Winter is coming …

Winter is coming …

… keine Angst, dies wird keine „Game of Thrones“ – Kritik. Der Titel soll vielmehr zum Ausdruck bringen, dass der Schreiber dieser Zeilen eisigen Wind für den Schulsport in den kommenden sechs Monaten befürchtet. Hoffen wir also, dass dies ein milder Winter wird und schauen wir kurz zurück auf zwei Veranstaltungen, an denen das Stein-Gymnasium im Schuljahr 2021/22 teilgenommen hat. Auf jeden Fall haben unsere Schülerinnen und Schüler unsere Schule dabei würdig vertreten haben.

Staffeltag der Spandauer Oberschulen (8. September 2021)

Wir hatten sechs Staffeln gemeldet und die Bilanz kann sich sehen lassen.

4x100m belegten in soliden 54,5 sec. den 1. Platz souverän vor der MBO (58,2 sec.). Glückwunsch an Yassin, Timur, Louis und Anton für diese Leistung. Die 1. Sprintstaffel der Mädchen belegte den 3. Platz. Sophie, Angeline, Maryam Jessica liefen in exakt 60,0 sec. durchs Ziel. Die 2. Staffel (Elizaveta, Feodora, Emma und Lara) belegte in  65,4 sec. Platz 5. Bei den Langstaffeln konnten sich die Jungen ebenfalls gegen die MBO-Mittelstreckler durchsetzen – sie gewannen nach starkem Finish in 8:08,3 min. Gratulation nochmals an Daniil, Anton und Erikas. Die 2. Staffel belegte in diesem Lauf Platz 3 in 8:20,3 min. Valentin (Jahrgang 2010 !) ist besonders zu erwähnen, als Jüngster im Feld lief er beachtliche 2:53 min, aber auch Kaan und Elias konnten überzeugen, sie liefen nur wenige Sekunden langsamer. Bei den Mädchen sprang für Charlotte, Nike und Maryam ein guter 2. Platz in 10:13,0 min heraus.

Waldlauf der Spandauer Oberschulen (2. November 2021)

In diesem Jahr starteten pandemiebedingt lediglich ca. 50 Mädchen und Jungen unserer Schule. Der Qualität tat dies allerdings keinen Abbruch. Die Bilanz ist sehr gut, denn die Mädchen und Jungen des Stein-Gymnasiums konnten gleich drei erste Plätze und einen zweiten Platz belegen. Allen voran ist der Jahrgang 2010 zu nennen, denn hier lief sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Konkurrenz hinterher. Charlotte Cuffee (6a) verteidigte ihren Sieg bei der letzten Veranstaltung und konnte nach 14:56,1 min als Erste jubeln. Sie hatte nach ca. 3,5 km mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte herausgelaufen! Respekt! Knapper gestaltete sich der Einlauf bei den Jungen, hier gewann Valentin Rovindo (6a) in 13:17,0 min nach starkem Endspurt vor zwei Konkurrenten, die nur 2 bzw. 3 Sekunden hinter ihm ins Ziel kamen. Eine weitere Siegerin gab es im Jahrgang 2008. Nike Schubert (8b) lief in 15:33,0 min. als Erste über die Ziellinie. Im Jahrgang 2005-2006 belegte Nils Makowski (10a) in starken 12:19,0 min den zweiten Platz.

Von dieser Stelle aus nochmals einen herzlichen Glückwunsch für eure tollen Leistungen.

Gratulation auch an alle 13 Mädchen und Jungen, die es geschafft haben, sich unter den besten 15 in ihren Jahrgängen zu platzieren und sich so für das Berlin-Finale im April 2022 qualifiziert haben. 

Andreas Völzmann 

Die Jungen belegten im 3x800m-Lauf den ersten und den dritten Platz.

Charlotte verteidigt ihren Titel!

Valentin gewinnt im Endspurt.