Gründe für Spanisch am FvS/Ablauf des Unterrichts

Mehrsprachigkeit wird in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger.

Deshalb gibt es an unserer Schule das Angebot, Spanisch als 3. Fremdsprache zu erlernen. Es besteht die Möglichkeit, das Wahlpflichtfach ab der 8. Klasse zu wählen. Grundsätzlich und bei genügend bestehendem Interesse ist es möglich, Spanisch bis zum Abitur weiterzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler erleben und lernen (u.A. spielerisch) drei Stunden wöchentlich die interkulturelle Vielfalt Spaniens und Lateinamerikas mit ihren zahlreichen Facetten kennen, während sie ihr Sprachbewusstsein erweitern. Kommunikation wird hierbei großgeschrieben. Das bedeutet, dass fundiertes Wissen vermittelt wird, das weit über die Basiskenntnisse einer Sprache hinausgeht.

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Encuentros hoy von Cornelsen, das die Schwerpunkte des Rahmenlehrplans berücksichtigt und anschaulich wiedergibt. Zudem werden Grammatikbegleiter sowie Lektüren in den Spanischunterricht integriert, aber auch (selbstgestaltete) Spiele.

Die Zeugnisnote setzt sich zu 40% aus den schriftlichen Leistungen (Klassenarbeiten, schriftliche Ausarbeitung von Präsentationen, Projektarbeiten, etc.) und zu 60% aus den „mündlichen“ Leistungen (Mitarbeit, Tests, Hausaufgaben, etc.) zusammen. Da unser Fachbereich großes Interesse daran hat, die Sprache möglichst authentisch zu lehren und bewerten, wird eine herkömmliche Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Wir freuen uns darauf, unsere Leidenschaft mit jedem Interessenten oder Interessentin zu teilen!