Kooperation mit der Humboldt-Universität

Partnerschule der HU 

 Seit 2012 gibt es offiziell eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Latein unserer Schule und der HU Berlin. Auch im Fach Geschichte hat sich im vergangenen Jahr eine gute Zusammenarbeit entwickelt. Diese erfolgreichen Projekte führten nun zu einer Partnerschaft. 

 Am 17.September 2013 wurde unserem Schulleiter, Herrn Verch, auf einer feierlichen Veranstaltung eine Urkunde verliehen, die die Partnerschaft zwischen der HU Berlin und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bestätigt. 

Bei diesem Festakt wurde die Bedeutung der Vernetzung von Universität und Schule im Bereich der Lehrerausbildung hervorgehoben. Insgesamt 22 Partnerschulen in Berlin wollen den angehenden Lehrern im Rahmen ihres Praxissemesters künftig einen Praxisbezug ermöglichen. 

Zusätzlich wollen wir an unserer Schule neue Unterrichtsmaterialien erproben lassen und unseren Schülern die Möglichkeit geben, wissenschaftliches Arbeiten an der Universität in speziellen Schülervorlesungen kennenzulernen. 

Gleichzeitig eröffnet die Zusammenarbeit mit der HU interessante Fortbildungsmöglichkeiten für die Lehrer der kooperierenden Fächer; aktuell hat beispielsweise eine Fortbildung zur „Grammatikwiederholung in der Oberstufe“ für die Lateinlehrer unserer Schule stattgefunden. Dabei gab es für uns Lehrer neue Impulse für die Unterrichtsgestaltung. 

Durch die Humboldt-Universität kommen immer wieder Studenten für ihr Praxissemester, ihr Praktikum und ihr Referendariat zu uns, verjüngen unseren Fachbereich und bringen sich mit modernen und kreativen Unterrichtskonzepten in die Gestaltung des Lateinunterrichts ein. 

 Exkursionen in der Sekundarstufe II 

Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die in Berlin verpflichtende 5. Prüfungskomponente im Abitur vorzubereiten, bieten wir für die Teilnehmer der Latein-Kurse in der Oberstufe Exkursionen in die Bibliotheken der Freien Universität und der Humboldt-Universität an. Die Schüler_innen bekommen einen ersten Einblick in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens und lernen, sich in den Bibliotheken zurechtzufinden. Zudem erhalten sie einen Bibliotheksausweis, den sie zur Recherche für die 5. Prüfungskomponente, aber auch für Referate o. Ä. benutzen können. 

Frau Hübner und Herr Verch zusammen mit Herrn Prof. Dr. Kipf von der Humboldt-Universität beim Festakt zur Ernennung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums als Partnerschule