Wahlpflichtkurs Musik

KLASSE 8 UND 9

Der Wahlpflichtkurs Musik wird im Wechsel mit dem Wahlpflichtkurs Kunst im Halbjahresturnus unterrichtet, das heißt, dass die Schüler*innen in beiden Jahrgangsstufen jeweils ein Halbjahr Kunst haben und danach ein halbes Jahr Musik.

Der Kurs ist vor allem an diejenigen adressiert, die künstlerisch-musisch interessiert sind und Lust am Gestalten haben.

Beide Fachbereiche arbeiten immer wieder zusammen, sodass Raum für gemeinsame Projekte geschaffen wird, in welchen sich die Schüler*innen verwirklichen können. Im Rahmen einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit entstanden so zwei langfristig angelegte Projekte, in welchen die Schüler in Gruppen Filme produzierten. So entstanden Musikvideos und Kurzfilme, dessen musikalische und künstlerische Ausgestaltung die Schüler selbst übernommen haben. Für den Bereich Musik bedeutete dies, dass sie die Songs für das Projekt in der 8. Klasse eigenständig arrangiert, z.T. auch getextet, komponiert und eingespielt bzw. eingesungen haben – natürlich mit Einhilfen in der Nachbearbeitung. Die Musik der Kurzfilme, welche in der 9. Klasse entstanden, komponierten die Schüler mithilfe einer Notationssoftware an Laptops eigenständig. Die fertigen Partituren wurden als MIDI-Datei exportiert und mit professionellen Plugins verknüpft. In diesem Schuljahr war ein Schwerpunkt des Wahlpflichtkurses 9 das Erstellen eines Hörspiels.

Weitere Highlights sind:

• Vertonen von bereits existierenden Kunstwerken (z.B. des Surrealismus, des Im- oder Expressionismus) oder selbst erstellten Bildern
  • Live-Vertonen von (selbst angefertigten) Filmausschnitten
  • Vertonen von (selbst geschriebenen) Texten/Gedichten
  • Arrangieren/Bearbeiten von Songs aus dem Bereich der populären Musik
  • Erwerb und Vertiefung von Kompetenzen im Umgang mit Softwares aus den Bereichen Notation/Komposition, Audiobearbeitung, Bildbearbeitung und Videobearbeitung

Pop-Arrangements Klasse 8

Horrorvideo Klasse 9