Philosophie

Philosophie kann man nicht lernen, nur das Philosophieren – diese Einsicht Kants drückt aus, worauf im Philosophieunterricht am Steingymnasium Wert gelegt wird: das gemeinsame, gleichberechtigte und offene Nachdenken über philosophische Fragen, die uns angehen.

Um dies zu erreichen, üben wir Methoden ein, etwa wie man sorgfältig Begriffe definiert oder logische Fallstricke erkennt, um folgerichtig zu argumentieren.

Wir versuchen Positionen antiker, neuzeitlicher, moderner und zeitgenössischer Philosophen nachzuvollziehen, philosophieren mit Filmen, stellen Gedankenexperimente an, und lernen, wie man ethische Urteile in Dilemmasituationen besser begründen kann.

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Mit diesen Fragen sei das Feld der Philosophie abgesteckt, sagt Kant. Ein weites Feld, das zu betreten, Ihr eingeladen seid.

Klassenfahrten ins englisch- und französischsprachige Ausland werden in den Sprachenklassen bevorzugt durchgeführt. 

Kategorien: FAQs, Französisch

Lernerfolgskontrollen werden je nach Thema und sprachlicher Kompetenz der Klasse auf Deutsch oder (teilweise) in der Fremdsprache geschrieben. Sprachliche Fehler werden korrigiert, fließen jedoch nicht in die Bewertung ein. 

Kategorien: FAQs, Französisch

Sprachliche Fehler werden während der Module nicht korrigiert. Anders als im Fremdsprachenunterricht geht es nicht um sprachliche Richtigkeit und Grammatik, sondern nur um eine verständliche Kommunikation.

Kategorien: FAQs, Französisch

Nein, die Leistung in der Fremdsprache wird in den Modulen nicht bewertet. Die Fremdsprache  kann als Werkzeug ausprobiert werden. Dies motiviert oftmals gerade auch schwächere Schüler_innen, sich angstfreier in der Fremdsprache zu äußern. 

Kategorien: FAQs, Französisch

Nein, der Unterricht wird ‚bilingual‘, also zweisprachig in Deutsch und der Fremdsprache durchgeführt. Der/die unterrichtende Lehrer_in entscheidet aufgrund seiner Erfahrung, wie hoch der Anteil der Fremdsprache sein darf, je nach Thema und den sprachlichen Kompetenzen der Klasse. 

Kategorien: FAQs, Französisch

Ja, in den Modulen werden nur Lehrer_innen eingesetzt, die sowohl das Sachfach als auch die Fremdsprache studiert haben. 

Kategorien: FAQs, Französisch

Dies ist abhängig von der personellen Ausstattung der Schule. Zurzeit finden die Module in den Fächern Kunst, Geschichte, Ethik und Erdkunde statt. 

Kategorien: FAQs, Französisch

Dies bedeutet, dass ab der 8. Klasse pro Halbjahr ein vierwöchiges bilinguales Modul in einem Sachfach unterrichtet wird, pro Schuljahr ein englisch-deutsches und ein französisch-deutsches Modul. 

Kategorien: FAQs, Französisch

Voraussetzung sind ein gewisses sprachliches Interesse Ihres Kindes und möglichst gute Noten in den Fächern Deutsch und der ersten Fremdsprache Englisch.

Kategorie: Französisch

Ja, viele außerunterrichtliche Aktivitäten, wie z.B. der Schüleraustausch mit Paris oder die Teilnahme am Sprachwettbewerb The Big Challenge , ergänzen die unterrichtliche Sprachverstärkung.

Kategorie: Französisch

Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse werden in Englisch und Französisch besonders gefördert, d.h. sie erhalten in der 7. und 8. Klasse eine zusätzliche Stunde Englisch. 

In beiden Klassenstufen werden außerdem zwei der vier Französischstunden in kleinen Teilungsgruppen unterrichtet. 

Kategorie: Französisch

Einblicke

Menschheitszweckformel

Aktuelle Beiträge aus dem Fach Philosophie