Start-up in der Aula

Am 3. Mai erhielten die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Wirtschaft von Frau Suchkova und Herrn Förster Eindrücke aus dem Wirtschaftsgeschehen aus erster Hand. Co-Gründer und COO (das ist der “Chief Operating Officer”) von Mellow Boards, Tony Günther, war zu Gast am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und teilte seine Erfahrungen im Start-Up Business mit unseren Schülern. Mellow Boards GmbH ist ein Start-up-Unternehmen aus Berlin, München und Hamburg, welches einen revolutionären elektrischen Antrieb für Skateboards entwickelt hat. Mit dem Produkt sind die jungen Unternehmer in internationalen Gründerwettbewerben vertreten und haben unter anderem den Red-Dot-Design Award 2017 gewonnen. Der steinige Weg von einer fixen Idee bis zum fertigen Produkt wurde den Schülern ebenso geschildert wie die Eigenschaften, welche ein Unternehmensgründer mitbringen sollte, um diesen Weg erfolgreich zu bewältigen. So konnten allen Beteiligten wertvolle Tips und Hinweise mitgegeben werden, die bei dem Aufbau einer eigenen Schülerfirma hier am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium helfen.

In diesem Zusammenhang gilt der Dank noch einmal Tony Günther und Mellow Boards für Ihre Bereitschaft, unseren Schülern einen kleinen Einblick in das Wirtschaftsgeschehen zu verschaffen.

Visuelle Eindrücke von der Veranstaltung:

Text & Fotos: Herr Förster
26. Juni 2017