Offener Brief: Machen Sie Spandauer Schüler satt; Wiederholter Baustopp; Imbissmodul am FvS Gymnasium nach zwölf Jahren noch immer nicht eröffnet

Die folgenden Zeilen haben wir als Aktionasgruppe der GEV an die u.a. politischen Personen gesandt. Zudem haben auch die entsprechenden Redaktionen diesen Brief erhalten.

Wir erhoffen uns dadurch im Lichte der anstehenden Wahl, nun endlich eine Finalisierung des ewigen, epischen Bauvorhabens Imbisscontainer.

Wir sind für Fragen unter der E-Mailadresse der gev für Sie erreichbar. gev@steingymnasium.de

.Dieser Brief bezieht sich auf den Eltern-Brandbrief vom 28.09.2019 und die entsprechende Antwort:

An die Damen: Dr. Carola Brückner, Bettina Jarasch und die Herren: Frank Bewig, Raed Saleh, Oliver Gellert, Kai Wegner, Carsten Tuchen, Stephan Machulik

In Kopie an Morgenpost, Tagesspiegel, Spandauer Volksblatt, RBB24

Sehr geehrte Frau…

wir schreiben Ihnen diesen offenen Brief mit großem Unverständnis für die derzeitige Situation und erinnern an eine lange Odyssee.

Wir verbinden damit die Hoffnung über Sie persönlich, in dieser besonderen Situation, die notwendigen Impulse kurzfristig setzen zu können.

Im Anhang befindet sich der Elternbrief der GEV des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums vom 28.09.2019 und die Antwort des damaligen Schulstadtrates und des Bauamtes. Diese stellen erschreckenderweise bis heute im Wesentlichen den Sachstand dar.

Leider hat sich de facto bis bis zum heutigen Tage nichts geändert. Die Schulgemeinschaft kann leider noch immer nicht den dringend benötigten Imbisscontainer nutzen. Mehrfach sind kommunizierte Fertigstellungstermine verschoben worden, zuletzt musste sogar die vom Amt zugesagte Eröffnungsfeier kurzfristig abgesagt werden.

Die Gründe sind aus unserer Sicht im Bauamt zu suchen.

Die Stellungnahmen aus der Antwort des Schulstadtrates/Bauamtes aus 2019 schildern eine starke Fixierung auf Hindernisse, statt auf Lösungen. Dieses Verhalten ist auch in den Kommunikationen mit dem Bauträger zu bemerken.

Es sind offenkundige und offensichtliche Probleme in Qualität und Durchführung von Planung bis Ausschreibung, Kündigung, von Neuplanung bis Nachbesserung, welche sich kontinuierlich, jahrelang entwickeln. Die Schulgemeinschaft ist kurz davor, an bewusste Verhinderungen und Verzögerungen zu glauben.

Wir erwarten von Ihnen eine politische Lösung der eingefahrenen Situation zwischen Hochbauamt/Facility-Management und Generalunternehmen mit dem Ziel einer sofortigen Fertigstellung. Auf fachlicher Ebene ist nach jahrelanger Erfahrung offensichtlich eine Lösung nicht möglich.

Machen Sie sich für die Spandauer Schüler verdient und zeigen Sie, dass Politik etwas bewegen kann. Denken Sie an die Eltern und wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler, welche aus Ihren Handlungen weitere Wahlentscheidungen ableiten könnten.

Bringen Sie ergebnisorientiert dieses „kleine“ Vorhaben zu einem erfolgreichen Abschluss und definieren sie einen finalen belastbaren Fertigstellungstermin gemeinsam mit dem FacilityManagement in Berlin Spandau.

Wir sind unter der E-Mail-Adresse gev@steingymnasium.de jederzeit für Gespräche und Erfolgsmeldungen erreichbar.

Freundlichst

Die Gesamtelternvertretung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums