Am 13. März 2015 fand im Roten Rathaus eine Benefizveranstaltung zugunsten der Ombili-Stiftung statt, bei der Schüler des Stein-Gymnasiums ihre Spende aus dem “4. Lauf für Afrika” überreichten.
Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium unterstützte, wie schon in den vergangenen Jahren, die Arbeit der Ombili-Stiftung mit einem Sponsorenlauf. Die ca. 350 aktiven Läuferinnen und Läufer, die sich beim “4. Lauf für Afrika” auf den Weg durch die Altstadt Spandau machten “erliefen” einen neuen Rokordbetrag von 6.237,10 €!
Schülersprecher Marcel Camenz (4. Semester) und Patrick Kaldasch aus der 6a, der Klasse, die mit über 1000,- € den höchsten Betrag aller Klassen spendete, überreichten unter großem Applaus der ca. 300 Gäste der Ombili-Stiftung symbolisch den Scheck. Begleitet wurden sie von den beiden Organisatoren des Laufs, Marion Herrmann und Andreas Völzmann.
Das Geld wird erneut Kindern in Namibia zugute kommen. In diesem Jahr unterstützt das Stein-Gymnasium einen Schulerweiterungsbau für die Errichtung einer Schulbibliothek für junge San, den Ureinwohnern Namibias.
Unterstützt wurde der “4. Lauf für Afrika” vom Bezirksamt Spandau, dem Wirtschaftshof Spandau sowie der St. Nikolai Gemeinde, aber erst das freiwillige und selbstlose Engagement der Schülerinnen und Schüler des Stein-Gymnasiums hat dieses großartige Ergebnis gebracht. Wir freuen uns auf den “5. Lauf für Afrika”.
Ansprechpartner: Marion Herrmann und Andreas Völzmann
Text: Andreas Völzmann, Fotos: Frank Selig, Andreas Völzmann