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?
Mit diesen Fragen sei das Feld der Philosophie abgesteckt, sagt Kant. Ein weites Feld, das zu betreten, Ihr eingeladen seid.
- In Kooperation mit der Musikschule Spandau helfen wir Musiklehrer gern einen Kontakt zum Instrument lernen herzustellen.
- In der 5.und 6. Klassen gibt es streicherorientierten Musikunterricht. Im Anschluss daran kann das Instrument in der Kooperation mit der Musikschule gern weiter erlernt werden.
In der 5. und 6. Klasse hat ihr Kind in großen Teilen des Musikunterrichtes ein Streichinstrument in der Hand. Ob Geige, Bratsche oder Cello, das wird gemeinsam mit dem Kind entschieden. Es erlernt in den zwei Jahren Grundlagen des Instrumentalspiels aber auch den Stoff des Rahmenplanes Musik.
In der 5. und 6. Klasse gibt es den streicherorientierten Musikunterricht. Hier spielt ihr Kind auf einem Streichinstrument. Es muss nicht extra zu Hause üben, darf aber. Richtig, es wird sicher das Instrument etwas erlernen, aber nicht in dem Maße, wie im Unterricht an der Musikschule. Dieses Streicherkonzept gilt für zwei Schuljahre. Danach gibt es regulären Musikunterricht.
Die Module stehen für musikpraktische Wochen, in denen die Schüler*innen innerhalb der Jahrgangsstufe gemischt in verschiedenen Gruppen gemeinsam musizieren. Sie wählen im Vorfeld aus einem Angebot von ca. sechs Modulen zwei aus und werden dann in einem der gewählten Module ca. 5-6 Musikdoppelstunden praktisch arbeiten. Als Module gab es unter anderem Keyboard für Anfänger / Fortgeschrittene, Chor, Tanz, Sounddesign, Trommeln, Cajon spielen, Blockflöte für Anfänger, Streicheranfänger, Komponieren verschiedener Stile (Hip Hop, Filmmusik, Werbejingle)