Klassenstufe 5/6 – Streichorientierter Musikunterricht

Konzept Streicherklasse am  Freiherr vom Stein Gymnasium[1]

Am Freiherr vom Stein Gymnasium findet eine intensive Auseinandersetzung mit und über Musik statt. Auf das Musizieren mit der Stimme oder mit einem Instrument (Module, Klassenmusizieren) wird besonderer Wert gelegt, da dies als eine notwendige Grunderfahrung für die Auseinandersetzung mit Musik gesehen wird und zudem soziale Kompetenzen in ganz besonderer Weise schult.

Unserem  Schulkonzept und dem  Leitbild der Schule verpflichtet, möchten wir dies weiter ausbauen und die beiden Musikstunden der 5. und 6. Klasse nach dem Konzept einer „Streicherklasse“ unterrichten.

Die Instrumentale Besetzung dieser Klasse mit 30 Schülern würde etwa acht Celli und Bratschen und ca. fünfzehn Geigen bestehen, um eine klangliche Ausgewogenheit zu gewährleisten. Bei der Wahl der Instrumente werden die Wünsche der Kinder so weit wie möglich berücksichtigt.

Vorteile und Chancen bietet diese Konzept den Schülern unter anderem dahingehend, dass Streicherklassenunterricht nicht nur die Konzentration sondern vor allem das soziale Lernen durch Musizieren in der Gruppe in besonderer Weise fördert, denn Geigen, Bratschen und Celli bilden von Anfang an ein Orchester und musizieren gemeinsam. Zudem hilft das selbstverständliche Vorspielen Einzelner vor der Gruppe Hemmungen bei Präsentationen abzubauen bzw. lässt sie gar nicht erst entstehen. Die Verbindung von körperlichem (Bewegungsschulung, Feinmotorik) und geistigem Bereich (Gehörbildung, allgemeine Musiklehre) stellt eine nahezu ideale Verbindung von Erleben, Erfahren und Reflektieren im  Sinne eines ganzheitlich angelegten Unterrichts dar und die Schulung von Feinmotorik ist weit über den Musikunterricht hinaus förderlich, denn es wird unter anderem das Erkennen von Strukturen und das in Strukturen denken gefördert. Und nicht zuletzt eröffnet das Konzerte vorzubereiten und mitgestalten den Schülern eine Erlebniswelt, die die zukünftige Teilhabe am kulturellen Leben positiv beeinflusst.

Eine Weiterführung nach der 6. Klasse findet in Form im AG-Bereich und Instrumentalunterricht außerhalb des Unterrichtes in Kooperation mit der Musikschule Spandau statt.

[1] Diese Konzepterstellung erfolgt nach dem Heft „Streicher sind Klasse“ von Birgit und Peter Boch

[2] An anderen Schulen in Berlin (Käthe Kollwitz Gymnasium, ebenfalls MINT-Schule) wurde das Bläserklassenkonzept für die mat.-nat. Klassen verpflichtend eingeführt.