Berliner Präventions-Sonderpreis für unsere Schule!

Berliner Präventions-Sonderpreis für unsere Schule!

Das interreligiöse Stolpersteinprojekt des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Kooperation mit der Lynar-Grundschule wurde von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt als eins von fünf Projekten für den diesjährigen Berliner Präventionspreis ausgewählt!
 
IMG_5939
 
Bei der feierlichen Preisverleihung im Rathaus Reinickendorf präsentierten die Schülerinnen und Schüler das Projekt.
 
DSCN2546
 
Die Unfallkasse Berlin hat diesen Sonderpreis gespendet und einen Scheck über 1000€ überreicht! Das ist ein tolles Startgeld für unsere nächsten Projekte!
 
DSCN2513
 
Wir bedanken uns für diese Anerkennung bei allen Beteiligten!
 

Kein Mensch soll vergessen sein

Am 24. Juni 2015 wurden fünf Stolpersteine an der Schönwalder Straße, Ecke Stadtheidestraße, in 13585 Berlin verlegt. Die Stolpersteinverlegung wurde von einer Gedenkfeier umrahmt.
 
P1140217
 
Spandauer Schülerinnen und Schüler erinnerten an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Georg und Rosa Lewinsohn, Elfriede, Wille und Mathel Dubinsky.
 
Alle Fünf wurden im August 1942 bzw. im Januar 1943 mit Osttransporten nach Riga und Auschwitz deportiert und ermordet.
Im Rahmen eines interreligiösen Projekts christlicher und muslimischer Kinder des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und der Lynar-Grundschule haben wir zur Thematik des Nationalsozialismus in Deutschland gearbeitet und sind dankbar, auf diese Weise ein Zeichen gegen das Vergessen und für ein respektvolles Miteinander setzen zu dürfen.
 

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Religionslehrkräften  Claudia Vonderau, Burhan Kesici, Barbara Latt, Claudia Schwope

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Religionslehrkräften Claudia Vonderau, Burhan Kesici, Barbara Latt, Claudia Schwope


 
Ansprechpartnerin: Frau Vonderau