Plastikfreie Neustadt – Steinschüler werden aktiv

“Jute statt Plastik” – mit diesem Slogan wandten sich umwelt- und politisch bewegte Menschen in den Siebzigerjahren (des letzten Jahrhunderts) gegen die Wegwerfgesellschaft und die Ausbeutung der Dritten Welt. Der werbewirksame Slogan trat einen beinahe unvergleichlichen Siegeszug in den Köpfen der Menschen und ihrer kollektiven Erinnerung an. Doch wie wir Anno 2017 wissen, hat die Plastiktüte die Welt quasi im Alleingang erobert – wer redet heute noch von Jute? Stattdessen nutzen wir mit mäßig schlechtem Gewissen die uns tagtäglich aufgedrängten Packleichtgewichte und denken dabei natürlich nicht daran, dass uns eben diese Tüten demnächst oder irgendwann via Nahrungskette im Sinne des Wortes “heimsuchen” werden.

Die Initiative der Spandauer Neustadt “Marktplatz Spandau II” in Verbindung mit dem Wirtschaftshof Spandau und den Unternehmen REWE und Gögce Supermarkt sowie der Deutschen Umwelthilfe e. V. sagt nun ganz deutlich “Stop!” zur Plastiktüte – mit dabei sechs Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich kreativ und investigativ in das Thema und die Spandauer Neustadt hineingearbeitet haben.

Das dokumentieren wir hier in Kürze. Zunächst die informative Mail, die Frau Fliegel, Vorsitzende der Vereinigung Spandauer Wirtschaftshof e. V., an unseren Schulleiter im Rahmen dieser Aktivität geschickt hat.

Lieber Herr Verch,

diesen tollen Flyer haben Ihre Schülerinnen und Schüler gestaltet mit Hilfe unserer Grafikerin Susanne Babst, Frau Dr. Mariola Boensch und mir. Ich wollte den Ihnen eigentlich morgen früh vorbeibringen, aber der Druck wird doch erst um Mitternacht fertig, sodass wir die Exemplare erst morgen abholen können.
Umso dankenswerter ist es, dass Ihre Jugendlichen auch noch am Freitag mit uns arbeiten können. Es ist ein sehr lohnenswertes Projekt an dem alle 6 ganz, ganz hervorragend mitgearbeitet haben. Frau Koch hat das super vermittelt. Unser Kompliment!

Sind Sie Freitag ansprechbar, sodass wir da evtl. vorbeikommen könnten? Oder in der nächsten Woche?

Ich schicke Ihnen im Anhang die Druckvorlage für den Flyer, dann haben Sie schon mal einen Eindruck.

Gabriele Fliegel

Vorstandsvorsitzende der
Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e. V. & Stiftung Wirtschaftshof

Und hier das sehens- und lesenswerte Produkt:

[pdf-embedder url=”https://steingymnasium.de/wp-content/uploads/2017/06/170531_A5_Flyer_Ansicht.pdf”]

Hier steht mehr zum Thema
Tagesspiegel-Leute für Spandau: Gymnasiasten im Umweltschutz in der Neustadt

AnsprechpartnerInnen: Rafaella, Johanna, Sara, Vojin, Mihaela, Ramón & Frau Koch
Redaktion: Frank Selig
13. Juni 2017