Archiv für Januar, 2018

Grimm! – Der Wolf und das Mädchen

Kommentare deaktiviert für Grimm! – Der Wolf und das Mädchen

2018 – gerade Jahre sind Musicaljahre – das ist Stein-Tradition seit 20 Jahren. In Joachimsthal, kurz vor Stettin, lassen die Musiker Zander, Zern, Zein und Lemke, ihre kongenialen Partner, die Schauspielerin Jennifer und Christo Nakos mit dem Fashion Club sowie rund 100 Schülerinnen und Schüler gerade das Rotkäppchen auf die Bühne oder besser gesagt – in die Probenräume zu:
 
Grimm!
Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf
 
Das besitzanzeigende Fürwort schon zeigt an, dass eine geraume Zeitspanne zwischen der Drucklegung des Grimm’schen Märchens und der Musical-Fassung von Thomas Zaufke und Peter Lund in den Wald gegangen ist.
 
Trotz vieler Widerstände …
 

 
… ist es der Redaktion gelungen, einen Blick auf die  Auserwählte zu werfen, aber unter uns:
 

Würden Sie diesem Mädchen trauen?


 
Aber auch die Rolle des Wolfs …
 

… erscheint äußerst zweideutig.


 
Indes: Völlig verständlich Rotkäppchens Wunsch …
 

… diesem Ambiente …


 
… zu entfliehen, zumal …
 

… der Wald all das verspricht, wonach ein Rotkäppchen sich sehnt.


 
Doch wir wollen nicht vorgreifen – nur so viel:
 
kein Musical …
 

… ohne …


 

… Musik.


 
Hinzuzufügen ist nur: Kein Musical ohne akribische Kleinarbeit, permanentes Lernen und ausdauernde Hingabe. Originalzitat Erik in einem Moment der permanenten Forderung: “Ich gebe dem Musical so viel, und das Musical gibt mir nichts zurück!” Erik spricht damit aus, was jeder Künstler in gewissen Momenten denkt, jeder Inspirierte, der eine Idee verfolgt, fühlt. Was aber ins Gegenteil umschlagen wird, wenn die Premiere erfolgreich über die Bühne gebracht ist:
 
Grimm! – Premiere am 15. Juni 2018 in der Aula des Stein-Gymnasiums.
 
 
Im folgenden ein paar weitere Eindrücke von den Joachimsthaler Proben.
 

Die Band


 

 

 

 

Das Orchester


 

 

 

 

Der Fashion Club – die Kostüme


 

 

 

 

 

 

Schauspiel: die Schweinchen


 

 

 

 

 

Schauspiel: Geiß und Geißlein


 

 

 

 

 

Dorothea (Rotkäppchen), Schweinchen Wild und Oma Eule


 

Jennifer und Dorothea


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der Kuchen nicht reicht – Butterkeks tut’s auch.


 

Ach übrigens: Hier wurde gewohnt und …


 

… geprobt.


 

Tschüss.


 
Beitrag & Fotos: Frank Selig
31. Januar 2018
 

DELF-Diplome für fleißige Steinis

Kommentare deaktiviert für DELF-Diplome für fleißige Steinis
Am 24. Januar erhielten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in einem kleinen feierlichen Rahmen ihre französischen Sprachdiplome. Herr Verch lobt die Bereitschaft der Jugendlichen, sich außerhalb der Schule einer Prüfungssituation zu stellen und diese erfolgreich zu meistern. Er erinnerte an die über 55 Jahre bestehende deutsch-französische Freundschaft und ermutigte die Schüler darüber hinaus, ihre Sprachkenntnisse künftig für ein friedliches internationales Miteinander einzusetzen.
 

Félicitations! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Sprachprüfung!

Beitrag & Foto: Frau Füchtjohann
29. Januar 2018

Insekten, Igel und sechs Hände – Hotel Stein

Kommentare deaktiviert für Insekten, Igel und sechs Hände – Hotel Stein

In den Nachmittagsstunden hat sich die kleine Garten-AG, hier bestehend aus drei Mädchen der Klassen 9b und 10c, an die Arbeit gemacht, um unterschiedliche Formen von Insektenhotels für den Schulhof zu bauen. Nach einer Theoriestunde eine Woche zuvor konnte es gleich starten: Mit Bohrmaschine und Akkuschrauber wurden Buchenholzscheite gelöchert (wenn die Wildbienen sie mögen, legen sie hier im Frühjahr ihre Larven ab), Terrakottatöpfe mit Stroh gefüllt zum Aufhängen gebastelt (als Unterschlupf für Florfliegen, Schädlingsbekämpfer!) sowie ein erstes großes Insektenhotel aus Holz gebaut. Fiona, Vera und Victoria hatten keine Scheu, die elektrische Stichsäge zu benutzen. Auch Kälte und leichter Regen konnten den Elan nicht bremsen: zum Einbruch der Dunkelheit konnte alles aufgehängt werden. Zu guter Letzt wurde unser „Winterquartier“ für Igel und co. gekennzeichnet, dank Victorias kreativer Arbeit. Ein guter Anfang für unseren Anspruch auf eine natürliche Schulhofgestaltung!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Beitrag & Fotos: Frau Koch
28. Januar 2018

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2018

Kommentare deaktiviert für Impressionen vom Tag der offenen Tür 2018

Der Bezirk Spandau boomt, Familien mit Kindern finden hier noch bezahlbaren Wohnraum, das Stein-Gymnasium hat einen modernen und prächtig ausgestatteten Ergänzungsbau erhalten, die lästige Hatz zwischen Hauptgebäude und Filiale für Schüler und Lehrer ist hinfort Geschichte, die Fächer Wirtschaft und ITG werden zum kommenden Schuljahr neu aufgestellt, Spanisch erweitert ab August den Fremdsprachenkanon, die Sport- und Pausenzone in “Earth Yellow” wird im Mai fertiggestellt, eine Mehrfachsporthalle ist versprochen – durchaus Gründe, sein Kind am Stein-Gymnasium anzumelden. Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, das Stein-Gymnasium für die weitere Schullaufbahn zu wählen.
 
Unser Tag der offenen Tür am 20. Januar zumindest stieß auf reges Interesse bei Grundschülern und Eltern; so viele Besucher konnten schon lange nicht mehr registriert werden. In zahlreichen Einzelgesprächen mit Stein-Schülern und dem Lehrpersonal sowie zahlreichen Demonstrationen der Fachbereiche konnten sich Kinder und Eltern ein Bild davon machen, ob “Stein” zu ihnen passt. Wenn ja, hier das Wichtigste in Kürze:
 
Anmeldungen für die 5. Klasse werden vom 27.02. – 06.03.2018, Anmeldungen für die 7. Klassen vom 13.02. – 21.02.2018 im Sekretariat entgegen genommen.
Näheres auf der Startseite unter Anmeldungen.

 
Ein paar Eindrücke vom Tag der offenen Tür.
 

Einführung in der Aula


 

Die “Streicherklasse” des 5. Jahrgangs


 

In einem der ITG-Räume


 

Jetzt spielen, später entwickeln


 

Fachbereich Physik


 

 

 

Fachbereich Chemie


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachbereich Biologie


 

T-Shirt-Verkauf


 

Der Waffel-Stand der Eltern


 

Fachbereich Latein


 

 

 

Fachbereich Englisch


 

 

 

 

Fachbereich Geografie


 

 

Den Schulweg finden


 

Fachbereich Wirtschaft & Spanisch AG


 

Fachbereich Philosophie


 

Einblicke in das Schulprogramm


 

Informationen zur Anmeldung für die 5. Klassenstufe


 

Eine “Schulstunde”


 

Fachbereich Französisch


 

Fachbereich Mathematik


 

 
 

Fachbereich Deutsch


 

 

 

 

“Fachbereich” Bücherstand


 

 

Fachbereich “Unbekannt”


 

Dazu demnächst mehr!


 
Beitrag & Fotos: Frank Selig
21. Januar 2018

Linden-Grundschüler schnuppern Chemie-Luft

Kommentare deaktiviert für Linden-Grundschüler schnuppern Chemie-Luft

Am 17. Januar waren drei 6. Klassen der Linden-Grundschule bei uns zu Besuch und konnten ihre ersten chemischen Versuche selbst durchführen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse von Herrn Hager und Herrn Oertel betreuten die Gäste beim Nachweis der drei unsichtbaren Gase Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Unsere Gäste waren mit großem Eifer dabei und bedankten sich am Ende herzlich bei ihren Betreuern.
 

Das experimentelle Vorgehen wird erklärt.


 

Was muss ich mit dem Gas jetzt machen?


 

Mutige Sechstklässlerinnen zeigen vor der ganzen Klasse, was sie gelernt haben.


 

Zufriedene Betreuerinnen & Betreuer.


 
Beitrag & Fotos: Frau Wunderlich
19. Januar 2018
 
 

Die blaue Stunde

Kommentare deaktiviert für Die blaue Stunde

Fotografieren ist ein wunderschönes Hobby. Einer, der es darin schon weit gebracht hat, ist Ali Elmali aus dem 4. Semester. “Sein” Fernsehturm wurde von einer Jury der Berliner Verkehrsbetriebe zum “Foto des Tages” gekürt. Am 20. Januar 2018 wird es im öffentlichen Raum der BVG überall zu sehen sein. Also – gut hingeschaut!
 
Ali Elmali über den technischen Hintergrund seines “Foto des Tages”
 
Seit über drei Jahren beschäftige ich mich näher mit Fotografie. Dabei fing es mit einer analogen SLR-Kamera an, mit der man die technischen Grundlagen des Fotografierens wirklich gut erlernen kann, da die analoge Fotografie keine Fehler verzeiht. Später ging es dann zu einer DSLR, die eine einfache Nachbearbeitung der Bilder ermöglicht.
 
Auf einem Fotoausflug durch die Stadt mit Gleichgesinnten entstand die Idee, eine Nachtaufnahme des Fernsehturms zu machen. Nun gibt es ein zentrales Problem bei Nachtaufnahmen: Aufgrund tiefhängender von der Stadt angeleuchteter Wolken erscheint der Berliner Nachthimmel bei Langzeitbelichtungen oft orange. Dieses Problem lässt sich mit der “richtigen” Tageszeit umgehen – der “blauen Stunde”. Die blaue Stunde ist die kurze Zeit nach Sonnenuntergang, in der die Dämmerung ein sehr weiches Licht erzeugt und Landschaften und Stadtansichten einen besonderen Reiz verleiht.
 
Zum Foto
Es sollte möglichst einfach sein, also nur den Turm vor dem Himmel zeigen und aus der Nähe von unten nach oben aufgenommen werden, um die Höhe zu betonen.
 

Aufnahme mit Stativ, manuelle Einstellung; nachbearbeitete Raw-Fassung.


 
Ansprechpartner: Ali Elmali, 4. Semester
19. Januar 2018

1344 Quadratmeter in "Earth Yellow"

Kommentare deaktiviert für 1344 Quadratmeter in "Earth Yellow"

Die Farbe “Earth Yellow” (umgangssprachlich “Curry”) ist auf den beigefügten Bildern noch nicht sichtbar, aber das Versprechen des Bauamts liegt vor, dass im Mai dieses Jahres das Sport- & Spielfeld für unsere Schüler zur Verfügung stehen wird. Noch bestimmen zu bewegende Erdmassen und ein diffuses Dezembergrau die Ansicht auf den Südrand des Schulgeländes, aber bald schon wird das 48×28 Meter messende Areal mit einer Kunststoffspielfläche in strahlendem “Earth Yellow” die Augen erfreuen. Für das Projekt sind € 350.000,- veranschlagt. Die Redaktion wünscht sich für eine zünftige Einweihung der Anlage ein Streetball-Turnier, organisiert vom Basketball-Grundkurs …
 
Über weitere – dringend nötige – Bauvorhaben auf unserem Gelände halten wir geneigte Leser natürlich auf dem Laufenden.
 

Blick Richtung Südosten mit den Gebäuden der Polizei am Altstädter Ring und an der Moritzstraße.


 

Galenstraße: Panoramaeinstellung Richtung Nord mit Hauptgebäude und Neubau; Richtung Ost & Süd mit den Polizeigebäuden.


 

Märkische Massen.


 
Beitrag: Frank Selig
Fotos: Michael Mannteuffel & Frank Selig
02. Januar 2018