Rudern

Wintertraining

Bild rechts: unser Schüler-Achter

Aktuelles:

Die AG Rudern erfreute sich auch 2021 großer Beliebtheit.  Leider konnten aufgrund der pandemischen Einschränkungen viele Ruderwettkämpfe nicht stattfinden. Dennoch gab es ein Highlight in dieser Saison: Das war unsere Ruderfahrt zum Schülerinnen Ruderverband am Wannsee. Unter Leitung von Herrn Graß und Herrn Niepmann wurden von 18 Teilnehmer*innen in drei Tagen 91 Kilometer gerudert. Vom Bootshaus Nordhafen ging es zunächst zum Schülerinnen Ruderverband am Kleinen Wannsee, wo wir zwei Nächte mit Selbstverpflegung verbrachten. Am 2. Tag wurde es anstrengend. Von Wannsee ruderten wir über Werder rund um Potsdam und zurück. Das waren immerhin anstrengende 53 Kilometer mit einigen Blasen an den Händen, die dennoch mit Spaß und einem Eis in Werder versüßt wurden. Am dritten Tag kamen wir schließlich erschöpft, aber auch ein bisschen stolz über die erbrachte Leistung, wieder in Spandau an. Saisonabschluss war unser Adventsrudern im Bootshaus Nordhafen. 15 Unerschrockene trafen sich im Dezember zu einer kurzen Ausfahrt, nach der wir noch gemütlich in der Bootshalle bei Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck zusammensaßen.

Gez. Niepmann

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird eine AG Rudern für Anfänger und Fortgeschrittene im Schülerbootshaus Nordhafen ab Klasse 6 angeboten. Ziele sind sowohl die Teilnahme an den Wettkämpfen des Schülerruderverband Berlin als auch die Durchführung von Ruderfahrten im Berliner Umland.

Termine im Sommer:

Dienstag: 15.45 – 17.45 Uhr im Bootshaus Nordhafen (Hr. Niepmann)

Donnerstag: 15.00 – 17.00 Uhr im Bootshaus Nordhafen (Hr. Graß)

Ort: Schülerbootshaus Nordhafen, Am Bootshaus 22, Berlin-Hakenfelde

Termine im Winter (November – März):

Die Termine bleiben, die Orte werden noch veröffentlicht!

Wettkämpfe:

Ausschreibungen und Wettkampftermine sind zu finden unter www.srv-berlin.de