Schüleraustausch im Rahmen der Oderpartnerschaf

polencollage

Dzien dobry! – So sagt man „Guten Tag!“ in Polen.

Polen liegt nur 80 km von Berlin entfernt, doch für viele ist es ganz weit weg. Wir möchten diesen Abstand verringern! Lerne die Schönheit des Landes und die Kultur kennen und nimm teil am Polen-Austausch mit einer polnischen Schülerin oder einem polnischen Schüler.

Unser Schüleraustausch mit Polen

Polen war immer wichtig.
Polen wird immer wichtiger.
Polen war immer spannend.
Polen wird immer spannender.

Seit dem Jahr 2008 findet jährlich ein Schüleraustausch des Stein Gymnasiums mit dem XIII. Liceum Wrocław/Breslau statt. In der Regel kommen die Polen im Mai/Juni für eine Woche und unsere Gruppe fährt im September.

In Berlin wohnen die polnischen Gäste in unseren Familien. In Breslau wohnen wir vier Tage in den polnischen Familien und drei Tage in der Jugend- Begegnungsstätte Kreisau.

Unsere Partnerschule ist unserer eigenen in vielem vergleichbar:

•  Sie hat ebenfalls über tausend fröhliche, freundliche, sprachbegabte Schüler.
  • Als Liceum führt sie zum polnischen Abitur, der Matura.
  • Sie hat als Hauptbau ebenfalls ein altehrwürdiges Backsteingebäude und liegt im Zentrum der 700.000 Einwohner-Stadt Breslau.

Weiteres Material

Allgemeines zur Oderpartnerschaft

Die Oder-Partnerschaft ist ein informelles interregionales Netzwerk, in dem vier ostdeutsche Bundesländer und vier westpolnische Wojewodschaften unter dem Motto „Grenzen trennen – die Oder verbindet“ seit 2006 projektorientiert zusammenarbeiten. Im Fokus der grenzüberschreitenden Initiative in den Schwerpunktbereichen Verkehr, Tourismus, Wirtschaft und Infrastruktur sowie Wissenschaft und Forschung steht sowohl die Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Regionen diesseits und jenseits der Oder als auch die Vertiefung der politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und infrastrukturellen Verknüpfungen der Regionen. Bedeutende Ergebnisse der bisherigen Kooperation sind beispielsweise die Verkehrsinfrastrukturkarte des deutsch-polnischen Grenzraums, buchbare transnationale Tourismusangebote sowie die Durchführung des ersten gemeinsamen „Calls“ im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation (F&E&I).

Auf der Webseite der Oder-Partnerschaft finden Sie aktuelle Meldungen und Veranstaltungshinweise sowie Informationen zu Projekten, Förderprogrammen und den neuesten Entwicklungen im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.