Archiv für Juni, 2019

Villa Kunterbunt – die 10b hat gewählt

Kommentare deaktiviert für Villa Kunterbunt – die 10b hat gewählt

 
Wer häufig als Gast in Schweden weilt, weiß: Hier tragen die Menschen die Sonne im Herzen, damit sie auch im Winter nicht untergeht. Wer noch nie in Schweden war, weiß trotzdem, wie es dort aussieht – dank Astrid Lindgren, Carl Larsson, Ikea und Stieg Larsson. Ihre Protagonisten: Kalle Blomquist, Pippi Langstrumpf, Lisbeth Salander, ein Inbusschlüssel oder einfach nur die Schönheit der Natur & Menschen in dieser Natur. In den mit klaren Linien gezeichneten Figuren spüren wir Klugheit, Kraft, Intelligenz, weibliche Entschlossenheit, Durchsetzungswillen, technisches Know-how, Unabhängigkeitsstreben, eine erkennbare Abgrenzung der Jahreszeiten sowie einen Hauch davon, wie sonnengereifte schwedische Erdbeeren auf einem von der Weichsel-Eiszeit rundgeschliffenen Granitfelsen der Åland-Inseln im nicht-enden-wollenden Sommer-Sonnenuntergang schmecken. Was wundert es bei so viel Vorbild und Heimeligkeit, dass schwedische Schülerinnen und Schüler alljährlich in europäischen Vergleichstests ganz vorn landen, Schweden schon seit Jahren als das “kinderfreundlichste Land der Welt” gilt und der jüngst veröffentlichten UNICEF-Studie zufolge auch noch als das famlienfreundlichste Land in Europa eingestuft wird.
 
So vielen Superlativen folgt nun die betrübliche Nachricht, liebe Leserinnen & Leser, liebe Freundinnen & Freunde, liebe Eltern & Angehörigen der Mitglieder der Klasse 10b. Selbige weilt nämlich zurzeit mit ihrem Klassenleiter-Team Herrn Schwikowski und Frau Draheim in Stockholm …
 

 
… und hat sich fest vorgenommen, ihren Fuß am kommenden Montag auf keinen Fall in den Flieger nach Berlin zu setzen, sondern in einem Handstreich gepaart mit klarem Feder- und Pinselstrich die Villa Kunterbunt zu besetzen, um Ausbildung und Leben der Kraft der Fantasie anzuvertrauen.
 
Die Redaktion kann diese folgenschwere und gleichzeitig federleichte Entscheidung nachvollziehen und wünscht der Klasse 10b und ihrem Lehrerteam alles erdenklich Gute bei ihrem Vorhaben!
 
 
Wer mehr wissen will …
 

Carl Larsson, Kalender 2020, erscheint demnächst bei Hugendubel


 

Astrid Lindgren: Kalle Blomquist, erschienen bei Oetinger


 
Nataly Bleuel: Kinderglück im Bällebad
In: sz-magazin.sueddeutsche.de, 29.01.2016
 

Claire Foy als Lisbeth Salander, Foto Sony


 
Beitrag dazu in: sueddeutsche.de, 24.11.2018, 06:29 Uhr
 
Wer auf den Spuren der Lindgrenschen Romanwelt Schweden erkunden will, der sollte unbedingt diesen lesens- und schauenswerten Reiseführer erstehen:
 

 
Zur UNICEF-Studie:
Schweden macht die familienfreundlichste Politik
In: sueddeutsche.de, 13.06.2019, 14:03 Uhr
 

Pippi Langstrumpf, Kalender 2019, erschienen bei Heye im Athesia Kalenderverlag


 
Und hier kommt Pippi Langstrumpf für Erwachsene: Lisbeth Salander in der Stieg-Larsson-Trilogie “Millennium” …
 

2000 spannungsgeladene Seiten – anarchisch, sozialkritisch, (in!)tolerant, erotisch; erschienen bei Heyne


 
Zurück in der Wirklichkeit: Am 17. Juni landen die Schwedenhappen der 10b in Berlin-Tegel.
 
Beitrag: Frank Selig
Fotos: Patrick Neumann & Frank Selig
15. Juni 2019

Eltern, die sich einmischten

Kommentare deaktiviert für Eltern, die sich einmischten

 
Auf der letzten Gesamtelternvertretungssitzung des Schuljahres 2018/19 wurden zwei langjährige Elternvertreter verabschiedet, da die Kinder nach bestandenem Abitur nun die Schule verlassen. Axel Schwope und Christoph Ladwig waren viele Jahre u.a. in mehreren schulischen Gremien wie GEV, Schulkonferenz, Förderverein, Bauausschuss für die Schule im Einsatz. Axel Schwope führte mehrere Jahre als GEV-Sprecher die Geschicke der Elternvertretungen. Schulleiter Norbert Verch würdigte und bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft für die umfangreiche Arbeit und Anregungen der beiden Elternvertreter an der Schule und für das Schulleben.
 

Christoph Ladwig, Norbert Verch, Axel Schwope (v.l.n.r.)


 
Beitrag & Foto: Michael Mannteuffel
08. Juni 2019
 
Die Redaktion sagt: Danke, Herr Ladwig – danke, Herr Schwope!

Photography Project: Against Common Stereotypes

Kommentare deaktiviert für Photography Project: Against Common Stereotypes

 
Having been inspired by a project of Mount Rainier High School in Washington DC, class 10B decided to take a stand against common stereotypes in the form of a photo wall. The project has been initiated by the French artist JR and is called INSIDE OUT. It aims to raise awareness of the stereotypes in today‘s society.
 
Class 10B, supervised by Mrs Koopmann, decided to take photos of students holding up statements to react to common stereotypes. Cameraman Patrick Neumann created this project with his knowledge and skill in photography.
 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
Beitrag: Anton Grabowatschki & Jakob Mersch
Fotos: Patrick Neumann
07. Juni 2019

MSA-Ball

Kommentare deaktiviert für MSA-Ball

 
Am 17. Mai fand das dritte Mal der MSA-Ball der 10. Klassen statt. Vor einigen Jahren auf Initiative von Schülerinnen und Schülern des Stein entstanden, waren es auch dieses Jahr Schülerinnen, die die gesamte Planung in die Hand nahmen: Emily, Nurgül, Margarita und Hana aus der 10b mit tatkräftiger Unterstützung anderer Schülerinnen und Schüler. Kartenverkauf, Musik, Dekoration, Technik und nicht zuletzt das Buffet wurden allein durch Schülerhand organisiert und versprachen einen tollen und abwechslungsreichen Abend. So kam durch die mitgebrachten Speisen und Getränke (natürlich ohne Alkohol!) ein kulinarisch vielfältiges und üppiges Buffet zusammen, das in der stimmungsvoll und liebevoll dekorierten Aula für die nötige Stärkung sorgte.
 
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich dem Anlass entsprechend „in Schale geworfen“ und waren häufig kaum wiederzuerkennen. Die Technik AG kümmerte sich um Beleuchtung und Musik, sodass es nicht lange dauerte, bis sich die Tanzfläche füllte und bei fröhlicher und ausgelassener Stimmung gefeiert wurde. Auch wenn der Abend für einige um 22 Uhr viel zu früh zu Ende ging, war der MSA-Ball auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, der zeigt, dass sich Schülerinitiative auszahlt!
 
Nur am Rande sei erwähnt, dass es natürlich nicht ganz ohne Lehrerinnen und Lehrer ging. Zur Aufsicht fanden sich einige Freiwillige aus dem Kollegium (Frau Draheim, Frau Effner, Frau Graf-Wergin, Herr Jonas, Herr Hofmeister, Frau Hülsmann und Frau Schier), die dafür gesorgt haben, dass der Ball ohne Zwischenfälle ablief.
 
 
Und hier noch ein paar lichtbildnerische Ball-Impressionen …
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Beitrag: L. Hülsmann
Fotos: Patrick Neumann (10b)
07. Juni 2019
 
 
 

Stadtradeln – wer macht mit?

Kommentare deaktiviert für Stadtradeln – wer macht mit?

 
Eltern, Schüler, Lehrer – Frau Hennig hätte da ein Angebot …
 
… vielleicht hat der Eine oder die Andere schon von der Aktion Stadtradeln gehört. Zitat von der Homepage: “Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Parlamente, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.”
 
Ich habe für das Stein-Gymnasium ein Team angemeldet (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium) und würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Mitradler (LehrerInnen, SuS, Eltern) anmelden würden.
 
Ansprechpartnerin: S. Hennig
02. Juni 2019
 
 

Bonjour, Berlin!

Kommentare deaktiviert für Bonjour, Berlin!

 
21 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe aus Paris besuchten in der Zeit vom 22.  bis 29. Mai Berlin. Die Kolleginnen Madame Choquart und Madame Bauchet begleiteten die Gruppe. Den Gastschülern wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, welches von Unterrichtsbesuchen über einen gemeinsamen Deutsch-Französischen Tag, Führungen durch die Stadtmitte und Sehenswürdigkeiten, eine Spreefahrt durch das Regierungsviertel bis hin zu sportlichen Aktivitäten im privaten wie offiziellen Programm sowie zur gemeinsamen Geburtstagsfeier 35Jahre Schüleraustausch Berlin-Paris reichte. Nach einer wirklich sehr schönen, sonnigen und interessanten Woche haben wir die Gruppe am Mittwoch nach Paris verabschiedet. Wir freuen uns auf unsere Fahrt im September nach Paris. Au revoir à Paris!
 
 

Bonjour, Berlin! Ankunft am Bahnhof Spandau.


 
 

Madame Choquart, Madame Bauchet – ein tolles Team.


 
 
 

Deusch-französisches Picknick im Lustgarten vor dem Alten Museum.


 
 

Die Schulleiterin von Saint-Michel de Picpus, Mme Courtoux-Escolle (rechts) auf Kurzbesuch in Berlin, begleitet die Gruppe beim Stadtrundgang in Berlin-Mitte.


 
 

Deutsch-französisches Bowlen am Alexanderplatz.


 
 

Warten auf die Führung im Bundeskanzleramt.


 
 

Wir geben keine Pressestatements ab, aber – wir waren da!


 
 

Mit dem Schiff auf der Spree durchs Regierungsviertel.


 
 

Vor Schloss Sanssouci – auf den Spuren von Friedrich dem Großen.


 
 

Auf der Suche nach Fluchttunneln – Berliner Unterwelten.


 
 

Deutsch-französisches Picknick am Sonntag im Spandauer Südpark – Bon appétit!


 
 

Langer Besichtigungstag und immer noch gut gelaunt (Bhf. Friedrichstraße).


 
 
Beitrag & Fotos: M. Hofmeister
02. Juni 2019