Leistungskurs Musik

Wer Spaß am Gestalten und Erfinden von Musik hat, kann seiner kreativen Ader im Leistungskurs Musik vortrefflich entfalten. In normalen Zeiten trägt dieser Kurs zu schulischen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zum Gesamtprogramm bei. Durch Corona-bedingte Einschränkungen im musikpraktischen Bereich, wurde zuletzt vornehmlich das Komponieren mithilfe von „MuseScore“, einer kostenfreien Musik-Software, vertieft.

Die Schüler des Leistungskurses erhielten die Aufgabe, Naturaufnahmen, wie man sie aus vielen Dokumentationen kennt, zu vertonen. Natürlich handelte es sich hierbei nur um kurze Auszüge von etwa anderthalb Minuten.

Partiturausschnitt aus der „Komposition 5“ von Saskia T. und Carina T.

Die Sounds der Software „MuseScore“ sind bei der Wiedergabe erwartungsgemäß zuweilen recht gewöhnungsbedürftig. Allerdings kann man mithilfe von Sequenzer-Software/DAW wie „Cubase“ oder „Logic“ und guten Plugins das Klangmaterial gut aufhübschen, was zum Teil ebenfalls im Unterricht geschehen ist.

Bildausschnitt aus der „Cubase“-Projektdatei von Saskia T. und Carina T.

Die zu hörenden Kompositionen wurden schließlich mit dem Programm „Movie Maker“ unter die jeweiligen Naturfilmausschnitte gelegt. Aber auch ohne Filmmaterial entfalten sie ihre Wirkung und lassen dem Rezipienten mehr Raum für eigene Assoziationen…